f Die Erfindung der WahrheitSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 6. Juli 2017, Teil 3

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Elizabeth Sloane (Jessica Chastain) ist in Washington eine der besten Lobbyisten und arbeitet für die Firma von George Dupont (Sam Waterston). Als sie aber von der Waffenlobby die Aufgabe bekommt, die Kongressabgeordneten dazu zu bringen, den parteiübergreifenden (fiktiven) Heaton-Harris Gesetzentwurf zur stärkeren Kontrolle von Schusswaffenkauf abzulehnen, weigert sie sich, diese Aufgabe zu übernehmen.

George Dupont entlässt sie daraufhin.

Bei einer Party wird sie von Rodolfo Schmidt (Mark Strong), dem Präsidenten einer kleinen Anwaltskanzlei namens Peterson Wyatt angesprochen, die versucht das Gesetz durch den Kongress zubringen. Er fragt sie, ob sie bereit wäre, für ihn zu arbeiten. Sie wechselt daraufhin die Seiten und heuert zusammen mit einem Teil ihrer bisherigen Mitarbeiter dort an.

Miss Sloane versucht jetzt mit allen erlaubten und manchmal auch nicht erlaubten Mitteln, die Kongressabgeordneten und auch die Öffentlichkeit zu überzeugen. Während ihre Arbeit immer erfolgreicher wird, versuchen einige Mitarbeiter ihrer alten Firma etwas zu finden, mit dem man sie diskreditieren kann.

Sie beginnt zu ahnen, dass der Preis für den Erfolg auch persönlich sehr hoch sein könnte, als sie vor einen Parlaments-Ausschuss unter der Leitung von Senator Sperling (John Lithgow) wegen angeblicher Vorteilsnahme von Abgeordneten verhört wird.

Aber Elizabeth Sloane hat immer noch ein zusätzliches Ass im Ärmel, oder wie sie zu Beginn des Filmes sagt: "Lobbyarbeit ist Voraussicht. Es geht darum, die Bewegungen des Gegners vorauszusehen und Gegenmaßnahmen zu erarbeiten. Der Sieger ist einen Schritt voraus und spielt seine Trumpfkarte kurz nachdem die Anderen ihre gespielt haben. Es geht darum, dass man überrascht und nicht überrascht wird."

"Die Erfindung der Wahrheit" ist ein spannender Thriller aus der Welt der Politik nach einem Drehbuch von Jonathen Perera. Inszeniert wurde der Film von dem britischen Theater- und Filmregisseur John Madden, der u.a. mit Filmen wie "Ihre Majestät Mrs. Brown" (1997), "Shakespeare in Love" (1998) oder "Best Exotic Marigold Hotel 1" (2012) und 2 (2015) bekannt wurde.

Der Film zeigt virtuos, mit welchen Mitteln in Washington (und vermutlich nicht nur dort) durch Lobbyarbeit um die Macht und um den Einfluss auf die Gesetzgebung gestritten wird. Jessica Chastain spielt hervorragend die Strippen ziehende Lobbyistin Elizabeth Stone, die jederzeit juristische und auch moralische Grenzen überschreitet, um eine kontroverse Gesetzesvorlage durch den Senat zu bringen. Sie ist ein Mensch, der immer gewinnen will und dafür bereit ist, rücksichtslos mit dem Leben anderer Menschen zu spielen und dabei auch bis an ihre persönlichen und beruflichen Grenzen geht.

Die Geschichte wird häppchenweise erzählt und beginnt eigentlich am Ende, nämlich bei der Anhörung von Miss Sloane vor dem Senatsausschuss. Er zeigt, dass in diesen Kreisen gewinnt, wer der beste Stratege ist und wer am Ende noch ein Ass im Ärmel hat. Diese Unberechenbarkeit ist auch das Besondere an diesem Film. Es gibt immer noch eine Wendung, mit der der Zuschauer (vermutlich) nicht gerechnet hat.

Der Film ist nicht nur spannend erzählt, er ist trotz seiner 133 Minuten nie langweilig. Auch die Schauspieler agieren hervorragend. Dies gilt nicht nur für Jessica Chastain als Miss Sloane sondern für das ganze Ensemble. Dabei ragen Mark Strong als Rudolfo Schmidt, der Chef der Anwaltskanzlei Peterson Wyatt, und Gugu Mbatha-Raw als Esme Manucharian, eine Mitarbeiterin der Kanzlei, deren schreckliche Erlebnisse von Miss Sloane rücksichtslos für ihre Kampagne genutzt werden, heraus.

Insgesamt ist "Die Erfindung der Wahrheit" ein absolut sehenswerter und nachdenkenswerter Film über die Welt der Lobbyisten und der Politik.

Foto: Jessica Chastain als Elizabeth Sloane und Mark Strong als Rudolfo Schmidt © Universum Film

Info:
Die Erfindung der Wahrheit (USA 2016)
Originaltitel: Miss Sloane
Genre: Drama, Politthriller
Filmlänge: 133 Min.
Regie: John Madden
Drehbuch: Jonathan Perera
Darsteller: Jessica Chastain, Mark Strong, Gugu Mbatha-Raw, Michael Stuhlbarg u.a.
Verleih: Universum Filmverleih
FSK: ab 12 Jahren
Kinostart: 06.07.2017