f geschichteliebeSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 20. Juli 2017, Teil 6

Claudia Schulmerich

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Nicht leicht, diesen Film zu besprechen, der aus einer ausgesprochen poetischen Vorlage – gleichnamiger Roman von Nicole Krauss, Rowohlt Verlag, 2005 – etwas viel Schmalz auf die Leinwand bringt, was wir dennoch goutieren.

f geschichteliebe65870f4c7 2ddf 4971 885f 45886a9e6b03Ganz schön ungerecht wird dieser Film von Radu Mihaileanu beurteilt, wenn man ihn an der literarischen Vorlage mißt, wobei die enthusiastischen Kritiken für Nicole Krauss heute auch schon abgeschwächt erscheinen. Der Unterschied zwischen Buch und Verfilmung liegen schlicht darin, daß die Vorgeschichte der beiden Liebenden LEO und ALMA in der Vorkriegszeit im ländlichen Polen im Film in vielen Bildern gezeigt wird, die man im Buch nur streift und ahnt. Genauso werden die Szenen, wo sich die Liebenden kurz vor Almas Tod Jahrzehnte später im Krankenhaus in N.Y. treffen hinzuerfunden, die junge Alma erhält eine Freundin etc. Nein, wir lassen den Vergleich gleich links liegen, denn mit unserem Eingangssatz haben wir die wesentliche Veränderung angedeutet, von einer bittersüßen Poesie hin zu einer bitteren und leicht süßlichen Tragikomödie. Andererseits findet Radu Mihaileanu immer wieder poetische Bilder, wie zum Beispiel im lockeren Händespiel angemessene filmische Bilder für das Verliebtsein von Alma und Leo in der Jugend, die sich später in der nachgetragenen Liebe im Alter wiederholen. 

f geschichteliebe2Der Regisseur hatte es nicht leicht. Schon im Roman wechseln die Ebenen, nicht nur zeitlich (Polen 1938, Polen 1940, Polen 1945 etc., New York 1940, New York Nachkriegszeit, New York Jetztzeit, Chile in den 1940ern, in den 50ern, Jetztzeit), sondern auch in den handelnden Personen: Da gibt es die eigentliche Liebesgeschichte zwischen LEO und ALMA; weiter die junge Alma, die nach dem Buch genannt wurde, das ihr damals blutjunger und nun früh verstorbener Vater in Chile als HISTORIA DEL AMOR gekauft hatte, und das auf einmal mit dem Angebot, es zu übersetzen, bei Almas Mutter auftaucht.

Dies ist der Rahmen, in dem wir nun nach und nach die Geschichte entschlüsseln, die in Polen beginnt, wo Alma - eine sehr schöne, sinnliche, ganz junge Frau (Sophie Nélisse) gleich drei Verehrer: Leo (Mark Rendall) , Bruno (Corneliu Ulici) und Zvi zum Schreiben bringt, wobei sie nur Leo liebt, vgl. Titelfoto - rechtzeitig von ihrem Vater in die USA geschickt wird. Die übrige Familie fällt den Deutschen zum Opfer. Leo schreibt ihr Briefe und legt ihr jedesmal ein Kapitel seines Buches DIE GESCHICHTE DER LIEBE, wo er ihre Liebesgeschichte aufschreibt, bei. Gleichzeitig hat er sein Manuskript dem Freund Zvi mitgegeben, der schon zuvor nach Chile ausreisen konnte. Bruno starb durch die Deutschen.

Als Leo endlich nach dem Krieg nach New York kommt, findet er Alma, die ihn wie früher liebt, aber gebunden ist. Denn sie war von Leo schwanger nach N.Y. gekommen, als ein netter Mann sich um sie kümmerte, den sie nach der Geburt des Sohnes heiratete und mit ihm einen weiteren Sohn bekam. Sie wähnte Leo tot.

Und das will sie nun für ihn sein und beschwört ihn, seinem Sohn niemals die Wahrheit über seine Vaterschaft zu sagen. Wir lernen den alten, über 80jährigen Leo (Derek Jacobi) ganz gut kennen, in witzigen Szenen, die im Buch angelegt sind, denn er verdingt sich als Aktmodell, läßt sich aber auch nachts aus dem Bett klingeln, um seiner früheren Beschäftigung als Schlüsseldienst nachzugehen, eine Fähigkeit, die ihm noch nützen wird.

Parallel erleben wir wie Zvi, ein verhinderter Dichter, in Chile eine junge Frau erobert, die ihn als begnadeten Schriftsteller ansieht, vor allem, als er ihr das Manuskript seines Freundes vorliest, daß er ins Spanische übersetzt und auf ihren Vorschlag hin veröffentlicht. Ein mittlerer Erfolg, aber der Vater der jungen Alma wird dies Buch nach N.Y. mitnehmen.

Nun schaltet sich Jacob Marcus ein, der völlig überraschend Almas Mutter, Charlotte Singer (Torri Higginson) das Angebot einer Übersetzung von LA HISTORIA AMOR für 100 000 Dollar oder mehr macht. Ausgerechnet das Lieblingsbuch von ihr und ihre Verbindung zum verstorbenen David, den sie nicht vergessen kann. Nun entwickelt sich an der Übersetzung die Geschichte weiter. Erst viel später werden die Zusammenhänge klar. Dieser Marcus ist eine Figur aus einem Roman von Isaac Moritz (Jim O‘Hare), er selbst der Sohn von Leo, der schon länger von ihm weiß und die Liebesgeschichte seiner Eltern veröffentlichen will; Leo schickt ihm unterdes sein zweites Buch WÖRTER FÜR VIELES. Als aber Leo nichts von Isaac hört, fährt er hin, erfährt vom plötzlichen Tod des bekannten Autors, seines Sohnes, dessen Verlag aber sein letztes Werk, das man bei ihm fand, WÖRTER FÜR.... posthum als das Werk von Isaac Moritz herausgibt.

f geschichteliebe7Leo wird so zum zweiten Mal um seine Autorenehre gebracht. Aber er überlebt und kann auch Bruno, den er sich als Beistand nach Almas Tod, erfunden hatte, ins Grab zurückkehren lassen. Er und die junge Alma treffen sich am Schluß auf einer Parkbank und erst jetzt werden die verschiedenen Fäden von DIE GESCHICHTE DER LIEBE zusammengeführt.

f geschichteliebe4Stimmt, oft zu süßlich, auch die Sommerszenen der Jugend leicht kitschig, aber wer diese untergegangene Welt des Schtetl liebt, wird es in fast jeder Fassung tun. Hier sind zudem die handelnden Personen sehr glaubwürdig ausgewählt und wenn dann die New Yorker Szenen leicht nach Woody Allen aussehen, heißt das vielleicht nur, daß die Welt der alten überlebenden Juden in Amerika so skurril wurde, weil nur so sich das Überleben leben ließ.

P.S. Unverzeihlich, von Bird Singer (William Ainscough) nicht gesprochen zu haben. Der kleiner Bruder der jungen Alma - oben im Foto mit seiner Schwester unter der Decke - ist eine der Wunderfiguren von Roman und Film, der immerhin fest daran glaubt, ein lamed wownik zu sein, einer der 36 Menschen, die die Welt retten und zeigt, wie der Geist über die Materie siegt.

Auch der Freund und Nichtfreund der jungen Alma, Misha (Alex Ozerov), der ihr vorwirft, sie liebe das Russische an ihm und nicht ihn, spielt eine nicht unwichtige Rolle, neben anderen Personen, die alle der Erwähnung wert wären.

Fotos: © Verleih

Info:
BESETZUNG

Léo Gursky            Derek Jacobi
Alma Singer           Sophie Nélisse
Alma Mereminski   Gemma Arterton
Bruno Leibovitch    Elliott Gould
Léo Gursky jung     Mark Rendall
Charlotte Singer     Torri Higginson
Bird Singer             William Ainscough
Misha Strumann     Alex Ozerov
Zoey Schwartz       Jamie Bloch
Zvi Litvinoff             Claudiu Maier
Doktor Zilberstein   Daniel Matmor
Herman Connor      Jean-Carl Boucher
Rosa                       Simona Maican

Nicole Krauss, Die Geschichte der Liebe, Rowohlt