Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 27. Juli 2017, Teil 4f Baby Driver

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Baby (Ansel Elgort) hat als Kind seine Eltern bei einem Autounfall verloren und lebt jetzt in Atlanta als Pflegesohn bei dem taubstummen und an den Rollstuhl gefesselten Joseph (CJ Jones), um den er sich rührend kümmert. Da ihn seit dem Unfall ein Tinnitius plagt, hat er dauernd einen iPod und Ohrstöpsel mit seiner Lieblingsmusik auf den Ohren.

Baby steht beim dem Gangsterboss Doc (Kevin Spacey) in der Schuld und er zahlt sie ab, indem er bei Banküberfällen als Fluchtwagenfahrer arbeitet. Er ist hervorragend in seinem Job und rast regelmäßig zu den Klängen seiner persönlichen Playlist jedem Verfolger davon. Außer Baby stellt Doc seine Crew jedes Mal anders zusammen, da sind zum Beispiel der Wall-Street Experte Buddy (Jon Hamm) und seine Freundin Darling (Eiza González) und aggressive Griff (Jon Berntal) oder der unberechenbare und schießwütige Bats (Jamie Foxx), der leicht beschränkte Eddie (Flea Balzary) und der vergessliche JD (Lanny Joon) jeweils ein Team.

Eines Tages trifft Baby in einem Diner auf die Kellnerin Debora (Lily James), in die er sich spontan verliebt. Debora liebt ebenso wie Baby Musik und wäre am liebsten einfach nur weit weg.

Als Baby seine Schuld abbezahlt hat, hofft er endlich aussteigen zu können. Doch Doc lässt seinen besten Fahrer natürlich nicht so einfach ziehen. So gibt es wieder einen Auftrag zu erledigen. Er soll mit Buddy, Darling und Bats eine Postfiliale überfallen. Doch dann geht plötzlich einiges schief...

Der Regisseur von "Baby Driver" ist Edgar Wright, der auch selbst das Drehbuch verfasst hat. Der Name "Baby Driver", die Hauptfigur des Filmes, wurde in Anlehnung an das Lied Baby Driver aus dem Album "Bridge over Troubled Water" von Simon & Garfunkel gewählt, das auch im Film gespielt wird. Außerdem diente das von Wright gedrehte Musikvideo zu Blue Song der Band Mint Royale als Inspiration, in dem ein Fluchtwagenfahrer einer Gruppe von Bankräubern die Hauptrolle spielte.

Dieses Konzept nimmt Wright in seinem neuen Film wieder auf. Da Baby während des gesamten Films seine Kopfhörer eigentlich nur bei seinem Pflegevater und später bei Debora abnimmt, fühlt es sich an, als verbringt er den wichtigsten Teil des Films unter einer selbst gewählten Soundglocke und damit abgeschirmt von den Überfällen, bei denen er als Fahrer eingesetzt ist. Da der Zuschauer auch immer wieder die Lieder hört, werden sie zum integralen Bestandteil des Films und geben dann auch den Takt der Szenen vor, z.B. wenn Baby nach dem Banküberfall das Fluchtauto startet und die anschließende Flucht vor der Polizei wunderbar ästhetisch choreografiert wurde oder wenn er anschließend losgeschickt wird, um vier Becher Kaffee zu holen.

Auch wenn der Inhalt so schon dutzende Male in anderen Filmen verwendet wurde, macht diese Mischung aus typischem Genre-Film und Musikvideo-Stil gerade den Charme und das besondere des Films aus. Dazu kommen immer wieder kleine eingestreute Szenen, die unerwartet, witzig und spannend in den Film eingearbeitet werden. Da regt sich z.B. einer der Gangster während der Vorbesprechung auf, dass Baby seine Kopfhöher die ganze Zeit auf den Ohren hat, er dann aber alles Gesprochene wortwörtlich herunter beten kann, was er vorher von den Lippen abgelesen hat. Oder da soll Baby zusammen mit Docs neunmalklugem, dicklichem, etwa zehnjährigem Neffen Samm (Brogan Hall) eine Bank auskundschaften und es zeigt sich, dass der Kleine mehr Durchblick hat als alle erwachsenen Gangster zusammen.

Neben der gelungenen Musik und den tollen Action- und Verfolgungsszenen lebt der Film aber glücklicherweise auch von den Schauspielern. Ansel Elgort zeigt neben dem naiven Charme auch einen trickreichen Überlebenswillen. Dazu stimmt auch die Chemie zu seinem Love Interest Lily James. Kevin Spacey hat großen Spaß als selbstsicherer Gangsterboss. Jon Hamm spielt Buddy als zunehmend austickenden Psychopathen und Jamie Foxx packt jede Menge Jähzorn und Wut in sein Spiel als schnell schießender Bats. Dazu sind mit Flea (dem Bassisten der Red Hot Chili Peppers) und Jon Bernthal zwei bekannte Musiker und Schauspieler in kleineren Rollen als Gangster bei je einem der Überfälle zu sehen. Erwähnenswert ist auch, dass Babys taubstummer Pflegevater Joseph von dem bekannten gehörlosen Schauspieler CJ Jones gespielt wird.

"Baby Driver" ist ein Mix aus "Fast & Furious", Nicolas Winding Refns "Drive" (2011) und Musikfilmen. Der Sound des Filmes mag der Treibstoff sein, aber die Actionszenen sind die hochtourige Unterhaltung. Man kann sicher "Baby Driver" als Musikvideo in Spielfilmlänge bezeichnen, das wird dem brillant choreografierten Actionfilm aber nicht gerecht.

Insgesamt ist "Baby Driver" ein wunderbar origineller Film, den man auch als Action-Musical bezeichnen könnte und der nicht nur für Freunde von Filmen über Gangster und schnelle Autos absolut sehenswert ist.

Zusatz: Da der Soundtrack ein wichtiger Bestandteil des Films ist, ist hier die Trackliste:
01. Bellbottoms - Jon Spencer Blues Explosion
02. Harlem Shuffle - Bob & Earl
03. Egyptian Reggae - Jonathan Richman & The Modern Lovers
04. Smokey Joe’s La La - Googie Rene
05. Let’s Go Away For Awhile - The Beach Boys
06. B-A-B-Y - Carla Thomas
07. Kashmere - Kashmere Stage Band
08 Unsquare Dance - Dave Brubeck
09 Neat Neat Neat - The Damned
10. Easy (Single Version) - The Commodores
11. Debora - T. Rex
12. Debra - Beck
13. Bongolia - Incredible Bongo Band
14. Baby Let Me Take You (in My Arms) - The Detroit Emeralds
15. Early In The Morning - Alexis Korner
16. The Edge - David McCallum
17. Nowhere To Run - Martha Reeves & The Vandellas
18. Tequila - The Button Down Brass
19. When Something Is Wrong With My Baby - Sam & Dave
20. Every Little Bit Hurts - Brenda Holloway
21. Intermission - Blur
22. Hocus Pocus (Original Single Version) - Focus
23. Radar Love (1973 Single Edit) - Golden Earring
24. Never, Never Gone Give Ya Up - Barry White
25. Know How - Young MC
26. Brighton Rock - Queen
27. Easy - Sky Ferreira
28. Baby Driver - Simon & Garfunkel
29. Was He Slow (Credit Roll Version) - Kid Koala
30. Chase Me - Danger Mouse featuring Run The Jewels and Big Boi

Foto: v.l.n.r.: Baby (Ansel Elgort), Bats (Jamie Foxx), Darling (Eiza González) und Buddy (Jon Hamm) © Sony Pictures Germany

Info:
Baby Driver (USA, Großbritannien 2017)
Originaltitel: Baby Driver
Genre: Actionthriller
Filmlänge: 112 Min.
Regie und Drehbuch: Edgar Wright
Darsteller: Ansel Elgort, Kevin Spacey, Lily James, Jon Hamm, Jamie Foxx, Eiza González u.a.
Verleih: Sony Pictures Germany
FSK: ab 16 Jahren
Kinostart: 27.07.2017