f thepartySerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 27. Juli 2017, Teil 3

Hanswerner Kruse

Berlin  (Weltexpresso) - Jetzt kommt der Film „The Party“ in die deutschen Kinos, der im Wettbewerb der letzten Berlinale lief und in Weltexpresso schon ausführliche besprochen wurde. Der Inhalt ist schnell erzählt, das ältere Ehepaar Janet (Kristin Scott Thomas) und Bill (Timothy Spall) lädt zu einer Party im ihrem Londoner Stadthaus ein. Janet ist zur Gesundheitsministerin im Schattenkabinett der Oppositionspartei ernannt worden, ein Höhepunkt ihrer politischen Laufbahn. Nach und nach treffen die Freundinnen und Freunde der beiden ein, doch durch allerlei Eifersüchteleien, Streit und Enthüllungen läuft die Party aus dem Ruder. Schließlich erscheint auch noch ein Bekannter mit einem Revolver, außer sich vor Wut...aber mehr wird hier nicht verraten.

Sally Potter, die Regisseurin, sagt dazu: „Jeder dieser Menschen hat Geheimnisse. Dinge, die bisher verborgen waren, kommen in einer Folge von Offenbarungen auf ziemlich katastrophale Weise ans Licht.“ In nur 68 Minuten Echtzeit nimmt sie uns mit ihrem Schwarz-Weiß-Film auf engem Raum, gleichsam wie in einem Kammerspiel, mit in die schillernden und grellfarbigen Abgründe der menschlichen Existenz. Dabei verliert der Streifen bis zum völlig unerwarteten Ende nicht seinen typisch britischen, schwarzen Humor. Sehenswert!

Die Besprechung von der Berlinale
https://weltexpresso.de/index.php/kino/9099-the-party

Foto: © Verleih

Info: 
„The Party“, GB 2017, 68 Minuten, FSK ab 12 Jahren, Filmstart 27. Juli
Regie Sally Potter, mit Kristin Scott Thomas, , Bruno Ganz (!) u. a.