f PfefferkoernerSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 7. September 2017,   Teil 7

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Mia (Marleen Quentin) und Benny (Ruben Storck) sind nicht nur Klassenkameraden in der 6. Klasse, sondern sie lösen auch zusammen mit Mias kleiner Schwester Alice (Emilia Flint) in Hamburg als die Pfefferkörner eine Menge rätselhafter Fälle. Gerade haben sie dafür gesorgt, dass zwei ältere Jungen, die ein Mädchen bedroht haben, von der Polizei verhaftet werden.

Jetzt steht aber zuerst einmal die Klassenfahrt mit Lehrer Martin Schulze (Devid Striesow) nach Süd-Tirol an. Als plötzlich die Lehrerin krank wird, springt Benny Mutter Andrea (Katharina Wackernagel) ein, was der Junge natürlich gar nicht lustig findet, vor allem da sich der Lehrer und seine Mutter auch noch etwas zu nahe kommen. Zum ersten Mal ist auch Johannes (Luke Matt Röntgen) dabei, der neu in die Klasse gekommen ist und angeblich seine bisherige Schule wegen einer Schlägerei verlassen musste.

Die Klasse wohnt auf dem Hof von Stefan Gruber (Stephan Luca). Mia kennt die Familie von einem vorherigen Urlaub und freut sich Luca (Leo Gapp), den gleichaltrigen Sohn der Familie, wieder zu treffen. Doch Luca verhält sich seltsam und erst nach mehrmaligem Nachfragen erfahren Mia und Benny, dass seltsame Dinge rund um den Berghof vorgehen. Da spukt es in einer alten Mine, da verfärbt sich das Wasser einer Quelle plötzlich schwarz, dann brennt der Pferdestall ab und außerdem gibt es auch noch die Geschichte über den Fluch des schwarzen Königs, der einen Goldschatz in den Bergen bewachen soll.

Das ist ganz eindeutig ein Fall für die Pfefferkörner. Zum Glück zeigt sich, dass Johannes sich als sehr brauchbar erweist und Mia und Benni hilft, das Rätsel zu lösen. Eine wichtige Spur führt die Truppe wieder zurück nach Hamburg zu Isabel Levartis (Susanne von Borsody), der Chefin des Hamburger Lebensmittel Konzerns Levartis, das auch mit dem Abfüllen von Wasser Geschäfte macht.

"Die Pfefferkörner" ist eine Kinder- und Jugendserie des NDR. Sie wurde erstmals 1999 ausgestrahlt; bis jetzt sind 13 Staffeln mit über 100 Folgen gesendet worden. Dabei änderte sich natürlich das Detektivteam regelmäßig, bis heute gab es acht Teams. Den Namen "Pfefferkörner" benutzen die jungen Detektive in Anlehnung an die Hamburger Kaufleute, die Pfeffersäcke genannt wurden. Daneben hat das Team sein Hauptquartier in der Hamburger Speicherstadt.

"Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs" ist der erste Kinofilm, dem aber weitere Folgen mit dem gleichen Team im Kino und im Fernsehen folgen sollen. Diesmal spielen die meisten Szenen auch nicht in Hamburg sondern in Süd-Tirol im Naturpark Fanes-Sennes-Prags in den Dolomiten. Als Hof der Familie Gruber diente dabei die Lavarellahütte in St. Vigil in Enneberg. Drehorte in Hamburg waren u.a. das Museumsschiff "Cap San Diego", das Spiegel-Gebäude und die Hamburger Speicherstadt. Der Film ist nicht nur ein Abenteuerfilm für Kinder, sondern es werden auch gesellschaftliche und ökologische Themen angesprochen.

Regisseur ist Christian Teede nach einem Drehbuch von Dirk Ahner. Als Darsteller der Pfefferkörner wurden die 12 - 14jährigen Marleen Quentin als handfeste Mia, Luke Matt Röntgen als Johannes, ein reicher Junge mit einem Geheimnis, und Ruben Storck als schüchterner Computer Nerd Benny gewonnen. Dazu kommt noch die 9jährige Emilia Flint als Mias kleine Schwester Alice, die nach Meinung der anderen eigentlich zu jung ist, die sich aber dann doch als sehr hilfreich erweist. Dazu kommt noch der 12jährige Leo Gapp als Luca Gruber. Er hat schon in kleineren Rollen in anderen deutsch-südtiroler Koproduktionen mitgewirkt.

Die recht bekannten erwachsenen Darsteller wie Devid Striesow als Lehrer, Katharina Wackernagel als Bennys Mutter oder Stephan Luca als Stefan Gruber spielen sehr zurückhaltend und lassen den Kindern den Vortritt. Nur Suzanne von Borsody als Isabel Levartis, der eigentliche Bösewicht des Films, und Anna Böttcher als Gertrude Silber, die etwas unfähige Köchin auf dem Gruber-Hof, dürfen doch manchmal etwas "over the top" spielen.

Neben der spannenden Geschichte ist aber auch die Natur der Dolomiten ein Pluspunkt des Films. Die Landschaftsaufnahmen von Kameramann Ngo The Chau sind wunderschön und wirken teilweise wie gemalt.

Auch wenn die Geschichte und das Verhalten der Kinder für Erwachsene manchmal etwas unglaubwürdig wirken, ist der Film bei Kindern und Jugendlichen sehr gut angekommen. Dabei ist es den jungen Zuschauern ganz sicher völlig egal, dass hier wieder Kinder aus besser gestellten Familien gezeigt werden. Allerdings ist Johannes, dem sogar ein Flugzeug zur Verfügung steht, bei allem Reichtum seiner Eltern doch ein recht einsamer Junge bevor er Mitglied bei den Pfefferkörnern werden darf.

Der Film hat eine spannende Geschichte und es macht Spaß, die Kinder mit der technisch aufwändigen Computer-Ausstattung - incl. einer Diebstahlverfolgungssoftware auf Bennys Computer - in ihrem Hauptquartier oder auch unterwegs arbeiten zu sehen. Auch die Themen Teamgeist, Vertrauen, Liebe und Umweltprobleme werden altersgerecht aufgegriffen.

Der Film ist von der deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) mit dem Prädikat wertvoll versehen worden. Die Jugend Filmjury vergab die Höchstpunkzahl von 5 Sternen und meinte allerdings, dass der Film, der ab 0 Jahren freigegeben ist, doch wegen einiger gruseliger Szenen erst für Kinder ab 10 Jahren geeignet sei.

Insgesamt ist "Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs" ein gelungener Einstieg für das neue Detektiv-Team. Der Film macht Lust auf weitere Abenteuer der Pfefferkörner und er ist nicht nur für Fans der Serie sehenswert.

Foto:
Zusammen lösen sie jeden Fall: Johannes (Luke Matt Röntgen), Benny (Ruben Storck), Mia (Marleen Quentin) und Alice (Emilia Flint) © Wild Bunch Germany

Info:
Die Pfefferkörner und der Fluch des schwarzen Königs (Deutschland 2017)
Genre: Kinderfilm, Abenteuer, Krimi
Filmlänge: 99 Min.
Regie: Christian Theede
Drehbuch: Dirk Ahner
Darsteller: Marleen Quentin, Luke Matt Röntgen, Emilia Flint, Ruben Storck, Leo Gapp, Devid Striesow, Katharina Wackernagel, Suzanne von Borsody, u.a.
Verleih: Wild Bunch Germany
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 07.09.2017