ZUM GESTRIGEN WELTKINDERTAG – Wie es ist, anders zu sein

Roswitha Cousin

Berlin (Weltexpresso) - Gestern, am 20. September war Weltkindertag – in diesem Jahr lautete das Motto “Kindern eine Stimme geben”. Und genau eine deutliche Kinderstimme ist mit  Jeremías zu hören. Dieser Jungevorstellen, in dem wir Sie auf den wunderbaren mexikanischen Familienfilm JEREMIAS – Zwischen Glück und Genie hinweisen.

JEREMIAS – Zwischen Glück und Genie eine herzerwärmende Komödie, die am 20. Oktober 2017 als DVD und Blu-ray veröffentlicht wird. Das Langfilmdebüt des mexikanischen Regisseurs Anwar Safa erzählt die Geschichte des 8-jährigen Jeremías, der aus einfachen Verhältnissen stammt und schon immer wusste, dass er „anders“ ist. Nach der Bescheinigung seiner Hochbegabung wird er plötzlich mit Förderungsangeboten konfrontiert und stellt damit das Leben seiner Familie gehörig auf den Kopf.

Erst einen Monat später, am 20. Oktober, wird die mexikanische Familienkomödie in Deutschland (inklusive Bonusmaterial) auf DVD und Blu-ray erhältlich sein. Bereits ab 6. Oktober steht JEREMIAS – Zwischen Glück und Genie als Video on Demand zur Verfügung.

Mit JEREMIAS – Zwischen Glück und Genie erzählt Regisseur Anwar Safa eine herzerwärmende Komödie über die Liebe innerhalb der Familie und schwierige Entscheidungen, die ungeahnte Möglichkeiten mit sich bringen. Im Mittelpunkt der Geschichte steht der 8-jährige, aus einfachen Verhältnissen stammende Jeremías, der mit seiner Hochbegabung das Leben seiner Familie gehörig auf den Kopf stellt.

Regisseur Anwar Safa lieferte mit JEREMIAS – Zwischen Glück und Genie sein Langfilmdebüt, das im Bildaufbau durch eine Symmetrie besticht, die klar dem Vorbild von Star-Regisseur Wes Anderson folgt.

Die mexikanische Familienkomödie lief im Heimatland sehr erfolgreich in den Kinos und feierte auf dem Filmfest Mannheim-Heidelberg seine internationale Premiere, wo er den Publikumspreis gewann. Jeremías-Darsteller Martin Castro wurde 2016 bei den Ariel Awards in Mexiko als “Best New Actor” ausgezeichnet. Seine Filmeltern werden durch Paulo Galindo (Gottes General - Schlacht um die Freiheit) und Karem Momo Ruiz dargestellt. Isela Vega (Bring mir den Kopf von Alfredo Garcia) und Marcela Sotomayor sind ebenfalls Teil von Jeremías Familie. In weiteren Rollen sind Daniel Giménez Cacho (Get the Gringo, Y tu mama tambien, La mala educacion), Eduardo MacGregor, Jesús Ochoa (Mann unter Feuer, Get the Gringo, EIN QUANTUM TROST), Gabriela Roel, Juan Manuel Bernal sowie Gerardo Diego zu bewundern.


Kurzinhalt

Jeremías ist ein blitzgescheiter Junge aus einfachen Verhältnissen. Weder seine Eltern noch die eigensinnige Oma können da mithalten. Doch die Extraportion Grips bringt ihre Probleme mit sich: In der Schule ist der 8-Jährige ein Außenseiter. Als ein Intelligenztest seine Hochbegabung offenbart, ändert sich so einiges in Jeremías‘ Leben. Während er selbst versucht herauszufinden, was er später einmal werden möchte, wittert Vater Onesimo die Chance, mit dem Genie seines Sohnes das große Geld zu machen.

Jeremías‘ Mutter Margareta befürchtet unterdessen, ihren Sprössling an einen opportunistischen Psychologen zu verlieren, der Jeremías eine ganz neue Welt eröffnet. Jeremías muss eine Entscheidung treffen – zwischen dieser aufregenden, aber einsamen neuen Welt und einem Leben im Kreise seiner liebevollen Familie.


Pressestimmen

„Ein Film mit einer außergewöhnlichen Titelfigur, die einem auch aus ungewöhnlichen Kameraperspektiven und in Zeitlupen nahegebracht wird. [...] Und so wird dieser amüsante und kurzweilige Film zum warmherzigen Plädoyer für Zusammenhalt” (Mannheimer Morgen)

“Tatsächlich ist die Geschichte um den achtjährigen hochbegabten Jeremias anrührend und lustig zugleich.“ (Lampertheimer Zeitung)


Foto: ©

Info: 

www.entertainmentkombinat.de