fm lu17 2lucassuchtsichLUCAS – Internationales Festival für junge Filmfans 1. bis 7. Oktober 2017, Teil 2

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Die Jurys, die sich paritätisch aus jungen Filmfans und Branchenprofis zusammensetzen, vergeben in den Altersgruppen 8+ und 13+ den Preis für den besten Langfilm (5.000 Euro) und den Preis für den besten Kurzfilm (2.000 Euro). Zusätzlich gibt es den undotierten Publikumspreis.
Zu Gast ist eine Jury der ECFA (European Children’s Film Association).

Nach der Vorstellung des Programms haben sich die die beiden Jurys, einmal rund Achtjährige, ein andermal um die 13 Jahre, darüber unterhalten, was ihre Motive des Mitmachens sind, wie sie davon erfahren haben, was zur Bewerbung nötig war, welche Filme ihre Lieblingsfilme sind und welche Filmgenres ihnen besonders liegen. Natürich auch, wie sie zu ihren eigenen Bewertungen kommen.


Klassiker / Young European Cinephiles / Minis

Auf drei Klassiker aus der Filmgeschichte können sich junge, aber auch erwachsene Filmliebhaber/innen, freuen. Am Donnerstag, 5. Oktober, ist im Offenbacher Kino im Hafen 2 OLIVER TWIST (GB 1948, R: David Lean) zu sehen. Das Frankfurter Cinema zeigt am Mittwoch, 4. Oktober, DIE HALBSTARKEN (BRD 1956, R: Georg Tressler) und im CineStar Metropolis läuft am Freitag, 6. Oktober, Charles Chaplins THE KID (Der Vagabund und das Kind, US 1921). An drei Abenden präsentieren die „Young European Cinephiles“, sechs Jugendliche aus Deutschland und

Slowenien, das von ihnen kuratierte Programm mit den Filmen HOUSTON, WE HAVE A PROBLEM! (SI/HR/CZ/QA 2016, R: Žiga Virc), THE CONGRESS (IL/DE/BE/LU/PL/FR 2013, R: Ari Folman) und SYNECDOCHE, NEW YORK (Stage Play, US 2008, R: Charlie Kaufman) im Kino des Deutschen Filmmuseums. Die Jugendlichen widmen sich mit ihrer Filmauswahl der Frage, wie und ob in der heutigen Welt noch zwischen wahr und unwahr unterschieden werden kann und laden nach ihren Filmvorstellungen zur Diskussion. Mit der Reihe „Minis“ möchte LUCAS seine jüngsten Festivalbesucher/innen, die noch nicht zur Schule gehen, mit einer Auswahl leicht zugänglicher und doch anspruchsvoller Filme neugierig machen auf das Erlebnis Kino.

Helfer gesucht

Wenn man sich im Stadtbild umschaut, dann sieht man sie schon, die Aufkleber, die auf das Kinder- und Jugendfilmfestival aufmerksam machen. Aber es geht ja nicht nur um Aufkleber. Wenn es erst los geht, gibt es so viel zu tun, denn es kommt ja ein junges Publikum, das oft noch gar nicht ins Kino gegangen ist. Für alle, die orientiert werden müssen, die Fragen haben und anderes, sind dann jugendliche Helfer vor Ort. 

Fortsetzung folgt

Foto: © DIF

Info:

www.deutsches-filminstitut.de | www.deutsches-filmmuseum.de
www.filmportal.de | www.europeanfilmgateway.eu
www.filmfestival-goeast.de | www.lucas-filmfestival.de

Ausstellungen

In drei Stunden zum eigenen Film:
Abgedreht! Die Filmfabrik von Michel Gondry
14. September 2017 bis 28. Januar 2018
abgedreht.deutsches-filmmuseum.de

Foyer-Ausstellung:
Freddy Langer: Schlafbrillen
7. Juni bis 30. Juli 2017
Verlängert bis 24. September 2017

Filmfestival:
40. LUCAS - Internationales Festival für junge Filmfans
1. bis 7. Oktober 2017