fm luc17mitLUCAS – Internationales Festival für junge Filmfans 1. bis 7. Oktober 2017, Teil 3

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Über den Wunsch des Festivals, daß die Besucher nicht passiv 'besuchen', sondern aktiv mitmachen, demnach 'mitmischen', ist schon berichtet worden. Und auch darüber, welche Möglichkeiten es dazu gibt. Am liebsten haben es Kinder und Jugendliche, wenn auch die Vorschläge aus ihren Altersklassen kommen.

Auf der Pressekonferenz wurde ein weiterer Programmpunkt von LUCAS vorgestellt, etwa von einer Schulklasse der Frankfurter Schillerschule. In dem Projekt „LUCAS goes Preungesheim“ kuratierten Kinder und Jugendliche einer Preungesheimer Kindertagestätte bereits in den Osterferien ein „Best-Of“ aus Kurzfilmen von LUCAS 2016, das sie an einem Open-Air-Kinoabend in ihrem Stadtteil präsentierten.

Unter dem Motto „Hallo Eschborn!“ sind Kinder und Jugendliche aus Frankfurts Nachbarstadt eingeladen, bei LUCAS mitzumischen. Eine Gruppe von Schüler/innen wird als Filmpaten zu Expert/innen für den LUCAS- Wettbewerbsfilm DIE KÖNIGIN VON NIENDORF (DE 2017, R: Joya Thome). Am Mittwoch, 8. November, präsentiert die Filmpatenklasse den Film in der Stadthalle Eschborn auf der großen Leinwand. Thomas Ebert, Erster Stadtrat der Stadt Eschborn, wünscht sich weitere Projekte dieser Art: „Die Filmpatenklasse ist ein Beispiel für ein rundum gelungenes filmpädagogisches Projekt, welches es Eschborner Kindern und Jugendlichen ermöglicht, LUCAS mitzugestalten und dabei viel über das Medium und die Kunstform Film zu lernen. Ich freue mich, dass die LUCAS-Festivalatmosphäre auch in Eschborn in der Luft liegen wird.“

Nicht nur Frankfurts Nachbarstädte lässt LUCAS Festivalluft schnuppern. Mit dem Filmmobil fördert LUCAS Filmbildung auch in den ländlichen Regionen Hessens. In Kooperation mit lokalen Kinobetreiber/innen, bringt LUCAS hier eine Auswahl von Festivalfilmen außerhalb der LUCAS-Festivalwoche auf die Kinoleinwand. „Die zahlreichen, hessischen Filmfestivals garantieren eine lebendige Film- und Kinokultur“, betonte Patrick Schaaf von der HessenFilm und Medien GmbH, der sich über die Stärkung des Filmstandortes Hessen freute: „LUCAS als traditionsreichstes Kinder- und Jugendfilmfestival in Deutschland ist aus der hessischen Festivallandschaft nicht mehr wegzudenken. Ich bin glücklich, dass wir uns jedes Jahr auf eine spannende und vielseitige Festivalwoche freuen dürfen.“


Foto: © DIF

Festivalzentrum
Deutsches Filmmuseum Schaumainkai 41, 60596 Frankfurt am Main
U1, U2, U3, U8 / Station: Schweizer Platz
U4, U5 / Station: Willy-Brandt-Platz Straßenbahn 14, 15, 16 / Station: Gartenstraße
Bus 46 / Station: Untermainbrücke

Spielstätten
Kino des Deutschen Filmmuseums (Frankfurt)
CineStar Metropolis (Frankfurt) CINEMA (Frankfurt)
Caligari FilmBühne (Wiesbaden) Kino im Hafen 2 (Offenbach)