f Cars3 1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 28. September 2017, Teil 5

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Lightning McQueen, der rote Rennwagen mit der Nummer 95, ist immer noch der ungeschlagene König der Rennstrecke, allerdings ist er etwas in die Jahre gekommen und hat sich eigentlich nicht weiterentwickelt. Trotzdem hat er schon sieben Mal den legendären Piston Racing Cup gewonnen.

Doch jetzt sind plötzlich ganz neue Wagen am Start, tiefer gelegt, mit hypermodernem Look und brandneuer Technik. Der coolste ist Jackson Storm. Nach Storm treten immer mehr Rennwagen mit dem stylischen neuen Look auf, die auch bei den Rennen plötzlich vorne liegen. Lightnings alte Konkurrenten werden von ihren Rennställen nach und nach in die Wüste geschickt oder sie hören frustriert von selbst auf.

Lightning will die Zeichen der Zeit nicht wahrhaben, aber dann hat er einen schrecklichen Unfall. Seine Freunde und Sponsoren raten ihm zum Rücktritt, aber McQueen möchte selbst entscheiden, wann es für ihn Zeit ist aufzuhören.

Als Lightnings Rennstall Rust-eze an Sterling verkauft wird, macht sich Lightning zusammen mit seinen Freunden dem Fiat 500 Luigi, dem Gabelstabler Guido und dem Transporter Mack auf zu dessen supermodernem Trainingszentrum. Dort bekommt er mit Cruz Ramirez eine Trainerin und Motivatorin zur Seite gestellt, die ihn nach den neusten Methoden trainieren soll. Wenn er allerdings das erste Rennen in Florida nicht gewinnt, muss er aufhören und für Sterling Merchandise Produkte verkaufen.

Cruz Trainingsmethoden gefallen Lightning aber gar nicht und so beschließt er, nach seinen eigenen Methoden am Strand zu trainieren. Doch leider fehlt ihm das Fahrverständnis für sein neues Outfit. Um die neuen jugendlichen Emporkömmlinge noch einmal zu bezwingen, müssen sich der rote Rennwagen und seine Trainerin Rat in Thomasville holen bei Smokey, dem ehemaligen Mechaniker und Trainer von Lightnings altem Trainer und Freund Doc Hudson und einigen seiner Veteranenfreunde. Gleichzeitig müssen sie es wagen, mit unkonventionellen Methoden zu trainieren. Dazu wollen sie zur Vorbereitung inkognito bei einem kleineren Rennen starten. Unglücklicherweise landen sie bei "Die verrückte Acht - Demolition Derby", einem Stockcar Rennen und treffen auf den absoluten Star Miss Fritter.

Dann steht auch schon das erste Rennen der Serie in Florida vor der Tür und McQueen muss zeigen, ob die Nummer 95 immer noch mit den Jungspunden um Jackson Storm mithalten kann...

"Cars 3: Evolution" ist der dritte und vermutlich letzte Film der Animationsreihe über das rote NASCAR-Rennauto Lightning McQueen. "Cars" kam 2006 in die Kinos, 2011 gab es die Fortsetzung "Cars 2", bei beiden Filmen hat Pixar Chef John Lasseter noch selbst Regie geführt. Jetzt hat Brian Fee den Regiestuhl übernommen. Es ist sein Debüt als Regisseur, vorher hat er vor allem als Storyboard Künstler und Animateur bei Pixar gearbeitet.

Dabei treten in Film neben alten bekannten Figuren wie Lightnings Freundin Sally, dem Abschleppwagen Hook, dem Transporter Mack oder den beiden Freunden der Fiat 500 Luigi und dem Gabelstapler Guido neue Charaktere auf wie die Trainerin Cruz Ramirez, die natürlich auch ein paar geheime Träume hat, der neue Star der Piston Racing Serie Jackson Storm, der neue Besitzer vom Rust-eze Rennstall Sterling oder auch Miss Fritter, der Stockcar Champion mit der Schulbus-Statur und den Kuhhörnern.

Sowohl im Original als auch in der deutschen Synchronisation konnten wieder die gleichen Sprecher gewonnen werden. So spricht Owen Wilson schon zum dritten Mal Lightning McQueen. In der deutschen Synchronisation sind Manu Lubowski als Lightning McQeen, Bettina Zimmermann als Sally, Oliver Kalkofe als Rusty, Rick Kavanian als Luigi, Benedikt Weber als Jackson Storm und Sebastian Vettel als Sebastian, Cruz neuartigem Bordcomputer, zu hören. In der Originalfassung heißt der digitale Assistent von Cruz Wagen Hamilton und wird von Lewis Hamilton gesprochen.

Wie auch schon bei den beiden vorherigen Filmen wurde von den Machern großen Wert auf Authentizität bei den Autos bis hin zu den Reifen gelegt. Dabei wird im Vergleich zu den vorherigen Filmen deutlich, wie sich z.B. bei den Rennszenen die Animationstechnik weiterentwickelt hat. Die Bilder wirken so realistisch, dass sich der Zuschauer mitten auf einer wirklichen Rennstrecke glaubt. Natürlich sind die Rennen spannend und gefährlich inszeniert. Hervorzuheben ist auch die Detailverliebtheit, z.B. wenn man das abgeriebene Gummi der Reifen auf der Rennstrecke fliegen sieht.

Aber auch die Geschichte, die in diesem Film erzählt wird, weiß zu überzeugen. Das Problem, wenn Sportler ihren Zenit überschritten haben und sich auf ein Leben nach dem Sport vorbereiten müssen, ist ein wichtiger Bestandteil des Films. Hier geht es aber auch darum, dass der Rennfahrer selbst entscheidet, wann er aufhören will und er gleichzeitig erkennen muss, wann seine sportliche Uhr abgelaufen ist.

Natürlich steht, wie in den vorangegangen Filmen, der rote Rennwagen mit der # 95 Lightning McQueen wieder im Mittelpunkt. Diesmal treten die liebenswerten Nebenfiguren aus Lightnings Heimat Radiator Springs kaum in Erscheinung, dies gilt auch für den sympatischen Schussel Hook, der im zweiten Film noch eine wichtige Rolle gespielt hat. Von den neu dazugekommenen Figuren ist eigentlich nur Cruz Ramirez so ausgearbeitet, dass sie während des Films selbst zur Heldin wird und damit als Identifikationsfigur dienen kann.

Es hilft auf jeden Fall, wenn man den ersten Film "Cars" von 2006 schon gesehen hat, da die altbekannten Charaktere nicht noch einmal erklärt werden. "Cars 3: Evolution" ist ein Film, der vor allem der Zielgruppe - Kinder im Grundschulalter - Spaß machen wird, aber auch die begleitenden Erwachsenen werden sich nicht langweilen. Der Film wurde von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) mit dem Prädikat "wertvoll" ausgezeichnet. Die Jugendjury hat ihn mit 3 Sternen bewertet. "Cars 3: Evolution" macht Spaß und ist absolut sehenswert.

Noch ein Tipp: Nach dem Abspann gibt es noch eine kurze Filmszene.

Foto 1: Lightning McQueen (l.) und Cruz Ramirez © Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Info:
Cars 3: Evolution (USA 2017)
Originaltitel: Cars 3: Evolution
Genre: Animation, Familie, Abenteuer
Filmlänge: 102 Min.
Regie: Brian Fee
Drehbuch: Kiel Murray, Bob Peterson, Mike Rich
Engl. Sprecher: Owen Wilson, Cristela Alonzo, Chris Cooper, Armie Hammer, Larry the Cable Guy, Bonnie Hunt, Nathan Fillion, Kerry Washington, Lewis Hamilton u.a.
Deutsche Sprecher: Manou Lubowski, Bettina Zimmermann, Christian Tramitz, Oliver Kalkofe, Rick Kavanian, Benedict Weber, Shary Reeves, Sebastian Vettel, u.a.
Verleih: Walt Disney Studios Motion Pictures Germany
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 28.09.2017

f Cars3 2Zusatz: Im Vorprogramm zu "Cars 3: Evolution" zeigt Disney einen animierten Kurzfilm von Pixar namens "L.O.U".

Immer wenn die Pause auf dem Schulhof zu Ende ist, geraten alle liegengebliebenen Sachen auf geheimnisvolle Weise in die Kiste namens Lost and Found (LOU).

Der dickliche Schulhoftyrann schikaniert seine Mitschüler und nimmt ihnen in der Pause die Spielsachen weg. Doch als alle Kinder außer ihm in den Unterricht zurückgegangen sind, stellt sich ihm plötzlich der Inhalt der Kiste in den Weg und bringt ihm bei, den anderen Kindern gegenüber rücksichtsvoller und freundlicher zu sein.

Regisseur und Drehbuchautor des Kurzfilms ist Dave Mullins, der schon bei vielen Pixar Filmen an der Animation mit gearbeitet hat. Der Film erzählt ohne Dialoge unterhaltsam eine universell verständliche Geschichte mit positiver Botschaft. Er wurde von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) mit dem Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichnet.

Foto 2: Die Kiste mit dem liegengebliebenen Spielzeug © Walt Disney Studios Motion Pictures Germany