f RockMyHeartSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 28. September 2017, Teil 3

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Jana (Lena Klenke) ist 17 Jahre alt und hat einen angeborenen Herzfehler. Sie ist aber unter keinen Umständen bereit, es etwas langsamer angehen zu lassen, sondern sie stürzt sich immer wieder in gefährliche Abenteuer.

Als sie wieder mal nach einer Eskapade im Wald im Krankenhaus landet, erfährt sie von ihrem Arzt Dr. Korten (Johann von Bülow), dass sie evtl. für eine lebensrettende Operation in Frage kommt. Ihre Eltern (Annette Frier und Michael Lott) würden das sehr begrüßen. Doch Jana verweigert eine erneute Operation, ganz im Gegensatz zu ihrem ebenfalls herzkranken Freund Sami (Emilio Sakraya), der ihre Abwehrhaltung nicht nachvollziehen kann.

Jana erinnert sich an ihr letztes Abenteuer, bei dem sie einem schwarzen Pferd begegnet ist und sucht nach ihm. Sie findet das Tier auf dem Reiterhof von Paul Brenner (Dieter Hallervorden). Brenner war früher ein bekannter Rennstallbesitzer und Trainer; jetzt hofft er mit seinem dreijährigen Hengst namens Rock My Heart, kurz Rock genannt, wieder an frühere Erfolge anknüpfen zu können. Doch leider kann er das Pferd nicht bändigen. Gleichzeitig sitzt ihm auch seine Bank im Nacken und will den Hof und das Pferd zwangsversteigern.

Da das Pferd außer Jana niemanden an sich heran lässt, überredet Brenner Jana mit dem Hengst für ein wichtiges Pferderennen zu trainieren. Mit dem Preisgeld könnte Benner seine Schulden bezahlen. Jana hat zwar früher schon mal therapeutisches Reiten betrieben, hat sonst bisher kein Interesse an Pferden gehabt, ist aber bereit mitzumachen.

Ihrem Trainer erzählt Jana natürlich nicht, dass sie herzkrank ist, denn sie hat in der Arbeit mit dem Hengst endlich etwas gefunden, was sie begeistert und fordert. Nur ihr gleichaltriger Freund Sami weiß, welches Risiko sie dabei eingeht. Er ist aber bereit zu schweigen und unterstützt sie sogar soweit es möglich ist.

Jana ist sogar bereit, die Prüfung als Amateurreiterin abzulegen, um bei dem Rennen antreten zu können. Doch wird es ihr gelingen, an dem Rennen trotz ihres schweren Handicaps teilzunehmen und ändert das auch ihre Einstellung zu der lebensrettenden Herzoperation?

Pferdefilme waren schon immer der große Renner in den deutschen Kinos, denn Pferde und Mädchen bildeten im Film und auch in der Literatur ein gewinnträchtiges Gespann. Allein in den letzten Monaten sind mit "Wendy", "Bibi & Tina - Tohuwabohu Total" und " Ostwind - Aufbruch nach Ora" drei Pferdefilme im Kino angelaufen. Auch in "Rock My Heart" findet eine Jugendliche einen vierbeinigen Gefährten, der in seiner Unangepasstheit ihr ähnlich ist und ihr hilft ihre Probleme zu überwinden.

Allerdings versucht Regisseur Hanno Olderdissen sich von den üblichen Pferde- und Mädchenfilmen abzusetzen. "Rock My Heart" - nach einem Drehbuch von Clemente Fernandez-Gil - ist ein ernster und manchmal auch tragischer Film. Er ist mehr eine Mischung aus "Das Schicksal ist ein mieser Verräter“ (2014) über zwei todkranke Jugendliche und "Seabiscuit - Mit dem Willen zum Erfolg (2003)", "Secretariat - Ein Pferd wird zur Legende" (2010) oder "Dreamer - Ein Traum wird wahr" (2005) über Erfolge von Pferden, die eigentlich schon aufgegeben worden sind. Daneben gibt "Rock My Heart" erstmals in einem deutschen Film authentische Einblicke in die Welt des Galopprennsports.

Dabei ist das Training von Jana und Rock My Heart nur ein Teil der Geschichte, denn Janas Krankheit und ihre Sturheit führen immer wieder dazu, dass sie Probleme mit ihren Eltern und auch mit ihrem Freund Sami hat.

Der Film schafft es unterhaltsam und erstaunlich vielschichtig zu zeigen, wie sich Jana und das Pferd zusammenraufen und langsam an der Aufgabe wachsen. Die Newcomerin Lena Klenke spielt Jana wunderbar trotzig, verletzlich und begeisterungsfähig, denn Jana ist ein kratzbürstiges Wesen, das sich nichts sagen lassen will und damit auch regelmäßig aneckt. Dieter Hallervorden verkörpert Paul Brenner mit großer Spielfreude. Er liefert mit dem in finanziellen Schwierigkeiten steckender Pferderennstallbesitzer, dem Pferde über alles gehen, eine weitere schauspielerische Glanzleistung ab. Dabei harmonieren Lena Klenke und Dieter Hallervorden perfekt. Sie machen die Freundschaft, die zwischen den beiden entsteht, jederzeit nachvollziehbar.

Auch die Nebenrollen sind gut besetzt. Dies gilt vor allem für Annette Frier als Janas übervorsichtige Mutter, die manchmal etwas nervig und wie eine Spielverderberin wirkt, aber deren Verhalten man dann doch verstehen kann. Emilio Sakraya ist absolut glaubhaft als Janas kranker Freund Sami, der nicht nur unbedingt leben will, sondern auch Janas Geheimnis bewahrt und sie heimlich unterstützt. Eine komische Note bringt Milan Peschel als kettenrauchender ehemaliger Jockey im Rollstuhl in den Film. Zusätzlich gelang es dem Regisseur den legendären Sportjournalisten und Rennbahnkenner Werner Hansch für die Rolle des Rennplatzsprechers bei Janas und Rocks Rennen zu gewinnen.

Insgesamt ist "Rock My Heart" eine spannende und glaubhafte Geschichte mit großartigen Darstellern nach einem tollen Drehbuch. Der Film wurde zu Recht von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) mit dem Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichnet. Die FBW-Jugend Filmjury hat den Film mit 4 von 5 Sternen bewertet. Sie empfiehlt den Film wegen des anspruchsvollen Themas ab 12 Jahren. Es ist ein berührender Film, der nicht nur für ein jugendliches Publikum sondern für die gesamte Familie geeignet und absolut sehenswert ist.

Foto: Rock My Heart, Paul Brenner (Dieter Hallervorden) und Jana (Lena Klenke) © Wild Bunch Germany

Info:
Rock My Heart (Deutschland 2017)
Genre: Drama, Familie, Abenteuer
Filmlänge: 110 Min.
Regie: Hanno Olderdissen
Drehbuch: Clemente Fernandez-Gil
Darsteller: Lena Klenke, Dieter Hallervorden, Emilio Sakraya, Annette Frier, Michael Lott, Milan Peschel u.a.
Verleih: Wild Bunch Germany
FSK: ab 6 Jahren
Kinostart: 28.09.2017