f Captain UnderpantsSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 12. Oktober 2017, Teil 1

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - George Beard (im Original: Kevin Hart) und sein bester Freund Harold Hutchins (Thomas Middleditch) sind Schüler der vierten Klasse und Freunde seit dem Kindergarten. Schon seit einiger Zeit zeichnen sie gemeinsam Comics, George als Autor und Harold als Zeichner. Dabei haben sie mit Captain Underpants einen nicht allzu schlauen aber immer gut gelaunten, Unterhose und Cape tragenden Superhelden erschaffen.

Der Schulleiter Mr. Benjamin Krupp (Ed Helms) hat die beiden fantasiebegabten Jungen schon lange auf dem Kieker. Mit ihren Streichen sorgen sie regelmäßig nicht nur in ihrer Klasse für Unruhe. Nach einer letzten Warnung will Mr. Krupp die beiden nun endgültig trennen und in verschiedene Klassen stecken.

Durch einen unglücklichen Zufall hypnotisiert George den Schulleiter mit einem Hypnose-Ring aus einer Schachtel mit Frühstückflocken, der ihm vor einiger Zeit abgenommen worden ist. Sie verwandeln Mr. Krupp in ihren begriffsstutzigen Weltenretter in weißer Unterhose. Die Beiden lernen recht schnell, dass sie mit einem Fingerschnipsen Mr. Krupp zu Captain Underpants machen können, allerdings wird er durch Wasser immer wieder zurückverwandelt.

Zur gleichen Zeit muss an der Schule eine Lehrerstelle für Naturwissenschaften neu besetzt werden. Darauf bewirbt sich als Einziger der seltsame Wissenschaftler Professor Poopypants (Nick Kroll). George und Harold merken schnell, dass mit dem Professor etwas nicht stimmt. Der tut sich nämlich mit Melvin (Jordan Peele), George and Harolds Erzfeind und Klassenpetze zusammen. Melvin fehlt nämlich der Teil des Gehirns, in dem der Humor sitzt - und den möchte der Professor bei allen Menschen entfernen. Mit der Hilfe von Captain Underpants machen sich George und Harold auf, dem Professor und Melvin das Handwerk zu legen. Dabei werden sie auch mit einer Turbo-Toilette konfrontiert...

Der Film "Captain Underpants - Der supertolle erste Film" basiert auf dem ersten und zweiten Band der Kinderbuchreihe über George, Harold und Captain Underpants des Autors und Illustrators Dav Pilkey. Zwischen 1997 und 2015 sind in Amerika 12 Bände erschienen. In Deutschland werden die Bücher vom Panini-Verlag verlegt. Bis jetzt gab es sechs Bände. Der erste Band wurde 2012 unter dem Titel Captain Underpants, Bd. 1: Großangriff der schnappenden Klo-Schüsseln veröffentlicht.

In den USA waren die Captain Underpants Comics übrigens die am meisten verbannten Bücher aus öffentlichen und Schulbibliotheken, da die Meinung vertreten wurde, George und Harold würden Kinder zu Unruhe und Ungehorsam anstiften.

Der Film des Regisseurs David Soren nach dem Drehbuch von Nicholas Stoller zeigt einen wilden Mix aus Fäkalhumor, Witzen - auch unter der Gürtellinie - und gelungenen Wortspielen. Wenn man sich die Kostüme von Superhelden in den Comics ansieht, so ist es ganz sicher nur ein kleiner Schritt zu einem Superhelden der auch wirklich in einer weißen Feinripp-Unterhose auftritt.

Dabei ist der Film eine Ode an die Grundschulzeit. Allerdings kann man hinter all den wilden und abgefahrenen Scherzen auch Gesellschaftskritik sehen, wenn z.B. in George und Harolds Schule der Kunstraum mit Brettern vernagelt ist oder wenn Kinder, die sich regelmäßig in ihren Wandschränken verstecken, plötzlich im Kunstraum aufblühen, da der Schulleiter gerade nicht anwesend ist, sondern als Captain Underpants die Welt retten will. Denn nicht nur in den USA fallen kreative oder auch Sport-Programme dem Rotstift zum Opfer.

Obwohl der Film sich an ein Familienpublikum wendet, werden bei den (meist harmlosen) Fäkal-Witzen und den Anarcho-Szenen kaum Zugeständnisse gemacht. Höhepunkt ist dabei der Kampf gegen die Riesen-Toilette. Älteren Zuschauern werden die doppelbödigen Popkultur-Anspielungen und subversiven Genre-Kommentare Spaß machen - man beachte nur die Sprüche an der Wand des Schulleiters.

Sehr gelungen sind auch die nicht computeranimierten Rückblicke, sie werden durch Handpuppen aus Socken dargestellt. Das 3D ist aber leider wieder in den meisten Szenen überflüssig.

Insgesamt ist die Story von "Captain Underpants - Der supertolle erste Film" lustig, frisch und hektisch; sie spielt gekonnt mit dem anarchischen Genre. Dabei wird die Geschichte durch eine hyperaktive Energie und einen schrulligen Stil vorangetrieben. Der Film ist voller abgefahrener Ideen und ist vor allem für Freunde von Anarcho-Animationsserien geeignet, aber auch alle, die sich auf nicht ganz stubenreine Späße einlassen können, wird der Film gefallen.

Foto: Harold, George und Captain Underpants © 20th Century Fox Germany

Info:
Captain Underpants - Der supertolle erste Film (USA 2017)
Originaltitel: Captain Underpants: The First Epic Movie
Genre: Animation, Komödie, Abenteuer
Filmlänge: 89 Min.
Regie: David Soren
Drehbuch: Nicholas Stoller
Englische Sprecher: Ed Helms, Kevin Hart, Thomas Middleditch, Nick Kroll, Jordan Peele, Kristen Schaal u.a.
Verleih: 20th Century Fox Germany
FSK: ab 0 Jahren
Kinostart: 12.10.2017