nax lutherGeschichtsstunde im Dokumentarfilm von Andrej Bockelmann im NaxosKino am Dienstag, 31. Oktober

Roman Herzig

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Das haben noch immer nicht alle mitbekommen, daß in diesem Jahr der 31. Oktober, der Reformationstag, ein bundesweiter Feiertag ist. Nur in diesem, dem 500sten Jubiläumsjahr. Und den passenden Film gibt es auch dazu. 

„Luther – Von der Freiheit eines Christenmenschen” von Andrej Bockelmann wird im Rahmen der Filmreihe “Geschichtsstunde” am Dienstag, 31. Oktober 2017, um 19:30 Uhr im naxos.Kino im THEATER WILLY PRAML in der Naxoshalle in Frankfurt (Eingang Waldschmidtstraße 19 / Hinterhof) gezeigt .

nax LuthergrosDer Frankfurter Filmemacher Andrej Bockelmann hatte 1983 anlässlich des 500sten Geburtstages des Reformators zwei Dokumentationen über Martin Luther für des Fernsehen erstellt. Zum 500sten Reformationstag, der schon das ganze Jahr über gefeiert wird, hat Bockelmann das Material noch einmal gesichtet und überarbeitet, daraus ist die erstmals im naxos.Kino am kommenden Dienstag zum Reformationstag gezeigte 90-minütige Fassung entstanden.

Zum anschließenden Filmgespräch kommen der Filmemacher Andrej Bockelmann und sein theologischer Berater von 1983, Joachim Schmidt. Die Moderation hat Hilde Richter, naxos.Kino


Luther – Von der Freiheit eines Christenmenschen
Dokumentarfilm von Andrej Bockelmann
Dienstag, 31. Okt. 2017    
19.30 Uhr, Naxoshalle
D 2017   (90 Min.)

Bereits 1983 gab es ein Lutherjahr – zum 500sten Geburtstag des Reformators. Damals stellte der Frankfurter Filmemacher Andrej Bockelmann zwei 60-Minutendokumentationen für den Hessischen Rundfunk zusammen: "Rebell gegen Kaiser und Rom" und  "Rebell gegen die Bauern und die Obrigkeit", die von der ARD ausgestrahlt wurden. Die Spurensuche führte Bockelmann damals in die DDR, die USA, nach Rom, Genf und Israel.

Dokumentiert wurden ungewöhnlich politische Bezüge zum wichtigsten Begründer der Evangelischen Kirche. Die dokumentarischen Sequenzen wurden verwoben mit aufwendigen, in einem Studio des Hessischen Rundfunks produzierten Spielszenen, in denen neben Luther (Winfried Elste) wichtige Wegbegleiter seiner Epoche auftreten, z.B. seine Frau Katharina von Bora, Melanchton, Münzer, Cranach, Fürst Friedrich von Sachsen und Cajetan. Der evangelische Theologe und Medienfachmann Joachim Schmidt, der Recherche und Dreharbeiten in der DDR als Berater begleitet hat, stellte die Spielszenen nach neuesten Erkenntnissen der Lutherforschung mit vielen Zitaten aus Luthers „Tischreden“ zusammen.

Zum aktuellen Jubiläumsjahr „500 Jahre Reformation“ hat Andrej Bockelmann die beiden Filme zu einer 90-Minuten-Dokumentation zusammengefasst.


Foto: ©

Info:

Reservierungen erbeten unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
naxos.Kino im Theater Willy Praml – Naxoshalle, Waldschmidtstraße 19 / Hinterhof rechts.