Der mit 400.000 Euro geförderte Film über häusliche Gewalt kommt am Donnerstag in die Kinos. Treffen von Film und Politik.

Konrad Daniel

Wiesbaden (Weltexpresso) – Das gibt es auch nicht alle Tage! Daß eine Dreizehnjährige aus Grasellenbach/Odenwald in die Staatskanzlei Hessen eingeladen wird und von Kunstministerin Eva Kühne-Hörmann und Justizminister Jörg-Uwe Hahn empfangen wird! Grund ist, daß Elisa Essig die Hauptrolle in FESTUNG spielt, ein Film, der morgen in die Kinos kommt.

 

Festung“ ist nach den Worten der Hessischen Ministerin für Wissenschaft und Kunst, Eva Kühne-Hörmann, ein Vorzeigeprojekt der hessischen Filmförderung: „Es freut mich sehr, dass ich mit diesem Film, der auf beeindruckende und sehr bewegende Weise das Thema häusliche Gewalt behandelt, auch einen Impuls neben der eigentlichen Kinoauswertung geben kann. So haben der Landespräventionsrat, die Koordinierungsstelle gegen häusliche Gewalt und das Referat Prävention und Schutz vor Gewalt eine breite Verwertung dieses Familiendramas in den verschiedenen Gremien bis hin zur Sichtung und Diskussion etwa in den Oberstufen der Schulen angeregt. Die 400.000 Euro Fördermittel aus HessenInvestFilm sind in jeder Hinsicht gut angelegtes Geld.“

Die Ministerin übergab gestern eine Kopie des Films, der an diesem Donnerstag in die deutschen Kinos kommt, an den Minister der Justiz, für Integration und Europa und stellvertretenden Ministerpräsidenten Jörg-Uwe Hahn. Zu dem Termin waren auch Hauptdarstellerin Elisa Essig sowie Alexander Geisselmann, Geschäftsführer farbfilm verleih, und David Kussel von der Produktionsfirma Kordes & Kordes Film, in die Wiesbadener Staatskanzlei gekommen.

Justizminister Hahn würdigte den Film als wertvollen Beitrag, das Tabu-Thema häusliche Gewalt aus dem Dunkel- ins Hellfeld zu holen: „Der Film schildert die Tragödie einer Familie aus der Perspektive der Kinder. Er ist ein Weckruf. Er macht sich zum Anwalt der Opfer. Er ist quasi ein Hilfeschrei der Opfer. Wir müssen die Gewalt in den Familien thematisieren. Wir müssen das Kartell des Verschweigens durchbrechen. Und wir müssen auch den Tätern helfen, um die Spirale der Gewalt anzuhalten und den Familien Frieden zu geben. Der Film rüttelt auf. Das ist sein großer Verdienst.“

Hauptdarstellerin Elisa Essig sagte: „Die Dreharbeiten zu ,Festung‘ waren für mich als Anfängerin eine ungeheure Erfahrung. Trotz des schwierigen Themas hatten wir, unter Führung unserer Regisseurin Kirsi Liimatainen viel Spaß in dem tollen Team. Ein großes Glück war es, mit so erfahrenen Schauspielern zu arbeiten. Von ihnen habe ich viel gelernt. In der Figur der Johanna habe ich das Thema Gewalt mit mir bisher unbekannten Augen kennengelernt, und ich denke, man geht viel wachsamer durch das Leben.“

Hessen bietet wunderbare Möglichkeiten für Filmarbeiten. Neben den visuell ansprechenden, abwechslungsreichen und unverbrauchten Motiven ragt Hessen durch starke Partner für Filmschaffende heraus. Bei ,Festung‘ standen insbesondere HessenInvestFilm, die Wirtschaftsförderung Bergstraße aber auch die Film Commission Hessen jederzeit an unserer Seite und zeichneten sich als verlässliche Partner aus. Wir sind glücklich, dass ,Festung‘ ein toller, hessischer Film geworden ist und wir kommen sehr gerne wieder“, hob David Kussel von der Produktionsfirma Kordes & Kordes Film hervor.



Regisseurin Kirsi Liimatainen sagt zu ihrem Film: „Die Geschichte ,Festung‘ kann unabhängig von sozialer Schicht, Tradition oder Kultur in jeder Familie passieren. Ich habe selbst Gewalt in der Familie erlebt und komme aus einem Land, wo Alkohol und Gewalt die größten Ursachen für Tragödien in den Familien sind. Mit dem Film ,Festung‘ will ich das Tabuthema ans Licht bringen und wachrütteln: Auszubrechen ist möglich!“



Das von Nicole Armbruster verfasste Drehbuch zu „Festung“ ist bereits mit dem „Thomas Strittmacher Drehbuchpreis 2010“ ausgezeichnet worden. Regisseurin Kirsi Marie Liimatainen ist für den „Deutschen Regiepreis METROPOLIS“ für die „Beste Regie Nachwus“ nominiert und der Film hat beim LUCAS-Filmfestival eine „Lobende Erwähnung“ gefunden.



P.S. Der Film ist wirklich gut! Die Premiere findet heute in Viernheim, Bergstraße statt.