a gaby babicAb 2018 in Zusammenarbeit mit Karola Gramann Kopf der Frankfurter Kinothek Asta Nielsen e.V. 

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Ab Beginn des kommenden Jahres leitet die Filmwissenschaftlerin und Filmkuratorin Gaby Babić gemeinsam mit der Vereinsgründerin und derzeitigen Leiterin, Karola Gramann, die Geschicke der Kinothek Asta Nielsen e.V. in Frankfurt am Main. Die Kinothek wurde im Jahr 2000 gegründet mit dem Ziel, der Filmarbeit von Frauen und der Filmen inhärenten Politik der Geschlechterverhältnisse einen öffentlichen Raum der Wahrnehmung, Reflexion und Diskussion zu schaffen.

Wir hatten ehrlich gesagt, schon auf eine Meldung dieser Art gewartet, dann als Gaby Babićs die Leitung des spannenden Filmfestivals goEast in Wiesbaden aufgab, wunderte man sich, daß sie nicht direkt eine Anschlußarbeit bekanntgab. Das sie gute Arbeit geleistet hatte, kommt meist die nächste Stelle schnell. Wir vermuteten sogar, daß sie sich für die Leitung des Frankfurter Filmmuseums beworben habe, die durch den frühzeitigen Rückzug von Claudia Dillmann frei geworden war. Das allerdings wurde uns als unzutreffend beschieden und diese Stelle ist inzwischen längst besetzt. 

Zurück zur neuen Position. lm Laufe der nahezu zwei Jahrzehnten ihres Bestehens ist die Kinothek Asta Nielsen vielfach durch große Retrospektiven, themenorientierte Festivals, Filmreihen und Einzelveranstaltungen in Erscheinung getreten. Sie hat sich weit über Frankfurt und die Region hinaus einen Namen in der internationalen Filmwelt gemacht. Für ihre filmkulturelle Arbeit wurde die Kinothek Asta Nielsen 2017 mit dem Binding Kulturpreis ausgezeichnet.

Der Eintritt Gaby Babićs in die Leitung der Kinothek stellt eine Stärkung und Erweiterung der bisherigen Arbeit dar.

Gaby Babić schloss ihr Studium der Theater-, Film und Medienwissenschaft, Germanistik und Politologie an der Goethe-Universität in Frankfurt ab. Nach beruflichen Stationen am Goethe-Institut Sarajevo und am Soziologischen Institut der Universität Konstanz leitete sie bis vor kurzem für das Deutsche Filminstitut sieben Jahre lang goEast – Festival des mittel- und osteuropäischen Films in Wiesbaden. „In den vergangenen fast zwei Jahrzehnten seit Gründung der Kinothek hat diese mit wunderbaren Filmprogrammen, -projekten und Publikationen auf sich aufmerksam gemacht und es wird nun darum gehen, die Arbeit der Kinothek für die kommenden Jahre personell und finanziell abzusichern. Das ist neben der Programmarbeit eine meiner Hauptaufgaben.“, so Babić. „Ich freue mich sehr darauf, mit Karola Gramann und Heide Schlüpmann die FrankfurterFrauenFilmTage zu entwickeln; der Kick-off ist für November 2018 geplant.“

Foto: Gaby Babić © 

Info: 
Über die Kinothek Asta Nielsen e.V.

Die Kinothek Asta Nielsen e.V. wurde 1999 in Frankfurt am Main gegründet. Sie widmet sich in besondere der Filmarbeit von Frauen in Geschichte und Gegenwart und deren Sichtbarmachung im Kino sowie der Aufführung von Filmen in ihren Originalformaten.

Dieses Jahr wird der Verein mit dem Binding-Kulturpreis 2017 ausgezeichnet. Seine Mitbegründerinnen Karola Gramann und Heide Schlüpmann erhalten einen der höchstdotierten Kunstpreise Deutschlands. Verliehen wurde der mit 50.000 Euro dotierte Binding-Kulturpreis am 2. September im Frankfurter Römer.

Der Verein wird gefördert vom Frauenreferat der Stadt Frankfurt am Main und finanziert sich durch Zuwendungen weiterer Institutionen und Sponsorenmittel.

www.kinothek-asta-nielsen.de