Rezept für Chelsea Buns und neue Weihnachtsposter zu PADDINGTON 2 ab sofort verfügbar
Romana Reich
Berlin (Weltexpresso) - Was den Filmfritzen, den Verleihern und Filmgeschäftemachern nicht alles einfällt! Einfällt, um für einen Film, der schon angelaufen ist, auch danach derart viel Reklame zu machen, damit bis Weihnachten alle hineinlaufen. Aber, da es kein schlechter Film ist, veröffentlichen wir die Rezepte gerne. Guten Appetit! Die Kinobetreiber werden sich freuen, wenn Sie das Gebäck dann beim Filmanschauen verzehren.
Pünktlich zu den Festtagen werden die Weihnachtsposter zu PADDINGTON 2 enthüllt. Nach einem famosen Kinostart vor drei Wochen am 22. November - siehe unsere Kritik - freut sich Paddington sehr darauf, in der Vorweihnachtszeit und zwischen den Feiertagen noch mehr kleine und große Fans im Kino anzutreffen! Dass der pelzige Marmeladenexperte eher Weißbrot mit einem ganz bestimmten süßen Aufstrich bevorzugt, ist natürlich kein Geheimnis. In Anlehnung an eine der lustigsten Szenen in PADDINGTON 2 präsentieren wir das Rezept für eine leckere britische Backspezialität, die Chelsea Buns – oder auch nur Buns genannt. Paddington würde wohl nach eingehender Geschmacksprüfung sagen: Weihnachtsbuns statt Weihnachtsgans!
CHELSEA BUNS (9 Stück)
Für den Teig
200 ml Milch
60 g Butter
450 g Mehl
2 Esslöffel Streuzucker
5 g Instanthefe
1 Ei, leicht aufgeschlagen
Die Schale einer unbehandelten Zitrone
1 Teelöffel Salz
1 Teelöffel Gewürzmischung (Koriander, Zimt, Piment, Muskatnuss, Ingwer, Nelken)
Für die Füllung
30 g weiche Butter
35 g Brauner Rohrzucker
100 g getrocknete Beeren (nach Belieben) oder Rosinen
Für die Glasur
2 Esslöffel Streuzucker
1 Esslöffel Milch
2 Esslöffel Brauner Rohrzucker
Milch und Butter in einem kleinen Topf langsam erhitzen, um die Butter zu schmelzen – sollte die Mischung dabei heiß werden, zum Abkühlen kurz beiseitestellen. Mehl und Zucker in einer Schüssel vermengen. Hefe hinzugeben und nochmals vermengen, dann die warme Milch-Butter-Mischung und das Ei hinzugeben (Topf nicht auswaschen). Alles zu einem weichen Teig verrühren, dann die Zitronenschale, das Salz und die Gewürzmischung hinzugeben.
Den Teig auf einer sauberen Oberfläche für gute 10 Minuten kneten, bis er weich ist. In einer gefetteten Schüssel zugedeckt auf die doppelte Größe aufgehen lassen (ca. eine bis zwei Stunden). Ein Backblech (ca. 27 cm) fetten. Nein Paddington – nicht mit Orangenmarmelade!
Auf einer mit etwas Mehl bedeckten Oberfläche den Teig in rechteckiger Form ausrollen (ca. 25x35 cm), die lange Seite auf einen selbst gerichtet. Mit Butter bestreichen und mit Zucker und Beeren/Rosinen bestreuen. Beginnend mit dem langen Ende auf der gegenüberliegenden Seite den Teig so eng wie möglich einrollen und mit einem scharfen Messer in neun Stücke schneiden. Ofen auf 200 C° vorheizen. Die Buns auf dem Backblech mit ausreichend Abstand zueinander anordnen – nach 30-45 Minuten weiteren Aufgehens sollten sie sich berühren. 20-25 Minuten goldbraun backen. Währenddessen Milch für die Glasur im nicht ausgewaschenen Topf (den wir zuvor für die Butter verwendet hatten) erwärmen und den Streuzucker darin auflösen. Buns direkt aus dem Ofen damit bestreichen und mit dem Braunen Rohrzucker bestreuen. Vor dem Abtrennen auskühlen lassen. Am besten schmecken sie am selben Tag! Vielleicht kann man statt Glasur auch Orangenmarmelade nehmen? Paddington wäre dafür.
Zum Film:
PADDINGTON 2 – Regie: Paul King, mit: Hugh Grant, Hugh Bonneville, Sally Hawkins, Julie Walters, Brendan Gleeson u.v.a.
KINOSTART war am 23. NOVEMBER 2017 IM VERLEIH VON STUDIOCANAL
Der liebenswerte Bär Paddington mit Schlapphut und Dufflecoat hat nicht nur bei Familie Brown ein Zuhause gefunden, er ist auch in der Nachbarschaft ein geschätztes Mitglied: Höflich, zuvorkommend und immer fröhlich – außerdem lieben alle seine Marmeladenbrote, ohne die er nie das Haus verlässt. Als der 100. Geburtstag von Tante Lucy ansteht, sucht Paddington nach einem geeigneten Geschenk. Fündig wird er im Antiquitäten-Laden des liebenswerten Mr. Gruber, der allerlei Schätze birgt: Ein einzigartiges Pop-up-Bilderbuch hat es Paddington angetan. Allerdings muss der kleine, tollpatschige Bär dafür ein paar Nebenjobs antreten – das Chaos ist vorprogrammiert. Und dann wird das Buch auch noch gestohlen! Paddington und die Browns setzen sich auf die Spuren des Diebs, der ein Meister der Verkleidung zu sein scheint...
Der tollpatschige Bär mit dem Faible für Orangenmarmelade, der im Winter 2014/2015 die Herzen von über zwei Millionen Kinobesuchern in Deutschland erobert hat, kehrt zu Weihnachten 2017 mit einem neuen, warmherzigen Abenteuer auf die hiesigen Leinwände zurück.
Foto: © Verleih
Info:
Rezension
https://weltexpresso.de/index.php/kino/11477-paddington-3
Weitere Informationen
https://weltexpresso.de/index.php/lust-und-leben/10915-paddington-wird-unicef-kinderpate
https://weltexpresso.de/index.php/kino/11178-paddington-2