Begleitfilme zur Ausstellung im MMK2 "I AM A PROBLEM" im Dezember im Deutschen Filmmuseum Frankfurt
Siegrid Püschel
Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Es gibt für diejenigen, die nicht nur auf Kunst beschränkt sind und auch nicht nur auf Film oder auch nur auf Literatur oder sogar nur Theater und Oper, es gibt also für die, die gemeinsame Inhalte an diesen Kunstausprägungen lieben, immer wieder Gelegenheiten, das Genreüberwindende zu goutieren. Das Deutsche Filmmuseum bringt hier thematisch die Ausstellung des MMK2 auf die Leinwand.
UNDER THE SKIN (GB 2013, R: Jonathan Glazer) am Samstag, 16., und Samstag, 23. Dezember
E LA NAVE VA (IT/FR 1983, R: Federico Fellini) am Donnerstag, 28., und Freitag, 29. Dezember
Begleitend zur Ausstellung im MMK 2 Museum für Moderne Kunst "I AM A PROBLEM" (23. September 2017 bis 18. Februar 2018), die von dem Theaterregisseur und Bühnenbildner Ersan Mondtag inszeniert wird, zeigt das Kino des Deutschen Filmmuseums in den nächsten Monaten einige von ihm ausgewählten Filme.
Samstag, 16. Dezember, 22:45 Uhr, und Samstag, 23. Dezember, 22:30 Uhr
UNDER THE SKIN
Großbritannien 2013. R: Jonathan Glazer. D: Scarlett Johansson, Joe Szula, Krystof Hádek, Adam Pearson. 108 Min. Blu-ray. OmU
Eine außerirdische Lebensform fährt im Körper einer verführerischen Frau mit einem weißen Van durch Schottland. Sie spricht Männer an und lockt sie in das Auto, um sie auf sehr sonderbare Art und Weise umzubringen. Das ist zumindest eine Lesart der rätselhaften Handlung von UNDER THE SKIN. Jonathan Glazers Meisterwerk will erspürt werden und zwingt den Zuschauer, die Welt aus einer völlig fremdartigen Perspektive zu erfahren. Der Film geht buchstäblich unter die Haut.
Donnerstag, 28. Dezember, 20:30 Uhr, und Freitag, 29. Dezember, 18 Uhr
E LA NAVE VA Fellinis Schiff der Träume
Italien/Frankreich 1983. R: Federico Fellini. D: Freddie Jones, Barbara Jefford, Victor Poletti. 128 Min. 35mm. OmU
Im Juli 1914 sticht ein italienischer Luxusdampfer in See. An Bord befindet sich eine exklusive Gesellschaft (darunter eine von Pina Bausch gespielte Prinzessin), die die Asche einer legendären Operndiva auf ihrer letzten Reise begleitet. Ein schelmischer Journalist stellt die einzelnen Personen vor. E LA NAVE VA ist ein Film, wie ihn nur Fellini drehen konnte: phantastisch und bildgewaltig, vollkommen irreal und doch mit einem starken Zeitbezug, tragisch und komisch zugleich, exzentrisch und poetisch. Selten wurde die Lust am Untergang so schön zelebriert.
Das ist tatsächlich wie ein Weihnachtsgeschenk. Diesen Film, der einem einmal so viel bedeutete, sollten sich diese Enthusiasten auf jeden Fall anschauen.
Foto: under-the-skin © DIF
Info:
www.deutsches-filminstitut.de | www.deutsches-filmmuseum.de
www.filmportal.de | www.europeanfilmgateway.eu
www.filmfestival-goeast.de | www.lucas-filmfestival.de
In drei Stunden zum eigenen Film:
Abgedreht! Die Filmfabrik von Michel Gondry
14. September 2017 bis 28. Januar 2018
abgedreht.deutsches-filmmuseum.de