Tad Stones1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 11. Januar 2018, Teil 1

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Tad Stones arbeitet zwar wieder als Bauarbeiter, aber er ist dabei seinen Lebenstraum zu verwirklichen und hat begonnen, Archäologie zu studieren. Denn eigentlich möchte er als Archäologe Abenteuer erleben und die Welt sehen.

Sein heimlicher Schwarm, die bekannte Archäologin Sara Lavroff, eröffnet gerade in Las Vegas eine Ausstellung über einen Teil der goldenen Halskette des Midas. Während der Eröffnung brechen Diebe ins Museum ein und stehlen nicht nur die Halskette, sondern entführen gleich auch noch Sara. Der Millionär Jack Rackham will alle drei Teile der Kette haben, denn sie verleiht dem Träger eine große Macht.

Tad nimmt die Verfolgung auf, um zusammen mit Saras Assistentin Tiffany, seinem Hund Jeff, Saras stummen aber intelligenten Papagei Belzoni, der mit Texttafeln kommuniziert, und der tollpatschigen und etwas nervigen Mumie von Paititi, die Tad von einem früheren Abenteuer her kennt, Sara zu befreien und außerdem vor Rackham die beiden anderen Teile der Kette zu finden. Hilfreich ist dabei, dass Sara ihr Notizbuch fallengelassen und Tad es an sich genommen hat. Jetzt müssen Tad Stones und seine Freunde um die Welt reisen, um Sara zu befreien und auch noch zu versuchen, vor Rackham die restlichen Teile der Kette des Midas zu finden...


Tad Stones2"Tad Stones und das Geheimnis von König Midas" ist das zweite Abenteuer des Bauarbeiters und möchtegern Archäologen Tad Stones. Das erste Abenteuer ist 2013 unter dem Titel "Tad Stones - Der verlorene Jäger des Schatzes!" in Deutschland nur auf DVD erschienen.

Bei dem zweiten Film treten nicht nur einige der Charaktere aus dem ersten Teil wieder auf, sondern es wird eigentlich auch vorausgesetzt, dass man sie kennt, denn sie werden nicht mehr explizit vorgestellt. Dies gilt sowohl für Tads Interesse an Sara als auch warum die Mumie plötzlich bei Tad zu Hause auftaucht.

Natürlich ist "Tad Stones" eine animierte Karikatur von Indiana Jones für Kinder. Tad hat nicht nur den gleichen Hut, sondern er rettet ihn auch einmal genauso wie Indy. Die Charaktere sind dabei nett gestaltet und auch liebevoll gezeichnet. Cool ist vor allem Saras Vogel Belzoni, der mit seinen Tafeln gerne das letzte Wort hat und sich dabei regelmäßig als pfiffiger erweist als Tads Hund Jeff.

Die Handlung ist kindgerecht erzählt und im Großen und Ganzen unterhaltsam und spannend, auch wenn die Mumie manchmal doch etwas nervig ist. Allerdings ist das 3D wieder einmal völlig überflüssig. Man merkt dem spanischen Film natürlich an, dass er viel preiswerter produziert wurde, als es bei Hollywood-Produktionen üblich ist.

Trotzdem ist "Tad Stones und das Geheimnis von König Midas" ein witziger, temporeicher und animierter Actionfilm, der vor allem Kinder zwischen 6 und 10 Jahren Spaß machen wird, aber auch die Erwachsenen werden sich nicht langweilen.

Foto 1: Plakat © Paramount Pictures Germany
Foto 2: Sara Lavrof und Tad Stones © Paramount Pictures Germany

Info:
Tad Stones und das Geheimnis von König Midas (Spanien 2017)
Originaltitel: Tadeo Jones 2: El secreto del rey Midas
Genre: Animation, Abenteuer, Komödie
Filmlänge: 85 Min.
Regie: Enrique Gato, David Alonso
Drehbuch: Jordi Gasull, Neil Landau, Javier López Barreira, Paco Sáez
Verleih: Paramount Pictures Germany
FSK: ab 6 Jahren
Kinostart: 11.01.2018