fm aa belle 01Afrika Alive – vom 1.  bis 7. Februar im Filmforum Frankfurt Höchst, TEIL 1

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Vom 30. Januar bis 17. Februar präsentiert das „Africa Alive“ Festival zum 24. Mal den afrikanischen Kontinent mit einem breiten Spektrum an Dokumentar- und Spielfilmen, Konzerten, Podiumsdiskussion einer Lesung und Kinderprogramm. Die Filme laufen im Deutschen Filmmuseum und im Filmforum Höchst. Hier folgen erst einmal die Filme in Höchst.

Den musikalischen Auftakt bildet am 30. Januar der junge Singer-Songwriter Tcheka aus den Kapverden im Neuen Theater Höchst. Schwerpunktthema ist „AFRO UTOPIA“, ausgehend von dem vieldiskutieren Buch „Afrotopia“ des senegalesische Wirtschaftswissenschaftlers Felwine Sarr. Denn es soll wieder einmal ein verbessertes Investitionsklima geschaffen werden und ein neuer Deal mit Afrika für Wohlstand und Wachstum sorgen, nicht zuletzt für internationale Unternehmen. Sarr fragt daher in seinem Essay, ob das heutige Afrika nicht lediglich die Projektionsfläche von Entwicklungskonzepten sei, die in Europa oder China ausgedacht wurden. Er kritisiert, dass die afrikanischen Länder kaum selbst beteiligt sind, denn diese könnten sehr wohl ihre eigenen Bedürfnisse formulieren und sich dabei auf ihre sozialen und kulturellen Traditionen besinnen. Afrika habe die Potentiale für eine positive Entwicklung selbst: „Afrika muss niemanden einholen. Es muss nicht auf Wegen laufen, die von anderen vorgezeichnet sind... Es muss nur auf der Höhe seiner Potentiale sein. Afrika muss die Dekolonisierung zu Ende führen und sich selbst finden.“

Im Film- und im Rahmenprogramm des Festivals werden Beispiele für die positiven Ansätze und Entwicklungsmöglichkeiten aufgezeigt, die aus Afrika selbst kommen und können mit den anwesenden Gästen erörtert werden. Ob bei der Podiumsdiskussion im Haus am Dom, bei der Felwine Sarr über seine Konzepte mit weiteren Gästen diskutieren wird (3.2. um 17 Uhr), im Gespräch mit den anwesenden Regisseuren nach ihren Filmen oder bei der Lesung.

Der Eröffnungsfilm L ́ORAGE AFRICAIN – UN CONTINENT SOUS INFLUENCE thematisiert den Einfluss europäischer Konzerne auf Afrika am Beispiel eines fiktiven Landes, dessen Präsident sich von diesem Einfluss befreien will. Der Regisseur Sylvestre Amoussou wird bei beiden Aufführungen anwesend sein. Ebenfalls zu Gast sein wird die Regisseurin Ramadou Keita (Niger) mit ihrem Film ZIN ́NAARIYA! - THE WEDDING RING,

Neben neuen Produktionen z. T. alter Bekannter wie Dani Kouyaté (MEDAN VI LEVER – TANT QU ́ON VIT), Alain Gomis (FELICITÉ), Dieudo Hamadi (MAMAN COLONELLE) werden zwei Filme zur Situation vieler Frauen in Nordafrika gezeigt: INVESTIGATING PARADISE von Merzak Allouache und der beeindruckende Film LA BELLE ET LA MEUTE von Kaouther Ben Hania. Des Weiteren die europäischen Produktionen DAS KONGO TRIBUNAL von Milo Rau und DAS GRÜNE GOLD von Joakim Demmer über die gnadenlose Ausbeutung der Agrarressourcen in Äthiopien durch die westliche Agrar- und Lebensmittelindustrie.

Die Retrospektive des diesjährigen Festivals ist dem mauretanischen Regisseur und Kinopioniers Med Hondo gewidmet, die in Teilen in beiden Kinos gezeigt wird. Med Hondo war schon zu Gast beim Festival, ist aber leider gesundheitlich zur Zeit nicht in der Lage, am Festival teilzunehmen. Er zählt neben Ousmane Sembene und Paulin Vieyra zur Gründungs-generation des afrikanischen Kinos. Nach der ersten Welle der Unabhängigkeit mit Beginn der 60er Jahre stand das damals junge afrikanische Kino vor der Aufgabe, den eigenen (afrikanischen) Raum wieder zurückzuerobern und damit eigene Bilder und eine eigene Identität zu finden. Vor allem der im französischen Exil lebende Med Hondo setzte sich mit dem Exil, dem kolonialen Denken und dem Rassismus auseinander. In seinem formal wie inhaltlich radikalen Debutfilm SOLEIL O zeigte er 1970 die unwürdigen Lebensbedingungen der Afrikaner in Frankreich. In seinen herausragenden Filmen thematisierte er stets die Unterdrückung der afrikanischen Völker durch Sklaverei, Kolonialismus und Neokolonialismus. Das Filmforum zeigt die Filme SOLEIL O, SARRAOUINA – DER KAMPF DER SCHWARZEN KÖNIGIN und FATIMA, L ́ALGÉRIENNE DE DAKAR.

FORTSETZUNG FOLGT

Foto: 
Belle © filmforum hoechst 

Info: 
Filmforum Höchst
Emmerich-Josef-Str. 46a, 65929 Frankfurt a.M.
Vorstellungsbeginn
Hauptprogramm täglich 18.30 Uhr und 20.30 Uhr Kinderprogramm Fr 14.30 Uhr und So 15 Uhr
Eintritt 7 € (Frankfurt Pass 3,50 €) Kartenreservierung unter Telefon 069 212-45714

Gefördert wird Africa Alive von der HessenFilm und Medien GmbH. Africa Alive ist Mitglied des Hessischen Filmfestivalverbundes.
Weitere Informationen und das Gesamtprogramm findet sich unter: www.africa-alive-festival.de