Serie: Die heute anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 20. Dezember 2012, Teil 1

 

 

Romana Reich

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – Es ist immer interessant, welche Filme vor Weihnachten ins Kino kommen, denn die Feiertage sind traditionell auch Filmtage. Das zeigt das Fernsehen und das zeigen die Zahlen im Kino. Und weil Familienfilme besonders beliebt sind, läuft auch der Klassiker von Mark Twain.

 

DIE ABENTEUER DES HUCK FINN

 

Nein, man muß kein US-Bürger sein, um Mark Twain zu verfilmen. Und es muß noch nicht einmal so aussehen, wie in den Südstaaten der USA. Nur eins muß sein:Ob Tom Sawyer oder Huckleberry Finn – wo ist denn im übrigen 'leberry' geblieben, haben wir schon einmal gefragt -, die Kinder sind auf jeden Fall klüger als die Erwachsenen und von denen sind einige superfies und gehören gehörig vermöbelt, wenn nicht noch Schlimmeres.

 

Das gilt am meisten für den versoffenen Vater vom guten Huck, der diesmal die Hauptperson darstellt, denn vom Tom hat dieselbe Regisseurin schon filmisch erzählt. Ausgangspunkt ist das viele Geld, das Tom (Louis Hofmann) und Huck (Leon Seidel) mit ihrem Schatz nun haben, was ihnen aber nichts nützt, denn sie spielen zu Hause den braven Schulgänger und Tellerleeresser. Dabei ist Huck ein 'Outdoor', würde man heute sagen, der alleweil fischen will, auf jeden Fall die Natur und besonders den breiten Strom, den Mississippi liebt.

 

Stattdessen wird Huck zu Hause von den beiden älteren Schwestern gehalten wie ein Schoßhund, was der schwarze Haussklave Jim so lange mitmacht, bis sich herausstellt, daß seine liebe Lady von der anderen und raffinierten Banditen gehörig übers Ohr gehauen wurde, denn er soll verkauft werden. Jetzt wird auch der brave Jim renitent und Huck und er werden ein Freiheitspaar, die aus unterschiedlichen Gründen sofort das Haus verlassen und fliehen. Für Huck ist es sein Landstreichervater, der auf einmal die Hand auf Hucks Geld legen möchte, also nichts wie weg, egal wohin. Für Jim allerdings ist es komplizierter, denn wir sind inmitten des Südstaatenkonflikts, wo die einen die Sklaverei schon abgeschafft haben und andere Staaten noch daran festhalten.

 

In Ohio sind sie schon so weit und also schippern die beiden auf einem selbstgebastelten Floß den Mississippi entlang. Doch die drei Banditen- etwas zu überzogen: Henry Hübchen, Milan Peschel, Andreas Schmidt – wie auch der gemeine Vater folgen den beiden und ohne den Verstand von Huck und das Geschick von Jim hätte es die beiden erwischt, aber so läßt auch dieser Film zu, daß die Gerechtigkeit von Mark Twain siegt, was Regisseurin Hermine Huntgeburth gedeichselt hat.

 

 

DIE KÖCHIN UND DER PRÄSIDENT

 

Schon wieder eine Geschichte im Kino wie ein Märchen, dabei ist dies die Verfilmung einer wahren Begebenheit. Schon wieder eine Geschichte aus Frankreich, wo der Kinomarkt glüht. Übrigens fällt auf, daß die Franzosen wie die Amerikaner aus ihren eigenen Geschichten Weltkino machen, was für die Deutschen eher nicht gilt, oder kann sich einer hier vorstellen, daß die Köchin eines Bundespräsidenten oder Bundeskanzlers Filmthema wäre. Die sind es ja noch nicht einmal selbst.

 

Also, die Köchin. Mitterand war es, der inmitten der feinen und hochgestochenen Küche und Küchenchefs den Geruch und Geschmack seiner Jugend und Heimat auf der Zunge haben wollte, weshalb er für seinen Privathaushalt eine Köchin aus der Provinz einstellte, die genau das fertigbrachte, wonach er sich sehnte. Der Film erzählt aber auch die Geschichte von den feinen Herrn Köchen, die unter ihrer Hochkunst nicht gerne solche Provinzeier, noch dazu Frauen haben wollen.

 

PITCH PERFEKT

Eine Komödie von jungen Leuten für junge Leute mit Sang und etwas derbem Humor.

 

BEASTS OF SOUTHERN WILD

 

Wunderlich schöner Film, noch dazu der erste, von Benh Zeitlin. Aus der Perspektive eines kleinen, aber fest im Sattel sitzenden Kindes erleben wir den Kampf der Menschen in Louisiana um Land und Leute; die Natur ist feindlich und die Natur ist friedlich. Sie war gestern und vorgestern, weshalb Auerochsen etwas ganz normales sind und sie wird bestehen bleiben, diese verrückte Welt.

 

DU HAST ES VERSPROCHEN

 

Ein Mysterythriller aus Deutschland! Alex Schmidts Erstling, für den sie das Drehbuch mitverfaßte, handelt von zwei Frauen, die sich wiedersehen und gemeinsam die Probleme angehen wollen, in denen vor allem die eine steckt. Was herauskommt ist eine Aufarbeitung der Kindheit.

 

 

Über Huck Finn auch:

http://weltexpresso.tj87.de/index.php/kino/941-schoene-filme-ueber-schlimme-erlebnisse-aber-am-ende-schaffen-sie-es-doch