Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 25. Januar 2018, Teil 6

Özgür Yildirim 

Hamburg (Welexpresso) - Während der Entstehung des Tatorts „Feuerteufel“ (2012) habe ich angefangen, an der Idee für NUR GOTT KANN MICH RICHTEN zu arbeiten. Mich reizte der Gedanke, eine Geschichte zu erzählen, die Held und Antagonist zu einer Figur macht. Ich wollte einen Mann zeigen, der Unmoralisches tut, um Moralisches zu erreichen. Der Zuschauer sollte diesen „Anti“-Helden verstehen, für ihn hoffen und gleichzeitig bei seinem Untergang zusehen. Es gibt nicht viele Filme im kommerziellen Bereich, die solchen Prinzipien folgen, aber HEAT von Michael Mann wäre vielleicht ein Beispiel.

Es liegt natürlich nahe, meinen ersten Film CHIKO mit NUR GOTT KANN MICH RICHTEN zu vergleichen, da beide Geschichten in einem ähnlichen Milieu angesiedelt sind. Aber ich scheue den Vergleich, weil der neue Film erwachsener, größer und kommerzieller ist.

Trotzdem geht auch er wieder in eine absolut authentische Richtung, denn es gibt ein Publikum, das nach Echtheit verlangt, Echtheit im Film oder in der Musik. Genau deshalb freue ich mich, Künstler wie Ssio oder Xatar dabeizuhaben, und dasselbe gilt für Schauspieler wie Moritz Bleibtreu oder Kida Khodr Ramadan. Sie alle sind neben ihrer Popularität vor allem glaubwürdige Personen, die dem Film seinen Charakter verleihen. Ich habe diese Vision eines authentischen Films über die Jahre mit mir getragen und geformt. Und ich brenne darauf, das Ergebnis auf der Leinwand zu sehen.

Foto:
© Verleih

Info:
Darsteller: Moritz Bleibtreu, Kida Khodr Ramadan, Edin Hasanovic, Birgit Minichmayr, Peter Simonischek, Franziska Wulf, Alexandra Maria Lara, Tim Wilde u.v.a.

Produzenten: Christian Becker, Moritz Bleibtreu

Executive Producer: Martin Moszkowicz

Co-Produzent: Özgür Yildirim

Regie & Drehbuch: Özgür Yildirim