MazeRunner3 1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 1. Februar 2018, Teil 3

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Thomas (Dylan O’Brien) und seine Freunde versuchen in einer Rettungsaktion zusammen mit der Widerstandsgruppe "Rechter Arm" eine von WCKD gefangen genommene Gruppe von immunen Jugendlichen darunter auch Minho (Ki Hong Lee) aus einem fahrenden Zug zu befreien. Die Jugendlichen dienen der Organisation WCKD (Welt-Chaos-Katastrophen-Department) als Versuchsobjekte, um ein Gegenmittel gegen den Brandvirus zu finden, der große Teile der Menschheit zu willenlosen Zombies gemacht hat.

Obwohl die Rettungsaktion gelingt und viele Jugendliche befreit werden können, kann Thomas Minho nicht retten. Vince (Barry Pepper), der Anführer der Widerstandsgruppe, will mit den befreiten Jugendlichen mit einem gekaperten Schiff aufbrechen und die Geretteten nicht durch eine weitere Mission gefährden.

Thomas vermutet, dass Minho in der legendären "Letzten Stadt" im WCKD-Hauptquartier gefangen gehalten wird. Er macht sich deshalb mit seinen Freunden Newt (Thomas Brodie-Sangster) und Frypan (Dexter Darden) auf den Weg in das von WCKD kontrollierte Gebiet, das von einer hohen Mauer umgeben ist. Unterwegs stoßen noch Brenda (Rosa Salazar) und Jorge (Giancarlo Esposito) zu der Gruppe.

Bevor sie in die Stadt eindringen können, treffen sie auf alte Verbündete, aber auch auf alte Feinde, wie die Wissenschaftlerin Ava Paige (Patricia Clarkson), die noch immer nach einem Heilmittel gegen den Virus sucht, und Janson (Aiden Gillen), den Anführer der militärischen Truppen. Auch Thomas alte Verbündete Teresa (Kaya Scodelario), die sich als Verräterin entpuppt hatte, ist in der Stadt.

Wird es gelingen nicht nur Minho zu befreien, der von den Wissenschaftlern als Versuchsobjekt gequält wird, sondern gibt es auch eine Chance für die Bekämpfung der Seuche?


MazeRunner3 2"Maze Runner - Die Auserwählten in der Todeszone" ist der dritte und abschließende Film der Maze Runner Serie, die 2014 mit "Maze Runner – Die Auserwählten im Labyrinth" begonnen wurde und 2015 mit "Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste" fortgesetzt wurde.

Der dritte Film sollte eigentlich schon 2016 erscheinen. Da der Hauptdarsteller Dylan O'Brien allerdings auf dem Filmset einen schweren Unfall hatte, mussten die Dreharbeiten monatelang unterbrochen werden. Deshalb kommt der Film nun 2 Jahre später in die Kinos.

Regie führt - wie bei den beiden vorangegangenen Filmen - Wes Ball nach dem Drehbuch von T.S. Nowlin. Als Grundlage dient der dritte Teil der dystopischen Romane für junge Erwachsene von James Dashner. Die Bücher sind unter dem Namen Die Auserwählten – Im Labyrinth (2011), Die Auserwählten – In der Brandwüste (2012) und Die Auserwählten – In der Todeszone (2013) auch auf Deutsch erschienen.

Nachdem die vier Filme zu "Die Tribute von Panem" (2012 - 2015) ein großer Erfolg wurden, suchten die Produzenten nach anderen Büchern für junge Erwachsene mit ähnlichen Themen. Neben den Panem- und Maze Runner-Filmen erschienen in den letzten Jahren auch noch "Hüter der Erinnerung – The Giver" (2014) und die Serie "Die Bestimmung – Divergent" (2014), "Die Bestimmung – Insurgent" (2015) und "Die Bestimmung – Allegiant" (2016). Von den letzteren wurde dann allerdings der unter dem Namen "Die Bestimmung – Ascendant" geplante vierte Teil wegen zu geringer Einnahmen der ersten drei Teile nicht mehr gedreht. Möglicherweise wird er als TV-Film veröffentlicht.

Vor diesem Hintergrund ist es zu begrüßen, dass die Maze Runner Serie trotz der Probleme durch den Unfall von Dylan O'Brien noch zu einem guten Ende geführt wurde.

Hier besteht jetzt allerdings ein Problem: Die Geschichte beginnt genau an der Stelle, an der der 2. Film aufgehört hat. Es gibt keine Rückblenden, sondern Regisseur Wes Ball steigt sofort mit einer sehr gut inszenierten und spannenden viertelstündigen Actionsequenz in den Film ein. Es lohnt sich also, sich die beiden Vorgängerfilme vorher (noch einmal) auf DVD anzusehen.

Nach der tollen Anfangssequenz flacht der Film dann leider etwas ab, denn erst, wenn Thomas und seine Freunde die "Letzte Stadt" erreichen, konzentriert sich der Film wieder auf den Kern der Geschichte.

Dabei machen vor allem die jungen Hauptdarsteller ihre Sachen sehr gut. Dylan O’Brien (der zuletzt in "American Assassin" zu sehen war) zeigt erneut eine souveräne Leistung als Anführer und Sympathieträger der Gruppe und auch Thomas Brodie-Sangster kann als Newt, der ein Geheimnis mit sich herumträgt, überzeugen.

Daneben liegt der Focus auch auf Kaya Scodelario, deren Teresa mit ihrem moralischen Dilemma leben und sich letztendlich entscheiden muss, ob sie mit ihrer Rückkehr zu WCKD wirklich den richtigen Weg gewählt hat. Aber auch Rosa Salazar als Brenda, die sich eindeutig zu Thomas hingezogen fühlt, Giancarlo Esposito als ihr erwachsener Beschützer Jorge, Ki Hong Lee als Minho und Will Poulter als zurückkehrender Gally füllen ihre kleineren Rolle perfekt aus.

Leider sind die Gegenspieler nicht so gut herausgearbeitet. Aiden Gillen zeigt zwar, dass sein Janson weniger an der Sache, sondern mehr an seinem eigenen Profit interessiert ist. Dazu sind seine Männer recht schlechte Schützen, denn es wird eigentlich nie einer von Thomas Leuten getroffen und Patricia Clarkson Rolle als Wissenschaftlerin Ava Paige ist doch wieder recht klein.

Trotzdem ist "Maze Runner - Die Auserwählten in der Todeszone" ein gelungener und unterhaltsamer Abschluss der dreiteiligen Serie, der sich deutlich von der Massenware der so genannten Young Adult Filme abhebt. Er hat nicht ganz das Niveau des ersten Films "Maze Runner – Die Auserwählten im Labyrinth" erreicht, ist aber deutlich interessanter als der zweite Film "Maze Runner – Die Auserwählten in der Brandwüste". Allerdings sind alle drei Filme ganz sicher besser gelungen und auch tiefgründiger als z.B. die gesamte "Bestimmung"-Serie.

Es bleibt zu hoffen, dass die Maze-Runner-Serie damit abgeschlossen ist und nicht auch noch die beiden Prequels des Autors verfilmt werden. Denn für 2018 stehen schon weitere Dystopie-Filme für junge Erwachsene auf dem Spielplan, z.B. "Ready Player One" von Regisseur Steven Spielberg nach dem gleichnamigen Roman von Ernest Cline am 5. April, "The Darkest Minds", dem ersten Band der vierteiligen Serie von Alexandra Bracken, am 18. September und "Mortal Engines", dem ersten Band der Predator Cities Romane von Phillip Reeve am 13. Dezember, zu dem Peter Jackson das Drehbuch verfasst hat.

Foto 1: Filmplakat © 20th Century Fox Germany
Foto 2: Newt (Thomas Brodie-Sangster), Thomas (Dylan O'Brien) und Minho (Ki Hong Lee) © 20th Century Fox Germany

Info:
Maze Runner - Die Auserwählten in der Todeszone (USA 2018)
Originaltitel: Maze Runner: The Death Cure
Genre: Science Fiction, Drama
Filmlänge: 141 Min.
Regie: Wes Ball
Drehbuch: T.S. Nowlin nach dem gleichnamigen Roman von James Dashner (2011)
Darsteller: Dylan O'Brien, Kaya Scodelario, Thomas Brodie-Sangster, Ki Hong Lee, Will Poulter, Rosa Salazar, Giancarlo Esposito, Aiden Gillen, Patricia Clarkson u.a.
Verleih: 20th Century Fox Germany
FSK: ab 12 Jahren
Kinostart: 01.02.2018