Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 25. Januar 2018, Teil 7

Moritz Bleibtreu

Hamburg (Weltexpresso) - Die klassischen Gangsterfilme – vom Film Noir über die italienischen Gialli bis zu den Dramen des New Hollywood – haben mich künstlerisch geprägt. Ich hatte immer ein Herz für die Geschichten von der Straße, für die urbanen Helden, besonders dann, wenn deren größter Traum eigentlich nur war, irgendwann so zu sein wie alle anderen.

Dieses Genre hat im deutschen Kino einen schweren Stand. Die Filme, die es gibt, scheitern meiner Meinung nach oft daran, dass sie nicht die Sprache der Straße sprechen. Ihnen fehlt die Authentizität, was zur Folge hat, dass sie auch ihr Publikum verfehlen. Wahrscheinlich war CHIKO von Özgür Yildirim einer der wenigen deutschen Filme, der die Akzeptanz auf der Straße wirklich geschafft hat - er traf den Geist und den Ton der Jugend aus der Unterschicht.

NUR GOTT KANN MICH RICHTEN ist eine Art Weiterführung von CHIKO, er zeigt uns die ewig aktuelle Geschichte von Freundschaft, Sehnsucht und Verrat, die für jeden Zuschauer großes Identi kationspotenzial bietet. Es ist ein sehr emotionaler Film, der spannend, direkt und geradeaus erzählt.

NUR GOTT KANN MICH RICHTEN ist auch eine Weiterführung meiner Freundschaft mit Özgür Yildirim und mein erster kleiner Schritt als Produzent mit meinem Freund und Partner Christian Becker. Diese für mich neue Herangehensweise an das Filmemachen ist eine großartige Erfahrung und war bis jetzt von viel Glück begleitet. Ich ho e darauf, dass unsere Vision und unsere Leidenschaft sichtbar werden - in einem Film, der lebt und bleibt.


Foto:
© Verleih

Info:
Darsteller: Moritz Bleibtreu, Kida Khodr Ramadan, Edin Hasanovic, Birgit Minichmayr, Peter Simonischek, Franziska Wulf, Alexandra Maria Lara, Tim Wilde u.v.a.

Produzenten: Christian Becker, Moritz Bleibtreu

Executive Producer: Martin Moszkowicz

Co-Produzent: Özgür Yildirim

Regie & Drehbuch: Özgür Yildirim