Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 1. Februar 2018, Teil 11
Paul Thomas Anderson
London (Weltexpresso) - Über die Produktion: London, 1955: Der Alltag ist geprägt von Lebensmittelrationierungen, Trümmern und Smog – die Stadt erholt sich langsam von den Nachwehen des Zweiten Weltkriegs. Durch die Krönung von Königin Elizabeth II. wurde ein Land mit neuem Leben erfüllt, in dem Optimismus gerade noch Mangelware war. Und mittendrin lebt und wirkt Reynolds Woodcock, ein Mann, der Herzoginnen, Erbinnen, Filmstars und feine Damen einkleidet. Ihm gelingt es, dass die Angsterfüllten sich in seinen Kreationen mutig fühlen und die Unattraktiven wunderschön.
Der Umgang mit Mr. Woodcock lässt sich allerdings bisweilen mit dem Kampf gegen die faschistischen Mächte vergleichen. Er ist mit unfassbar viel Talent gesegnet, arbeitet auf der absoluten Höhe seiner Kunst, aber er ist auch kleinlich und penibel, auf sich selbst bezogen und schwierig. Im House of Woodcock, dem Modehaus, das er gemeinsam mit seiner Schwester Cyril führt, haben selbst die Regeln Regeln. Modelle und Kundinnen kommen und gehen. Sie geben Reynolds Inspiration und sorgen vorübergehend für Gesellschaft, während sich Cyril darum kümmert, dass die Dinge rund und ohne Unterbrechungen laufen.
Eines Tages tritt eine junge Einwanderin osteuropäischer Abstammung namens Alma in Reynolds’ Leben. Sie stört seine pedanttisch geordnete Welt und sein Handwerk mit dieser vermaledeiten Macht, die man Liebe nennt. Er ist zunächst wie betäubt. Und wird dann zerfressen davon. Wird er der machtvollen Anziehungskraft der Liebe entgegentreten und damit der leidenschaftliche Künstler und überzeugte Junggeselle bleiben können? Oder kann Alma ihm zeigen, dass die Freuden des Lebens größer sind, wenn man sie mit jemand anderem teilt? Und kann Cyril ihren Bruder vor den guten Absichten Almas beschützen? Oder wird sie entdecken müssen, dass ein Haus, das sich der Veränderung widersetzt, in Wahrheit ein totes Haus ist?
DER SEIDENE FADEN ist eine Variation der Gothic Romance und erforscht die Intimität des Sich-ineinander-Verliebens vor der Kulisse eines gefährlichen Schlachtfelds, das sich House of Woodcock nennt. Bei ihren Versuchen, ihre Liebe einzufangen und im Zaum zu halten, ringen Reynolds und Alma darum, einander zu verstehen. Sie kämpfen um Kontrolle über ihre Instinkte und Impulse, wie sie nur von einer Liebe ausgehen können, die durch und durch echt und aufregend ist. Geboten werden unglaubliche Darstellerleistungen, schöne Kleider, betrunkene Erbinnen, übermächtige Geister und die Musik von Jonny Greenwood von Radiohead.
Foto:
© Verleih
Info:
BESETZUNG
Rolle Schauspieler Synchronstimme
Reynolds Woodcock Daniel Day-Lewis Benjamin Völz
Alma VICKY KRIEPS Vicky Krieps
Cyril LESLEY MANVILLE Karin David
Dr. Hardy BRIAN GLEESON Timmo Niesner
Biddy SUE CLARK Denise Gorzelanny
Barbara HARRIET SANSOM HARRIS Arianne Borbach
Princess Mona Braganza LUJZA RICHTER Victoria Frenz
Lady Baltimore JULIA DAVIS Sabine Falkenberg
Registrar IAN HARROD Matthias Scherwenikas
Countess Henrietta Harding GINA MCKEE Elisabeth Günther