DAS TAL DER DINOSAURIER läuft ab 15. März in den Kinos
Romana Reich
Berlin (Weltexpresso) - Hier und dort kann man das Drumherum schon in Anzeigen sehen. Denn das war früher mal, daß Filme nur Filme in den Kinos waren. Gerade bei Filmen, die für Kinder und Jugendliche gedacht sind, gibt es eine Menge von Begleitmateralien, die den Verleihern oft genauso viel oder sogar mehr Geld bringen als die Zuschauer bei den Filmen.
Nein, die Produktionsfirmen und erst recht die Verleiher, haben mit die "Fanpaketen" nicht selbst alle hergestellt. Darin gibt es Buch zum Film, die eigentlich alte und schon lange gestorbene Britin Enid Blyton ist für viele Generationen aktuell, es gibt ein Hörspiel, Taschenlampen, Ferngläsern, Freikarten oder Plakaten (DIN A1 gefalzt auf A4), heißt es.
Weltexpresso meint, daß sich die potentiellen Zuschauer schon heue freuen dürfen, denn der Film gefällt. Diesmal scheinen George (Allegra Tinnefeld), Julian (Marinus Hohmann), Dick (Ron Antony Renzenbrink), Anne (Amelie Lammers) und Timmy, der Hund, in den Ferien keine Abenteuer zu erwarten: Sie müssen mit Tante Fanny (Bernadette Heerwagen) zu einer Familienfeier! Doch eine Autopanne zwingt sie zum Zwischenstopp in einer Kleinstadt. Im örtlichen Naturkundemuseum wird tags drauf eine echte Sensation enthüllt: Der Knochen einer bis dato unbekannten Dinosaurierart!
Im Museum lernen die Freunde Marty Bach (Jacob Matschenz) kennen, einen kauzig wirkenden jungen Mann, der behauptet, sein verstorbener Vater habe ein vollständig erhaltenes Dinosaurierskelett entdeckt. Dann wird Marty ein Foto mit einem versteckten Zahlencode gestohlen. Führt dieser zum legendären „Tal der Dinosaurier“? George, Julian, Dick, Anne und Timmy wollen Marty helfen und melden sich zu einer geführten Wanderung in das Gebiet an, wo sie den Fundort vermuten. Sie sind sich sicher, dass der Dieb ebenfalls unter den Wanderern ist, und bald entblättert sich dessen perfider Plan. Schnell wird klar: Sie müssen das Tal vor dem Bösewicht finden, sonst ist das Skelett für immer verloren!
Mit FÜNF FREUNDE UND DAS TAL DER DINOSAURIER inszeniert Regisseur Mike Marzuk unter neuer Besetzung – Allegra Tinnefeld, Marinus Hohmann, Ron Antony Renzenbrink und Amelie Lammers übernehmen die Kinderrollen – ein weiteres actionreiches Abenteuer, basierend auf der Jugendbuchreihe „Fünf Freunde“ von Enid Blyton.
An der Seite der Jungstars spielen Jacob Matschenz, Peter Prager, Melika Foroutan, Dirk Borchardt, Jürgen Tarrach, Dagmar Sachse, Manuel Cortez, Milan Peschel, Bernadette Heerwagen, Ruby O. Fee – und Bobby als Timmy, der Hund! FÜNF FREUNDE UND DAS TAL DER DINOSAURIER ist eine Produktion der SamFilm von Andreas Ulmke-Smeaton und Ewa Karlström (OSTWIND, FÜNF FREUNDE) in Co-Produktion mit Constantin Film und wurde gefördert vom FFF Bayern, der FFA und dem DFFF.
Foto:
© Verleih
Info:
Kinostart: 15. März 2018 im Verleih der Constantin Film
Darsteller: Marinus Hohmann, Allegra Tinnefeld, Ron Antony Renzenbrink, Amelie Lammers, Jacob Matschenz, Peter Prager, Melika Foroutan, Dirk Borchardt, Jürgen Tarrach, Dagmar Sachse, Manuel Cortez, Bernadette Heerwagen, Ruby O. Fee und Milan Peschel
Regie: Mike Marzuk