Serie: Die heute anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 27. Dezember 2012, Teil 3

 

Romana Reich und Hans Weißhaar

 

Frankfurt am Main (Weltexpresso) – In dieser Weihnachtswoche laufen wirklich besonders schöne und interessante Film an. Ist das Absicht? Wir wünschen ihnen die Zuschauerzahlen, die andere Filme wie von alleine erreichen. Denn der HOBBIT, der ganz weit vorne auf dem 3. Platz liegt, ist ja erst im Dezember angelaufen. Dagegen ist SKYFALL schon fast von gestern und auf Platz 2.

 

 

 

LIFE OF PI – Schiffbruch mit Tiger

 

Diese Verfilmung eines erfolgreichen Romans, von dem man sich nie vorstellen konnte, daß man ihn verfilmen könnte, zaubert Regisseur Ang Lee als Poesie auf die Leinwand, auf der – laut Buch – ein Tiger, ein Floß und ein indischer Halbstarke Schiffbruch erleiden, sich aber als einzige retten können, wobei für den Zuschauer 3 D eine neue Seite erhält, denn er sitzt nicht vor der Leinwand, sondern zwischendurch mittendrinnen.

 

 

BREATHING EARTH

 

Unglaublich, wie es Regisseur Thomas Riedelsheimer in diesem Dokumentarfilm gelingt, den Wind selbst zum Hauptdarsteller zu machen. Schon in der Antike waren Naturkräfte anthropomorph und man konnte sie sich gar nicht anders vorstellen, als lebendige Subjekte. Diese Funktion übernimmt hier der Windkünstler Susumu Shingu, indem er unbeseelte Natur lebendig werden läßt. Eine intensive Seherfahrung.

 

 

RED DAWN

 

Alles Dagewesen kommt wieder. Hier geht es um die Invasion der USA. Durch wen? Wer bleibt auf unserer Welt übrig. Derzeit die Nord-Koreaner. Gegen diese bilden sich die sowieso mit Waffen bewehrten jungen Amerikaner in Guerillataktik aus.

 

ALEXANDRE AJAS MANIAC

 

Horror pur, wenn der brave Frank, der Besitzer eines lange im Familienbesitz befindlichen Puppenladens ist, von Fotografin Anna entdeckt und erobert wird. Denn seine äußere bürgerliche Fassade verbirgt ein schreckliches Geheimnis, das mit toten, skalpierten Frauen zu tun hat und ihrer Verarbeitung zu Puppen.

 

 

SEARCHING FOR SUGAR MAN

 

Ein richtig schöner Film über die Macht der Musik und die Gerechtigkeit auch. Man hält dies für gut erfunden, was Wahrheit ist. Ein Satz wie: Die schönsten Geschichten schreibt das Leben, klingtt platt angesichts dessen Erfüllung.

 

 

DIE VAMPIRSCHWESTERN

 

Das gehört wohl in diese Weihnachtswoche voll von guter Filme, daß auch dieser Vampirfilm seine Qualitäten hat, obwohl deutsch, obwohl eine Literaturverfilmung ist er nicht nur für Kleinkinder und massensüchtige Jugendliche interessant..