Bildschirmfoto 2018 02 18 um 07.10.084. Woche der Kritik, die paralell zur BERLINALE vom 15.-25. Februar stattfindet, bringt 8th October 2016 und The Big House

WdK

Berlin (Weltexpresso) - Gestern Abend zeigten wir unter dem Titel „Offen politisch" die beiden Filme 8th October 2016 und The Big House, über die im Anschluss angeregt diskutiert wurde. Im Woche der Kritik-Blog fasst Christoph Small den gestrigen Abend zusammen. Eine Aufzeichnung des Gesprächs zwischen dem Regisseur Kazuhiro Soda, der Cutterin Mathilde Bonnefoy und der Filmkritikerin Elena Meilicke gibt es in Kürze auf unserem Youtube-Kanal.

Der heutige Abend präsentiert ab 20 Uhr unter dem Titel „Strukturen spüren" die Weltpremiere von Mihalea Popescus surrealen Spielfilmdebüt  „Yet to Rule“ („În pronunțare“). Furchtlos verschmilzt sie darin Traditionen der rumänischen Neuen Welle – schnörkellosen Realismus und das Interesse an institutionellen Strukturen – mit einer frei fließenden, fantastischen Erzählung um Geschlechterverhältnisse, Dominanz und die Regeln des Zusammenlebens. Popescu setzt dabei ihre Zusammenarbeit mit Kameramann Marius Panduru fort, der unter anderem für Filme von Corneliu Porumboiu und Radu Jude bekannt ist, und hat ein herausragendes Schauspielerensemble um Dorotheea Petre, die der Premiere beiwohnen wird, und Toma Cuzin versammelt. 

Die Kamerafrau Agnès Godard, die spätestens seit ihrer Arbeit für Claire Denis zu den profiliertesten Kamerafrauen der Welt gehört und Marie-Luise Angerer, Professorin für Medientheorie und Medienwissenschaft an der Universität Potsdam werden gemeinsam mit der Regisseurin Mihaela Popescu über den fantastischen Blick auf Realismus, Geschlechter und Macht sprechen. Einen kurzen Austausch dazu hatten sie bereits.

Vormerken: Berlinale 2020 ein Kneipengespräch am 20.2. im Anna Koschke. Der Filmemacher und Mitunterzeichner des offenen Briefes zur Neubesetzung der Berlinale-Leitung, Dietrich Brüggemann, hat sich auch so seine Gedanken gemacht über Filmfestivals und Götterkult, Wahnsinnshammerfilme und meint, wir sollten einfach mal einen draufmachen mit Dieter Kosslick. Inwiefern beide zurechnungsfähig sind, das diskutieren wir dann gerne bei einem Drink! Zu Dietrich Brüggemanns Blog.

Noch mehr zu lesen über die Woche der Kritik gibt es in der Jungle World und auf Fluter.de.
Bis heute Abend in den Hackeschen Höfen
Eure Woche der Kritik

Foto:
© wdk

Info: Veröffentlichung des Rundschreibens des Verbandes