Auch deutsche Filme spiegeln das Leben. Kinostart am 29. März 2018
Romana Reich
Berlin (Weltexpresso) - Seit vielen Wochen ist die Tür zu: Mike, gerade 18 geworden, hat sich eingeschlossen. Er ist nicht krank. Er hat sich bewusst dazu entschieden, am Leben draußen nicht mehr teilzunehmen. Die Eltern Susanne (Bibiana Beglau) und Thomas (Bjarne Mädel) sowie Schwester Miriam (Emma Bading) stehen buchstäblich vor seiner Tür ˗ warten, fragen, fordern, flehen, rasten aus, verzweifeln, beschuldigen, ignorieren und hoffen. Dabei wird die Tür zwischen ihnen und Mike mehr und mehr zum Spiegel ihrer eigenen Geschichten.
Je mehr sie nach Mikes Gründen forschen oder vor ihrer eigenen Ohnmacht fliehen, desto deutlicher werden ihnen ihre eigenen Verkettungen mit einem Leben, das sie nie wirklich hinterfragt haben. Mikes jüngere Schwester Miriam, die auch gerade mit den Herausforderungen und Zumutungen des Erwachsenwerdens konfrontiert wird, scheint ihren Bruder zu verstehen.
Am Ende erkennen alle drei, dass sie es sind, die Mike sein Zurückgezogensein erst ermöglichen, und dass sie Mike helfen müssen, damit er noch einmal ganz für sich in die Welt finden kann.
Bibiana Beglau („Die Stille nach dem Schuss“, „Über Barbarossaplatz“) und Bjarne Mädel („24 Wochen“, „Tatortreiniger“) spielen die Hauptrollen in diesem sensiblen Drama. Isa Prahl gewann bereits mit ihrem Social Spot „Armut kennt viele Geschichten“ zahlreiche Preise, unter anderem den „Young Directors Award“ in Cannes. 2011 schloss sie ihr Studium mit dem Film „Ausreichend“ ab, der mit dem FIRST STEPS Award ausgezeichnet wurde. 2012 erhielt sie den Förderpreis des Landes NRW.
1000 ARTEN REGEN ZU BESCHREIBEN ist ihr erster Langfilm, mit dem sie den Hauptpreis Bester Film auf dem A-Festival Black Nights Tallinn in der Sektion First Feature Competition gewinnen konnte. Die FBW Wiesbaden hat den Film mit dem „Prädikat besonders wertvoll“ ausgezeichnet.
Seine Deutschlandpremiere feierte 1000 ARTEN REGEN ZU BESCHREIBEN erfolgreich auf dem Filmfestival Max Ophüls Preis in Saarbrücken.
Regie: Isa Prahl
Darsteller: Bibiana Beglau, Bjarne Mädel, Emma Bading, Janina Fautz und Louis Hofmann
Deutschland 2017 / 92 Minuten
Foto:
© Verleih