f funffreundeneuSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 15. März 2018, Teil 10

N.N.

München (Weltexpresso) - Hinter den Abenteuern der Fünf Freunde steckt die Geschichte einer starken Frau: Die Autorin Enid Blyton, die ihre Karriere als Kinderbuchautorin vor fast 100 Jahren begann, war eine Pionierin in einer Zeit, in der selbstständige und dazu noch erfolgreiche Geschäftsfrauen eine absolute Seltenheit waren. Was die Entschlossenheit betrifft, ihren Weg zu gehen, und das auf ihre Art und Weise zu tun, steckt in Enid Blyton anschei- nend sehr viel mehr von ihrer Romanheldin George und nur wenig von der ängstlichen und vorsichtigen Anne.

Enid Blyton war zeitlebens so unglaublich produktiv, dass die Gesamtzahl ihrer Werke und auch die Gesamtauflage ihrer Bücher nur geschätzt werden kann. Am Ende dürften es über 700 Titel gewesen sein, die sie schrieb und die in mindestens 600 Millionen Exemplaren in über 100 Sprachen auf der gan zen Welt verbreitet sind – und nach wie vor kommen jedes Jahr acht Millionen weitere hinzu. Doch der Reihe nach: Enid Blyton, geboren 1897 in London, wuchs in Beckenham in der Grafschaft Kent auf. Ihr Vater war Vertreter für Haushaltswa- ren, ihre Mutter Hausfrau. Der Vater verließ die Familie, als Enid, ältestes von drei Geschwistern, zwölf Jahre alt war. Enid las viel, war musikalisch begabt und schrieb schon früh Ge- schichten. 1916 begann sie eine Lehrerausbildung in Ipswich, die sie 1918 abschloss. Zunächst unterrichtete sie an einem Internat für Jungen in Kent, danach arbeitete sie einige Jahre lang in Surrey als Gouvernante für vier Jungen aus der Familie einer früheren Schulfreundin.

Seit Beginn der 1920er Jahre schrieb Enid Blyton regelmäßig für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften, darunter „Teacher’s World“. Ihr erstes Buch, eine Gedichtsammlung, erschien 1922. Bereits im darauffolgenden Jahr brachte es Blyton auf über 100 Veröffentlichungen: Geschichten, Gedichte, Rezensi- onen und Bühnenstücke.

In den 1920er und 1930er Jahren erschienen viele weitere Bücher und Geschichten für Kinder; seit 1926 auch in ihrer eigenen, mehrmals monatlich erscheinenden Zeitschrift „Sunny Stories“.

Blytons erster Abenteuerroman mit dem Titel „The Secret Island“ erschien 1938. Neben den Fünf Freunden (im englischen Original: „The Famous Five“) verfasste sie zahlreiche weitere Serien, darunter etwa „Die Schwarzen Sieben“ („The Secret Seven“), „Dolly“ („Malory Towers“), „Hanni und Nanni“ („St. Clare’s“) und „Noddy“.

1953 brachte sie das 14-tägig erscheinende „Enid Blyton’s Magazine“ heraus, das Geschichten und bunte Meldungen enthielt und gleichzeitig auch die Mitgliederzeitschrift von meh- reren Clubs wie etwa den „Busy Bees“ und dem „Famous Five Club“ war, die Blyton ins Leben gerufen hatte und die verschie- denen wohltätigen Zwecken dienten. Bis 1959, als Blyton das „Magazine“ auslaufen ließ, hatten die Clubs in Großbritannien etwa eine halbe Million Mitglieder.

Blyton wurde als Autorin schon früh zur Spitzenverdienerin; bereits 1925 nahm sie über 1000 Pfund an Honoraren ein, was damals dem Jahresgehalt eines Topmanagers entsprach. Sie gehörte zu den absoluten Bestsellerautoren ihrer Zeit. Dabei war Blyton nicht unumstritten: Einige ihrer Romane und Geschichten galten schon zu ihren Lebzeiten als veraltet und klischeebeladen; bei der BBC bewarb sich Blyton mehrfach ver- geblich als Autorin.

Anfang der 1960er Jahre ließ Blytons Gesundheit nach. Zwei letzte Bücher mit Bibelgeschichten erschienen 1965. 1968 starb sie im Alter von 71 Jahren.
Insbesondere die Fünf Freunde haben sich als besonders populär erwiesen. Zehn Jahre nach Enid Blytons Tod wurden die meisten der 21 Fünf-Freunde-Romane für eine 26-teilige Fernsehserie vom britischen Sender ITV verfilmt. Die halbstündigen Episoden liefen auch in Deutschland ab September 1978 mit großem Erfolg. 1995 gab es eine Neuverfilmung, ebenfalls für ITV, bei der das ZDF als Koproduzent beteiligt war. Eine Trickserie mit modernisierten Figuren und neuen Geschichten begann 2008.

Neben Büchern und Filmen verbreiteten sich die Fünf- Freunde-Geschichten in Deutschland sehr stark als Hörkassetten: In den 1970er Jahren erschienen alle 21 Bände der Serie auf Kassette. Neue Geschichten setzten die Erfolgsreihe fort, 2013 wurde die 100ste Hörspielfolge veröffentlicht. Weltweit wurden insgesamt über 15 Millionen Fünf Freunde-Hör- spiele verkauft. Und ein Ende des Erfolges ist nicht abzusehen – die vier FÜNF FREUNDE-Filme von Mike Marzuk, die zwischen 2012 und 2015 ins Kino kamen, wurden allesamt zu Publikumserfolgen mit insgesamt knapp 5 Millionen Kinobesuchern allein in Deutschland und führten eine neue Generation junger Zuschauer an Enid Blytons Charaktere heran.


Kommentar zu den Büchern:
Fast alle Redaktionsmitglieder sind in irgendeiner Form mit Enid Blyton großgeworden. Dabei gelten für C.S. nur die Abenteuerbücher, die aber A.v.S., R.C., E.F. und H.F. überhaupt nicht kennen, denn für sie sind neben den FÜNF FREUNDEN auch HANNI UND NANNI wesentlich, auch für ihre eigene Entwicklung. Also zurück: Welche Enid Blyton Bücher man geleen hat, ist auch eine Alterfrage. Auf jeden Fall sind die Abenteuerbücher, Die Insel der Abenteuer, die Burg, Tal, See, insgesamt sieben Abenteuerbücher, die erste Serie, mit der die englische Kinderbuchautorin bekannt wurde.
DIE FÜNF FREUNDE BÜCHER sind dann in eine Zeit gefallen, die schon mehrgleisig fuhr und das hieß dann, daß die Bücher ins Kassetten besprochen eine weitere Verbreitung fanden. Gleichzeitig hörten die Freundebücher überhaupt nicht mehr auf. Wie viele Filme nun auf uns zukommen, muß man abwarten.

Auf jeden Fall gibt es auch hier das Buch zum Film:
Enid Blyton Fünf Freunde 5 - Das Buch zum Film, cbj Kinderbücher, Randomhouse

Die Hanni und Nanni Bände gibt es im Verlag Scheider.Egmont. Ja, diese bücher sind vor allem für Mädchen. Wir haben zwei der Bände im Kontext der Fünf Freunde gelesen. Das waren HANNI UND NANNI - FREUNDINNEN HALTEN ZUSAMMEN und DAS RÄTSEL UM DIE NEUE. Das sind beides Bücher, die Mädchen gerne lesen, die aber irgendwie im Verhältnis zu den Abenteuerbüchern doch brav sind. 

Im Tal der Dinosaurier!
Endlich Sommerferien! Doch statt Urlaub zu machen, müssen die Fünf Freunde mit ihrer Tante Fanny zur Hochzeitsfeier eines Cousins fahren. Da zwingt sie ein Motorschaden zu einem Zwischenstopp und die Fünf lernen den etwas kauzig wirkenden Marty Bach kennen, dessen verstorbener Vater angeblich ein vollständig erhaltenes Dinosaurierskelett entdeckt hat. Doch skrupellose Verbrecher stehlen Marty die Notizen mit den Koordinaten zum "Tal der Dinosaurier". Schnell ist klar, sollten die Diebe das Skelett vor den Freunden finden, ist es für die Forschung und Öffentlichkeit für immer verloren.

Einschätzung der verschiedenen Serien:
Uns scheint, die Autorin hat mit sehr lebendigen und unternehmungslustigen Kindern, Jungen und Mädchen angefangen, am stärksten bei den Abenteuern, und später sind die Mädchenbücher immer stärker geworden. Auch Dolly haben wir uns angeschaut. DOLLY - NEU AUF INTERNAT MÖWENFELS ist  ein Sammelband, ein Scheiderbuch Egmont, wo drei Bände in einem das Lesen noch schneller machen. Es geht darum, daß Dolly eine Freundin sucht, dann Wirbel in Klasse 2 entsteht und dann auch noch ein Pferd ins Internat kommt. Wir wiederholen uns. Alles doch sehr mechanisch und nicht zu vergleichen mit der Kraft, die die ersten Bücher auch nach vielen Jahrzehnten noch ausstrahlen.
Die Redaktion


Foto:
©

Info:
Fünf Freunde und das Tal der Dinosaurier (Deutschland 2018)
Genre: Abenteuer, Kinderfilm
Filmlänge: 100 Min.
Regie: Mike Marzuk
Drehbuch: Mike Marzuk nach der Buchreihe "Fünf Freunde" von Enid Blyton
Darsteller: Marinus Hohmann, Allegra Tinnefeld, Ron Antony Renzenbrink, Amelie Lammers, Jacob Matschenz, Peter Prager, Melika Foroutan, Dirk Borchardt, Jürgen Tarrach, Dagmar Sachse, Manuel Cortez, Bernadette Heerwagen, Ruby O. Fee, Milan Peschel u.a.
Verleih: Constantin Film Verleih GmbH

Abdruck über Endi Blyton aus dem Presseheft
Kommentar von der Redaktion
FSK: ab 6 Jahren
Kinostart: 15.03.2018