f verhangnisfragt ARTE und zeigt morgen, am 19. März um 20:15 VERHÄNGNIS von Louis Malle

Hanno Lustig

Saarbrücken (Weltexpresso) - Liebe, Verbrechen und Leidenschaft: Ein äußerst sinnlicher Frühlingsanfang mit einer prickelnden Auswahl an verlockenden Filmen und Dokumentationen: "Verhängnis" von Louis Malle, "Dieses obskure Objekt der Begierde" von Luis Bunuel, "High Heels – Die Waffen einer Frau" von Pedro Almodóvar, "Venus – Nackte Wahrheiten" von Lea Glob und Mette Carla Albrechtsen und viele Perlen mehr.

Die Frage nach"Lust auf mehr?" können wir ganz einfach beantworten, auf jeden Fall Lust Juliette Binoche in vielen Filmen zu sehen. Eine tolle Schauspielerin. Also 

Montag, 19. März um 20:15: Verhängnis

Auf einem Empfang lernt der Politiker Stephen Fleming die faszinierende Anna Barton kennen. Obwohl Anna die Verlobte seines Sohnes Martyn ist, beginnt er eine Affäre mit ihr. Die leidenschaftliche Liebesbeziehung der beiden stürzt die Familie ins Verderben ... Ein Film, bei dem es vor erotischer Spannung nur so knistert und der im Rahmen des Erotik-Zyklus "Liebe Lust!" gezeigt wird.

Der erfolgreiche Politiker Stephen Fleming gilt privat als glücklicher Familienvater. Eines Tages lernt er auf einem Empfang Anna Barton, die Freundin seines Sohnes Martyn, kennen und fühlt sich sofort zu ihr hingezogen. Kurze Zeit später ruft Anna bei ihm an.

Einem ersten Treffen in Annas Wohnung folgen weitere leidenschaftliche Begegnungen. Auch als Martyn seinen Eltern eröffnet, dass er Anna heiraten wird, kann Stephen seiner Begierde nicht widerstehen: Er ist Anna verfallen und alle Versuche, die Affäre zu beenden, bleiben vergeblich. Stephen taucht immer tiefer in Annas Leben und die dunklen Geheimnisse ihrer Vergangenheit ein.

Seine Frau Ingrid ahnt nichts von der verhängnisvollen Affäre ihres Mannes mit der künftigen Schwiegertochter. Doch als Martyn seinen Vater und seine Braut in flagranti erwischt, nimmt die Tragödie ihren unheilvollen Lauf ... Mit der für ihn typischen formalen Eleganz schildert Louis Malle die sich zuspitzende Katastrophe als Konsequenz der seelischen Beschädigungen zweier Liebender. Die exzessiven Sexszenen, die bei einigen Kritikern und bei der amerikanischen Zensur auf Unverständnis stießen, lassen die Verzweiflung zweier Menschen spüren, die einer Ordnung zu entfliehen suchen, in der sie sich mit Leib und Seele gefangen fühlen.

Foto:
© Arte

Info:

Besetzung und Stab
Kamera :
Peter Biziou

Schnitt :
John Bloom

Musik :
Zbigniew Preisner

Produktion :
Le Studio Canal Plus
Nouvelles Editions de Films
Skreba Films

Produzent/-in :
Louis Malle

Regie :
Louis Malle

Drehbuch :
David Hare

Darsteller :
Jeremy Irons
Juliette Binoche
Miranda Richardson
Rupert Graves
Gemma Clarke
Ian Bannen
Peter Stormare

Autor :
Josephine Hart
Land :
Großbritannien
Frankreich
Jahr : 1992

Herkunft : ZDF