Serie: 63. Internationale Filmfestspiele Berlin (7. - 17. Februar 2013), Teil 2
Romana Reich
Berlin (Weltexpresso) – Die Berlinale sitzt in den Startlöchern und alles, was zu den Programmen veröffenticht wird, hat immer noch vorläufigen Charakter. Ein Filmfestival kann nicht nur die durch seine Jury ausgewählten Besten Filme präsentieren, sondern hat verschiedene zusätzliche Schwerpunkte. Hier das Generation-Programm.
Generation-Programm 2013
Fünfzehn Filme aus zwölf Produktions- und Koproduktionsländern sind bereits in die beiden Wettbewerbe Generation Kplus und Generation 14plus eingeladen. Das vollständige Generation-Programm wird Mitte Januar veröffentlicht.
Generation 14plus:
Baby Blues - Polen
Von Kasia Rosłaniec
Tour de Force einer extrovertierten Teenagermutter durch ihre Welt aus Alltag, Windeln, Mode und Drogen.
Europapremiere
Capturing Dad - Japan
Von Ryota Nakano
Zwei junge Töchter auf der Trauerfeier ihres Vaters. Eine lakonisch-humorvolle Geschichte über das Abschiednehmen von einem vertrauten Fremden.
Internationale Premiere
Hide Your Smiling Faces- USA
Von Daniel Patrick Carbone
In einer abgelegenen Waldsiedlung lernen zwei Brüder, mit dem Verlust eines Freundes und den unaufhaltbaren Kräften des Erwachsenwerdens umzugehen. Atmosphärisches US-Independentkino.
Weltpremiere
Pluto - Republik Korea
Von SHIN Suwon
June muss zum Club der Besten seiner Schule gehören, die mit brutalen Mitteln gegen Konkurrenten vorgehen. Dramatischer Thriller über die zerstörerischen Kräfte eines ehrgeizigen Systems.
Internationale Premiere
Shopping - Neuseeland
Von Louis Sutherland, Mark Albiston
Die halbsamoanischen Brüder Willie und Solomon stehen zwischen den Fronten. Der Einfluss eines Gangführers auf Willie nimmt zu, und Solomon muss sich gegen ihren Vater behaupten.
Europapremiere
The Cold Lands - USA
Von Tom Gilroy
Mit Lili Taylor, John Ventimiglia
Nach dem plötzlichen Tod seiner Mutter flieht der Atticus vor den Behörden in die bergigen Wälder Upstate New Yorks.
Weltpremiere
Touch of the Light- Taiwan / Hongkong, China
Von CHANG Jung-Chi
Der blinde Yu-Siang zieht alleine aus der Provinz nach Taipeh, um dort Klavier zu studieren. Ein Film für alle Sinne aus WONG Kar Wais Produktionshaus Jet Tone.
Europapremiere
Tough Bond - USA
Von Austin Peck, Anneliese Vandenberg
Wenn die kulturellen und familiären Bindungen nicht mehr existieren, finden Jugendliche auf den Straßen Halt im Klebstoffschnüffeln. Intime dokumentarische Bilder und ein radikal ehrlicher Blick auf die kenianische Gesellschaft.
Weltpremiere
Generation Kplus:
Kopfüber(UPSIDEdown) - Deutschland
Von Bernd Sahling
Sascha ist zehn, klaut wie ein Großer, lesen kann er kaum. Als Ärzte Medikamente gegen ADHS verschreiben, hoffen alle, dass endlich Ruhe in Saschas Leben kommt.
Weltpremiere
Mammu, es Tevi mīlu(Mother, I Love You) - Lettland
Von Jānis Nords
Die Mutter hat drei Jobs, und Raymond ist auf sich alleine gestellt. Er bringt sich in eine verzweifelte Lage.
Weltpremiere
Nono, Het Zigzag Kind (The Zigzag Kid)- Niederlande / Belgien
Von Vincent Bal
Mit Isabella Rossellini, Burghart Klaussner
Nono soll vor seiner Bar Mitzwah bei Onkel Sjmoel gutes Benehmen lernen. Doch ein mysteriöser Herr bringt ihn auf die Spur der geheimnisvollen Vergangenheit.
Europapremiere
ÖDLAND – Damit keiner das so mitbemerkt(WASTELAND – So that No One Becomes Aware of It)-Deutschland
Von Anne Kodura
In bestechend schönen Bildern und mit den Worten von Kindern erzählt der Dokumentarfilm, wie es sich anfühlt, Flüchtling zwischen den Welten zu sein.
Weltpremiere / Dokumentarfilm
Satellite Boy - Australien
Von Catriona McKenzie
Mit David Gulpilil
Der Aboriginal-Junge Pete lebt mit seinem Großvater im australischen Outback. Als ihr Zuhause abgerissen werden soll, macht Pete sich auf eine gewagte Reise, um sein Land zu retten.
Europapremiere
The Rocket - Australien
Von Kim Mordaunt
Der kleine Ahlo und seine Familie sind gezwungen, ein neues Zuhause zu finden. Die Reise durch das kriegszerrüttete Laos führt zum hochexplosiven Raketenfestival.
Weltpremiere
Twa Timoun(Three Kids) - Belgien
Von Jonas d’Adesky
Drei haitianische Straßenkinder organisieren ihr Leben in der vom Erdbeben verwüsteten Hauptstadt Port au Prince. Ein dokumentarisch anmutender Film über unerschütterliche Freundschaft.
Europapremiere