Serie: 63. Internationale Filmfestspiele Berlin (7. - 17. Februar 2013), Teil 2

 

Romana Reich

 

Berlin (Weltexpresso) – Die Berlinale sitzt in den Startlöchern und alles, was zu den Programmen veröffenticht wird, hat immer noch vorläufigen Charakter. Ein Filmfestival kann nicht nur die durch seine Jury ausgewählten Besten Filme präsentieren, sondern hat verschiedene zusätzliche Schwerpunkte. Hier das Generation-Programm.

 

Generation-Programm 2013

 

Fünfzehn Filme aus zwölf Produktions- und Koproduktionsländern sind bereits in die beiden Wettbewerbe Generation Kplus und Generation 14plus eingeladen. Das vollständige Generation-Programm wird Mitte Januar veröffentlicht.

 

 

Generation 14plus:

 

Baby Blues - Polen

Von Kasia Rosłaniec

Tour de Force einer extrovertierten Teenagermutter durch ihre Welt aus Alltag, Windeln, Mode und Drogen.

Europapremiere

 

Capturing Dad - Japan

Von Ryota Nakano

Zwei junge Töchter auf der Trauerfeier ihres Vaters. Eine lakonisch-humorvolle Geschichte über das Abschiednehmen von einem vertrauten Fremden.

Internationale Premiere

 

Hide Your Smiling Faces- USA

Von Daniel Patrick Carbone

In einer abgelegenen Waldsiedlung lernen zwei Brüder, mit dem Verlust eines Freundes und den unaufhaltbaren Kräften des Erwachsenwerdens umzugehen. Atmosphärisches US-Independentkino.

Weltpremiere

 

Pluto - Republik Korea

Von SHIN Suwon

June muss zum Club der Besten seiner Schule gehören, die mit brutalen Mitteln gegen Konkurrenten vorgehen. Dramatischer Thriller über die zerstörerischen Kräfte eines ehrgeizigen Systems.

Internationale Premiere

 

Shopping - Neuseeland

Von Louis Sutherland, Mark Albiston

Die halbsamoanischen Brüder Willie und Solomon stehen zwischen den Fronten. Der Einfluss eines Gangführers auf Willie nimmt zu, und Solomon muss sich gegen ihren Vater behaupten.

Europapremiere

 

The Cold Lands - USA

Von Tom Gilroy

Mit Lili Taylor, John Ventimiglia

Nach dem plötzlichen Tod seiner Mutter flieht der Atticus vor den Behörden in die bergigen Wälder Upstate New Yorks.

Weltpremiere

 

Touch of the Light- Taiwan / Hongkong, China

Von CHANG Jung-Chi

Der blinde Yu-Siang zieht alleine aus der Provinz nach Taipeh, um dort Klavier zu studieren. Ein Film für alle Sinne aus WONG Kar Wais Produktionshaus Jet Tone.

Europapremiere

 

Tough Bond - USA

Von Austin Peck, Anneliese Vandenberg

Wenn die kulturellen und familiären Bindungen nicht mehr existieren, finden Jugendliche auf den Straßen Halt im Klebstoffschnüffeln. Intime dokumentarische Bilder und ein radikal ehrlicher Blick auf die kenianische Gesellschaft.

Weltpremiere

 

 

Generation Kplus:

 

Kopfüber(UPSIDEdown) - Deutschland

Von Bernd Sahling

Sascha ist zehn, klaut wie ein Großer, lesen kann er kaum. Als Ärzte Medikamente gegen ADHS verschreiben, hoffen alle, dass endlich Ruhe in Saschas Leben kommt.

Weltpremiere

 

Mammu, es Tevi mīlu(Mother, I Love You) - Lettland

Von Jānis Nords

Die Mutter hat drei Jobs, und Raymond ist auf sich alleine gestellt. Er bringt sich in eine verzweifelte Lage.

Weltpremiere

 

Nono, Het Zigzag Kind (The Zigzag Kid)- Niederlande / Belgien

Von Vincent Bal

Mit Isabella Rossellini, Burghart Klaussner

Nono soll vor seiner Bar Mitzwah bei Onkel Sjmoel gutes Benehmen lernen. Doch ein mysteriöser Herr bringt ihn auf die Spur der geheimnisvollen Vergangenheit.

Europapremiere

 

ÖDLAND – Damit keiner das so mitbemerkt(WASTELAND – So that No One Becomes Aware of It)-Deutschland

Von Anne Kodura

In bestechend schönen Bildern und mit den Worten von Kindern erzählt der Dokumentarfilm, wie es sich anfühlt, Flüchtling zwischen den Welten zu sein.

Weltpremiere / Dokumentarfilm

 

Satellite Boy - Australien

Von Catriona McKenzie

Mit David Gulpilil

Der Aboriginal-Junge Pete lebt mit seinem Großvater im australischen Outback. Als ihr Zuhause abgerissen werden soll, macht Pete sich auf eine gewagte Reise, um sein Land zu retten.

Europapremiere

 

The Rocket - Australien

Von Kim Mordaunt

Der kleine Ahlo und seine Familie sind gezwungen, ein neues Zuhause zu finden. Die Reise durch das kriegszerrüttete Laos führt zum hochexplosiven Raketenfestival.

Weltpremiere

 

Twa Timoun(Three Kids) - Belgien

Von Jonas d’Adesky

Drei haitianische Straßenkinder organisieren ihr Leben in der vom Erdbeben verwüsteten Hauptstadt Port au Prince. Ein dokumentarisch anmutender Film über unerschütterliche Freundschaft.

Europapremiere

 

www.berlinale.de