f jimloko1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 29. März 2018, Teil 6

N.N.

München (Weltexpresso) - Der öffentliche Personennahverkehr und das Transportwesen wird auf Lummerland durch die Lokomotive Emma sichergestellt, obwohl die alte Eisenbahn weder Personen- noch Güterwaggons zieht. „Emma spielt eine der Hauptrollen im Film“, betont Regisseur Dennis Gansel. Entsprechend viel Zeit und Sorgfalt wurde in den Entwurf und in den Bau der Lokomotive investiert.

Streng genommen gab es sogar vier verschiedene Emmas, die bei den Dreharbeiten in Deutschland und Südafrika für unterschiedliche Anforderungen zum Einsatz kamen. Das Hauptfahrzeug, „Emma 1“, wog 7,5 Tonnen und wurde in der Schlosserei des Studios Babelsberg gefertigt. „Die Schlosser meinten, das sei der schönste Auftrag seit Jahren gewesen“, freut sich Szenenbildner Matthias Müsse.

f jimloko„Oft bauen sie nur Kulissengerüste, die hinterher gar nicht auf der Leinwand zu sehen sind. Aber Emma ist im Film sehr präsent.“ „Emma 1“ wurde aus Stahl gebaut, hat einen Motor und ist rundum fahrtauglich, sowohl auf Schienen als auch auf dem Land. Matthias Müsse besuchte mehrere Technikmuseen und studierte historische Eisenbahnen. Am Ende entschied er sich, Emma drei Achsen zu geben, obwohl sie im Roman und bei der Augsburger Puppenkiste nur zwei Achsen hat. Dennis Gansel nickte die Entwürfe fast eins zu eins ab: „Wir haben Emma nur noch etwas bauchiger, etwas dicker gemacht.“ Zunächst wurde ein Holzmodell in Originalgröße gebaut, um Emma im Zusammenspiel mit Jim Knopf und Lukas zu testen. „Die drei sind oft gemeinsam im Bild, deshalb mussten die Proportionen stimmen“, sagt Matthias Müsse.

Scheinwerfer, Stoßstange und Puffer verleihen Emma ansatzweise ein Gesicht. „Wir haben auf die unterschwellige Wirkung der menschlichen Züge gesetzt“, sagt Christian Becker und verweist auf Filmklassiker, in denen die VW Käfer Herbie und Dudu eine eigene Seele bekamen. „Bei Emma läuft auch viel überden Ton“, sagt Dennis Gansel. „Wir haben drei Sounddesigner allein auf Emma abgestellt. Dazu kommt eine Schauspielerin, mit der wir verschiedene Laute aufgenommen haben, aus denen ein Musiker die Sounds für Emma schafft.

Diese Lok ist der dritte Hauptcharakter des Films und muss lebendig sein.“ Emma ist der Grund, warum Jim Knopf und Lukas Lummerland verlassen. „Der König meint, die Insel sei zu klein, deshalb müsse entweder Jim weg oder Emma, die eh schon alt ist und öfter ausfällt“, erklärt Uwe Ochsenknecht die drama turgische Schlüsselrolle, die König Alfons der Viertel-vor-Zwölfte in der Geschichte spielt. Lukas lässt unter keinen Umständen zu, dass die Lokomotive verschrottet wird. Er macht sie seetauglich und will mit ihr Lummerland verlassen.

„Auch die schwimmfähige Emma wurde massiv aus Stahl gebaut, aller dings nur das Oberteil“, sagt Sze nenbildner Matthias Müsse. „Wir haben auch den Motor und die Räder weggelassen, um Emma leichter zu machen und ihr mehr Auftrieb zu geben. So hält sie sich auf den großen Schwimmkörpern über Wasser.“

Foto:
©

Info:
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer (Deutschland 2018)
Regie: Dennis Gansel
Drehbuch: Dirk Ahner, Andrew Birkin, Sebastian Niemann nach dem gleichnamigen Roman von Michael Ende
Darsteller: Henning Baum, Solomon Gordon, Annette Frier, Christoph Maria Herbst, Uwe Ochsenknecht, Milan Peschel, Rick Kavanian u.a.
Mit den Stimmen von: Michael Bully Herbig, Judy Winter, Reiner Schöne u.a.
FSK: ab 0 Jahren


Abdruck aus dem Presseheft