Jahrhundertprojekt Museumsinsel. Impulse für den Dialog mit den Kulturen der Welt am 28. und 29. April sowie 21. Mai
Susanne Sonntag
Berlin (Weltexpresso) - Alexander und Wilhelm von Humboldt waren herausragende Persönlichkeiten, Forscher und Denker der Aufklärung. Doch warum sind die Brüder die Namensgeber des Humboldtforums im Berliner Schloss? Der Film aus der Reihe "Jahrhundertprojekt Museumsinsel" fragt nach der Aktualität der beiden und wird zur Entdeckungsreise.
Ein Film von Carola Wedel
ZDF: Sonntag, 29. April 2018, 0.25 Uhr
3sat: Samstag, 28. April 2018, 22.25 Uhr
ZDFinfo: Pfingstmontag, 21. Mai 2018, 8.30 Uhr
Autorin Carola Wedel begleitet die Forscher Bénédicte Savoy und David Blankenstein zu für die Brüder entscheidenden Orten. Orte, an denen sich schon früh die großen Themen ihres Lebens erkennen lassen.
"Jahrhundertprojekt Museumsinsel" ist Teil der erfolgreichen Medienpartnerschaft zwischen ZDF und Stiftung Preußischer Kulturbesitz, die 2001 begann. Im Rahmen der Vereinbarung begleiten das ZDF und 3sat publizistisch die Arbeiten zur Erhaltung und Sanierung der weltberühmten Berliner Museumsinsel und das benachbarte Humboldt Forum im wiederaufgebauten Stadtschloss.
Seit 2001 berichtet Filmemacherin und Kulturjournalistin Carola Wedel in ihrer Langzeitdokumentation "Jahrhundertprojekt Museumsinsel" jährlich über die Bau- und Sanierungsfortschritte in Berlins historischer Stadtmitte.
Foto:
©ZDF / Jürgen Domgrowski
Kontakt TrailerPortal 3sat Pressetreff Nutzungsbedingungen Datenschutz Impressum