ZDF info Trump ZDF Christopher Aluka Berry c273022c4bNeue ZDFinfo-Doku über US-Umweltpolitik am Donnerstag, 12. April

Eric Fischling

Köln (Weltexpresso) - Pariser Klimaschutzabkommen? Obamas Clean Power-Plan? Für US-Präsident Donald Trump ist all das nicht mehr bindend. Am Donnerstag, 12. April 2018, 20.15 Uhr, sendet ZDFinfo in Erstausstrahlung die US-amerikanische PBS-Frontline-Dokumentation "Trumps Klima-Krieg – Amerikas neue Umweltpolitik" (Originaltitel: "War on the EPA").

Filmautor James Jacoby beleuchtet, wie Donald Trump sofort nach seinem Amtsantritt Anfang 2017 den ehemaligen Generalstaatsanwalt von Oklahoma, Scott Pruitt, einen einstigen Gegner der Umweltschutzbehörde EPA, zu deren Leiter gemacht hat. Pruitt steht für die Öl- und Kohle-Industrie wie kaum ein anderer. Das Ziel: nach dem Austritt aus dem Pariser Klimaschutzabkommen auch die Abschaffung des vom ehemaligen US-Präsidenten Barack Obama eingeführten nationalen Klimaprogramms Clean Power Plan.

ZDFinfo bietet rund um die Erstausstrahlung fünf weitere Dokumentationen, die sich mit der Amtszeit Donald Trumps beschäftigen: Los geht es um 18.15 Uhr mit der "ZDFzoom"-Doku "Gefährliche Verbindungen – Trump und seine Geschäftspartner", der um 19.00 Uhr die "ZDF.reportage: Trachten, Tradition und Trump – Deutsche Aussteiger in den USA" und um 19.30 Uhr die britische Doku "Die Trumps – Aus der Pfalz ins Weiße Haus" folgt. Nach der Erstausstrahlung ist ab 21.00 Uhr die "ZDFzeit"-Doku "Mensch Trump! – Provokateur, Populist, Präsident" erneut zu sehen, der sich um 21.45 Uhr die PBS-Frontline-Doku "Trumps Weg an die Macht" anschließt.

Foto:
Zurück zum Kohlestrom: US-Präsident Donald Trump setzt im Unterschied zu seinem Vorgänger Barack Obama wieder auf Kohlekraftwerke wie das Robert W Scherer Power Plant in Juliette, Georgia.
© ZDF/Christopher Aluka Berry

Info:
Die Dokumentation "Trumps Klima-Krieg" ist erneut am Donnerstag, 19. April 2018, 14.45 Uhr, in ZDFinfo zu sehen.

http://zdfinfo.de
https://zdf.de/doku-wissen