EARLY MAN – STEINZEIT BEREIT fragt ab 26. April ein Animationsfilm aus den USA
Romana Reich
Berlin (Weltexpresso) - Bei manchen Filmen weiß man nicht so recht, was man dazu sagen soll. Sie transportieren - noch dazu korrekt - Wissen, was auf dem Weg übers Erzählen oder Lesen langweilig wäre, bzw. die Vorstellungskraft übersteigt, wenn man noch keine Ahnung von der Steinzeit hat. Und dazu, nimmt man es ernst, können wir überhaupt nicht genau wissen, wie die Menschen im Alltag damals lebten, wie sie miteinander sprachen, über was zum Beispiel. Diese Leerstelle füllen Filme darüber.
Und dann sagt man sich, daß die Art und Weise, wie da manches grob geschnitzt rüberkommt, daß es gar nicht so wichtig ist, wie im einzelnen die Steinzeit vorgestellt wird, daß es wichtiger ist, daß sich Kinder, Jugendliche und Erwachsene überhaupt damit beschäftigen, daß es vor ihnen schon eine lange Reihe von Ahnen gab, die unter Verhältnissen lebten, von denen wir heute keine Ahung haben, wenn man ein Dach über dem Kopf hat und genug zu essen. Denen wir aber die heutigen Bequemlichkeiten verdanken. Das soll nur heißen, wir haben als Archäologen oder Historiker ein weites Herz für die Popularisierung menschheitsgeschichtlicher Epochen - nur banalisiert werden soll es nicht! Natürlich schrammt der untere TEST so leicht daran vorbei, und natürlich wird seitens der Filmfirmen so ein Test unter die Leute gebracht, damit der Film bekannter wird und daran Geld verdient wird. Aber urteilen Sie selbst!
Höhlenmenschen sind Schnee von gestern?
Von wegen! Dug und sein Stamm mischen im neuen Stop-Motion-Abenteuer EARLY MAN – STEINZEIT BEREIT, das am 26. April 2018 in die Kinos kommt, die nächste Evolutionsstufe so richtig auf:
Wo ist dein Platz in der Steinzeit-Sippe?
Regie: Nick Park
KINOSTART: 26. April 2018
Angeführt vom tatendurstigen Dug und seinem treuen Wildschwein-Freund Hognob zieht die Steinzeit-Sippe unter Chef Bobnar los, um die Bronzezeitmenschen in ihre Schranken zu weisen. Ein Fußballspiel soll über das Schicksal von Dug und seinen Freunden entscheiden.
Aber welchem Mitglied aus Dugs Stamm bist du am ähnlichsten?
Mach den Test und finde deinen Platz in der Urzeit-Sippe:
1. Der Stamm geht gemeinsam auf die Jagd, um Nahrung aufzutreiben. Was ist dein Ziel?
a) Am besten ein ausgewachsenes Mammut!
b) Och... Früchte und Gemüse sind ja auch ganz lecker...
c) Wir machen das, was wir seit Generationen am besten können: Kaninchen jagen.
2. Nachdem ihr euch darauf geeinigt habt, Kaninchen zu jagen - wie gehst du die Sache an?
a) Ich fange die Kaninchen mit bloßen Händen.
b) Ich treibe das Frischfleisch in die Falle.
c) Ich beobachte das wilde Treiben und gebe meinen Stammesbrüdern nützliche Anweisungen.
3.Deine Sippe wird eines Nachts von einer unbekannten Gefahr bedroht. Wie reagierst du?
a) Ich bin wachsam und steinzeit bereit für den Kampf.
b) Ich versuche, dem Fluchtreflex zu widerstehen.
c) Ich stelle mich schützend vor meine Stammesmitglieder und versuche, Ruhe zu bewahren.
4. Der überhebliche Bronzezeitmensch Lord Nooth versucht, dich und deinen Stamm aus eurem geliebten Tal zu vertreiben. Was nun?
a) Ich biete ihm mutig die Stirn und fordere die Bronzezeitmenschen zu einem Fußballspiel heraus, das über das Schicksal des Tals entscheiden soll.
b) Ich versuche den Eindringling lautstark zu vertreiben.
c) Das Tal ist unser Territorium!Ich kümmere mich darum, dass alle Stammesmitglieder sicher ins Ödland flüchten können.
5. Der Ball, mit dem ihr euch auf das entscheidende Fußballmatch gegen die Bronzezeitmenschen vorbereiten wollt, wird durch ein Unglück platt gemacht. Du...
a) ... brichst in das Stadium der Bronzezeitmenschen ein und beschaffst Ersatz
b) ....hältst deinem tollpatschigen Freund den Rücken frei, während er einen neuen Ball organisiert
c) ... gibst die Hoffnung auf den Sieg auf.
6. Goona, ihre einzige Freundin aus der Bronzestadt, hilft der Steinzeit-Sippe, sich auf das Entscheidungsspiel vorzubereiten. Das Fußball-Training mit Goona ist steinig, aber du ...
a) ... bleibst felsenfest am Ball und gibst alles. Schließlich geht es um die Zukunft deines Stammes
b) .... versuchst bestmöglich mitzuhalten
c) .... bist einfach nicht fit genug. Als Schlusslicht sorgst du wenigstens dafür, dass sich die anderen nicht verletzten.
7. Beim entscheidenden Spiel um die Rettung des Tales verletzt sich ein Spieler deines Teams. Was machst du?
a) Weiterkämpfen! Wir haben zwar einen Mann verloren, aber nicht das Spiel.
b) Du eilst zur Hilfe und springst für den gefallenen Steinzeit-Freund ein.
c) Du kümmerst dich voller Sorge um dein verletztes Stammesmitglied.
AUFLÖSUNG
überwiegend Antwort a)
Klarer Fall! Genau wie Dug steckst du voll positiver Energie. Du blickst stets über den Felsrand hinaus und glaubst fest daran, dass nichts unmöglich ist. In dir schlummert der Erfindergeist deiner Vorfahren. Auch wenn du bei der Umsetzung deiner Ideen manchmal etwas tollpatschig bist - du hast das Herz am rechten Fleck. Mit deinem Mut und deinem Optimismus hältst du deinen Stamm auch in schwierigen Zeiten zusammen.
überwiegend Antwort b)
Du bist clever, lösungsorientiert und loyal - genau wie Dugs Wildschwein-Kumpel Hognob, des Steinzeitmenschen bester Freund. Du brauchst keine großen Worte und lässt lieber Taten sprechen. Wer dich zum Freund hat, darf sich glücklich schätzen, denn du bist ein treuer Gefährte. Auch wenn der Weg mal steinig ist. Kein Wunder, dass sich deine Sippe glücklich schätzt, dich in ihrer Mitte zu wissen.
überwiegend Antwort b)
Du bist der geborene Stammesführer! Ganz genau wie Bobnar, der seine Höhlenmitbewohner streng, aber liebevoll durch den Alltag dirigiert. Und wie es sich für einen Chef gehört, bist du meisterhaft im Delegieren schwieriger Aufgaben. Mit Geduld, Nachsicht und einer guten Portion Realismus bist du für deine Sippschaft ein steter Fels in der Brandung.
Folge:
Du willst auch die anderen Mitglieder der Steinzeit-Sippe um Dug, Hognob und Bobnar kennenlernen? Dann streich dir den Kinostart von EARLY MAN - STEINZEIT BEREIT schon jetzt rot im Kalender an: Ab dem 26. April rocken die Höhlenmenschen die Bronzezeit!
Haha, sagt man sich da. Aber ist doch interessant, auf welche Ideen Produktionsfirmen und Verleiher nebst Presseagenturen kommen, um frühzeitig auf das Anlaufen eines Films aufmerksam zu machen. Das ist auch nötig, wenn man überblickt, wie viele Filme inzwischen jeden Donnerstag neu in die Kinos kommen.
Fotos:
© Verleih