Thomas Stuber und Clemens Meyer präsentieren ihren Film IN DEN GÄNGEN am Mittwoch, 9. Mai, um 20:15 Uhr im Kino des Deutschen Filmmuseums

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - In der Reihe "Was tut sich - in deutschen Film?" präsentieren im Mai Regisseur Thomas Stuber und Autor Clemens Meyer ihren im Berlinale-Wettbewerb 2018 gefeierten Spielfilm IN DEN GÄNGEN (DE 2018), der in der begrenzten Innenwelt eines Großmarktes eine präzise Erzählung des alltäglichen Lebens entwirft.

Dieser Film wurde auf der Berlinale im Wettbewerb gezeigt und es ist eine der großen Ungerechtigkeiten der diesjährigen Jury, die mit dem Hauptpreis für einen kaum zumutbaren Film sowieso in die Annalen der Fehlentscheidungen eingeht, also, eine der großen Ungerechtigkeiten, daß dieser Film keinen Preis bekam. Dafür nun aber bei den LOLAS, dem deutschen Filmpreis wurde als bester Hauptdarsteller Franz Rogowski ausgezeichnet, wobei gerade das Zusammenspiel mit Sandra Hüller das Geheimnis des Films ausmacht, der einen in den zarten Gesten und dem unterschwelligen Verhalten geradezu rührt. Das ist wirklich großes Kino - und das Besondere daran ist, daß es eigentlich um die sogenannten kleinen Leute geht.

Aber nicht die Schauspieler stehen an diesem Abend in Frankfurt im Mittelpunkt, sondern die 'Macher' des Films:

Thomas Stuber (geboren 1981 in Leipzig) studierte Regie an der Filmakademie Baden-Württemberg.

Clemens Meyer (geboren 1977 in Halle/Saale) ist erfolgreicher Schriftsteller und Drehbuchautor. Sein Debütroman Als wir träumten wurde von Andreas Dresen verfilmt (Drehbuch von Wolfgang Kohlhaase). Mit Thomas Stuber verbindet Meyer eine lange Zusammenarbeit.


Mittwoch, 9. Mai, 20:15 Uhr
IN DEN GÄNGEN
Deutschland 2018. R: Thomas Stuber. B: Thomas Stuber, Clemens Meyer.
D: Franz Rogowski, Sandra Hüller, Peter Kurth. 125 Min. DCP

Christian ist neu im Großmarkt. Schweigend taucht er ein in die ihm unbekannte Welt aus endlosen Regalwänden und Gabelstaplern. Bruno aus der Getränkeabteilung nimmt ihn unter seine Fittiche, rasch werden die beiden Freunde. Als sich Christian in Süßwaren-Marion verliebt, fiebert der ganze Großmarkt mit. Doch Marion ist unglücklich verheiratet, und eines Tages erscheint sie nicht mehr zur Arbeit. Derweil droht Christians altes Leben ihn wieder einzuholen. Die Berlinale-Jury der Gilde deutscher Filmtheater lobte den Film für seine lakonische wie humorvolle Sichtweise als "Feier des Humanismus".
Vor dem Film liest Clemens Meyer aus der Kurzgeschichte In den Gängen (2008), erschienen im Erzählband Die Nacht, die Lichter
Nach dem Film spricht Rudolf Worschech (epd film) mit Thomas Stuber und Clemens Meyer.

Foto: 


Info:
www.deutsches-filminstitut.de | www.deutsches-filmmuseum.de
www.filmportal.de | www.europeanfilmgateway.eu
www.filmfestival-goeast.de | www.lucas-filmfestival.de

Sonderausstellung:
Kubricks 2001. 50 Jahre A SPACE ODYSSEY
März bis 23. September 2018
2001.deutsches-filmmuseum.de