zdf brandZDFinfo, Donnerstag, 7. Juni 2018, 20.15 Uhr

Klaus Hagert

Mainz (Weltexpresso) - Sicher haben alle die Bilder noch im Kopf: Am 14. Juni 2017 hängen über dem Londoner Himmel dichte Rauchschwaden. Der Grenfell-Tower steht in Flammen. Es ist eine Katastrophe von gewaltigem Ausmaß, über 70 Menschen kommen in dieser Schicksalsnacht ums Leben.

Überall wird nun diskutiert, wieso dies passieren konnte. Auch in Deutschland gab es eine Diskussion über billiges versus sicheres Bauen. Doch irgendwann versanden nach Unglücken die weiteren Informationen, was war und was zu tun ist.

Auch ein Jahr später ist der Hergang der Ereignisse noch nicht restlos geklärt. Denn die Überlebenden, Hinterbliebenen, die Stadtverwaltung und die Regierung streiten sich noch immer über die Verantwortlichkeit. Was bleibt, sind viele Fragen: Wie konnte das Feuer binnen weniger Minuten die Fassade hochschießen? Warum wurden vor dem Inferno die Beschwerden der Bewohner über die mangelnden Brandschutzvorrichtungen nicht gehört? Der Film begibt sich auf die Suche nach Antworten.

Im Gespräch mit Feuerwehrleuten, Brandschutzexperten und einem Überlebenden wird die Brandnacht rekonstruiert. Zudem wird beleuchte, ob ein solches Inferno in Deutschland tatsächlich undenkbar ist.


Foto:
© ZDF / Jasper Engel