f hall1Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 21. Juni 2018, Teil 2

N.N.

London (Weltexpresso) - Die Geschichte der Halal-Fleischproduktion in Irland reicht zurück bis ins Jahr 1974, als der Unternehmer Sher Mohammad Rafique die erste „Halal Meats“-Fabrik im Westen der Insel 4 eröffnete. Schnell expandierte das Unternehmen, das auf die Schlachtung von Schafen und Rindern nach den Regeln des Islams spezialisiert war: Einer der fünf Betriebe fand sich in Sligo. Bis Ende der 1980er Jahre war Irland einer der Hauptexporteure von Halal-Fleisch nach Europa und in den Nahen Osten. So kam es auch, dass Regisseur Conor McDermottroe in einem Pub in Sligo von der Idee, dort einen Halal-Betrieb zu eröffnen, hörte.


Zum Hintergrund von HALALELUJA – IREN SIND MENSCHLICH!

Der Drehort Sligo
f hall0Die Ortswahl ist Regisseur Conor McDermottroe nicht sonderlich schwer gefallen, stammt er doch selbst aus Sligo, wo HALALELUJA – IREN SIND MENSCHLICH! spielt. Schon seinen ersten Kinofilm SWANSONG (2009) drehte er in dieser Gegend. Vor Beginn der Dreharbeiten wurde darüber nachgedacht, vielleicht doch besser in der Hauptstadt Dublin zu drehen, doch Conor McDermottroe wollte unbedingt in seiner Heimat arbeiten. Die anfänglichen Zweifel bezüglich des Drehorts verflogen vor Ort schnell:

„Auf dem Land hat man als Filmteam mit viel weniger ungeahnten Herausforderungen zu tun. Die gesamte Stadt hat uns unterstützt. Weil Conor eben einer ‚von ihnen ist‘ und es erst sein zweiter Film war, wollten alle helfen. Alle haben uns so gut es ging unterstützt. Wir haben Hand in Hand mit der Stadtverwaltung zusammengearbeitet, was wirklich eine Erleichterung für uns war.“ (Produzentin Ailish McElmeel)

Dieser Zusammenhalt, aber auch die Tatsache, dass ein großer Teil von Cast und Crew aus Irland stammen, machen HALALELUJA – IREN SIND MENSCHLICH! zu einem sehr authentischen Film. Durch seine Themenvielfalt – Multikulturalismus, Integration und kulturelle Identität – gelingt es ihm zu vermitteln, dass Heimat oft einfach dort ist, wo Geborgenheit und Zusammenhalt entstehen. HALALELUJA – IREN SIND MENSCHLICH! ist eine unbeschwerte Komödie über Multikulturalismus und Diversität: Ohne zu übertreiben schafft es der Regisseur, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der verschiedensten Ethnien aufzugreifen und hält der Gesellschaft dabei immer wieder schelmisch den Spiegel vor. Hauptdarsteller Nikesh Patel begeisterte vor allen Dingen die positive Art des Films:

„Der Film transportiert eine sehr positive Botschaft. Wir treffen grundverschiedene Menschen – unterschiedlicher Glaube, unterschiedliche Herkunft, unterschiedliches Alter. Zu Beginn der Geschichte verstehen sie einander nicht, können sich nicht in ihr jeweiliges Gegenüber hineinversetzen und haben sich nichts zu sagen. Im Film bilden diese Menschen plötzlich eine Art Schicksalsgemeinschaft und schaffen zusammen etwas wunderbar Lebhaftes, Multikulturelles.“

Foto:
© Verleih

Info:
Besetzung
Ragdan Aziz         Nikesh Patel
Martin Logan        Colm Meaney
Amir Aziz              Art Malik
Maeve Logan       Sarah Bolger
Jasper                  David Kross
Doreen Murphy    Deirdre O’Kane
Jamal Aziz            Paul Tylak
Derek                    Stephen Cromwell
Neville                  Jerry Iwu