fm from beyond 3Zwei Horror-Klassiker in der Reihe Late Night Kultkino im Kino des Deutschen Filmmuseums am Freitag, 13., Samstag, 14. und Samstag, 21. Juli, jeweils um 22:30 Uhr

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - H. P. Lovecraft gilt als einer der weltweit einflussreichsten Autoren der phantastischen Horrorliteratur. Seine abgründigen Geschichten waren immer wieder Inspiration für das Kino. Zu sehen sind zwei Klassiker von Stuart Gordon, der besonders oft und gelungen auf Lovecraft- Vorlagen zurückgriff.

Samstag, 7. Juli, 22:30 Uhr und Freitag, 13. Juli, 22:30 Uhr
RE-ANIMATOR (US 1985, R: Stuart Gordon)

Medizinstudent Herbert West experimentiert in einem privaten Labor mit einem Serum, um Tote wieder zum Leben zu erwecken. Die verheerenden Nebenwirkungen bekommen sowohl sein Mitbewohner als auch sein Professor bald zu spüren. Frankenstein-, Zombie- und Mad-Scientist- Motive formt Gordon in dieser einflussreichen Lovecraft- Modernisierung zu einer subversiven Horror-Groteske, die mit erstaunlichen Splatter-Effekten, morbider Atmosphäre und tiefschwarzem Humor besticht.


Samstag, 14. Juli, 22:30 Uhr und Samstag, 21. Juli, 22:30 Uhr
FROM BEYOND (US 1986, R: Stuart Gordon)

Ein Wissenschaftler entwickelt eine Maschine, mit deren Hilfe sich eine Verbindung zu einer anderen Dimension öffnet - das nutzen außerirdische Wesen als Einfallstor. Sein Assistent, eine Psychiaterin und ein Polizist versuchen, die blutige Situation unter Kontrolle zu bringen. Es folgt eine Achterbahnfahrt voller effektvoller Schockmomente, untergründig brodelnder Sexualität und handgemachtem Monster-Make-Up.

Foto: 
from-beyond- © DIF

Info:

www.deutsches-filminstitut.de | www.deutsches-filmmuseum.de
www.filmportal.de | www.europeanfilmgateway.eu
www.filmfestival-goeast.de | www.lucas-filmfestival.de

Sonderausstellung:
Kubricks 2001. 50 Jahre A SPACE ODYSSEY
März bis 23. September 2018
2001.deutsches-filmmuseum.de