Bildschirmfoto 2018 07 27 um 01.11.36wird von der EFA ehrt mit dem Preis für das Lebenswerk geehrt

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Die European Film Academy freut sich, bekannt geben zu können, dass die spanische Schauspielerin Carmen Maura bei der diesjährigen Verleihung des Europäischen Filmpreises EFA mit einem Ehrenpreis für ihre herausragende Karriere ausgezeichnet wird. Und wer mit diesem Namen wirklich nichts anzufangen weiß, der wird hoffentlich beim nächsten Satz wissen, um wen es geht!

Bereits bei der ersten EFA-Verleihung 1988 wurde Carmen Maura als Beste Darstellerin in Pedro Almodóvars FRAUEN AM RANDE DES NERVENZUSAMMENBRUCHS geehrt, für den sie auch den spanischen Filmpreis Goya erhielt. Allein die Erwähnung des Filmtitels ruft in mir sofort eine solche Sehnsucht hervor, den Film sofort wieder zu sehen, was eben sehr stark an der Verkörperung dieser Frau, die es allen recht machen will, die Frau mit dem großen Herz, liegt. Mit Almodóvar arbeitete Carmen Maura darüber hinaus noch bei DAS GESETZ DER BEGIERDE (1987) und bei VOLVER – ZURÜCKKEHREN (2006) zusammen. Für VOLVER – ZURÜCKKEHREN wurde sie bei den Filmfestspielen in Cannes als beste Darstellerin ausgezeichnet und erhielt erneut den Goya für die Beste weibliche Hauptdarstellerin.

Beim dritten Europäischen Filmpreis erhielt Carmen Maura 1990 den Preis als Beste Darstellerin des Jahres für ihre Rolle in Carlos Sauras Film AY CARMELA! – LIED DER FREIHEIT, für den sie ebenfalls den Goya erhielt.

Im Laufe ihrer beeindruckenden Karriere arbeitete Carmen Maura mit Regisseuren wie Fernando Trueba (MOVE OVER, MRS. MARKHAM, 1985), Mario Camus (SHADOWS IN A CONFLICT, 1993) und Agustí Villaronga (BRIEF AN EVITA, 2012) zusammen. Für die Rolle der Julia in Alex de la Iglesias ALLEIN UNTER NACHBARN (2000) erhielt sie neben dem Goya die Silberne Muschel für die Beste Darstellerin beim Filmfest San Sebastián.

Außerhalb ihres Geburtslandes Spanien kam es unter anderem zur Zusammenarbeit mit den französischen Regisseuren André Techiné (ALICE & MARTIN, 1998), Etienne Chatiliez (Das GLÜCK LIEGT IN DER WIESE, 1995) und Philippe Le Guay (NUR FÜR PERSONAL!, 2010). Für Letzteren erhielt sie den französischen Filmpreis César als Beste Nebendarstellerin. Francis Ford Coppola engagierte Carmen Maura für seinen Film TETRO (2009) und der argentinische Regisseur Alejandro Agresti für MUTTER GESUCHT (2002).

Carmen Maura ist Chevalier des Arts et Lettres und erhielt für ihre herausragende schauspielerische und künstlerische Lebensleistung sowohl den Excellence Award beim Filmfestival in Locarno als auch den Preis für ihr Lebenswerk beim Filmfestival von San Sebastián.

Carmen Maura ist Ehrengast bei der 31. EFA-Verleihung  am 15. Dezember 2018 in Sevilla, Spanien.

Foto:
© Alberto Ortega

Info:
Der 31. EUROPÄISCHE FILMPREIS: Sevilla, 15. Dezember 2018

Live auf www.europeanfilmawards.eu