Deine JulietSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 9. August 2018, Teil 1

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Juliet Ashton (Lily James) ist eine junge bekannte Schriftstellerin, die sich während des 2. Weltkriegs einen Namen mit ihrer Kolumne gemacht hat. Jetzt 1946 sucht sie nach Anregungen für ein neues Buch.

Eines Tages erhält sie einen Brief von einem gewissen Dawsey Adams (Michiel Huisman), der ihr von ihrer alten Adresse aus nachgeschickt worden ist. Der Farmer lebt auf der Kanalinsel Guernsey und ist auf der Suche nach einem weiteren Buch des Autors Charles Lamb. Da er ihre Adresse in einem anderen Buch des Autors - den Essays of Elia (1823) - gefunden hat, bittet er Juliet um Hilfe. Er hat ihre Adresse in dem antiquarischen Buch von Lamb gefunden, die ihn und seinen Literaturclub während der deutschen Besatzung zum Lachen gebracht hätten. Juliet findet in einer Buchhandlung Tales from Shakespeare, ein Kinderbuch, das 1807 von Charles Lamb und seiner Schwester Mary veröffentlicht wurde.

Als sich zwischen den beiden ein Briefwechsel entwickelt, erfährt Juliet von dem Buchclub mit dem bizarren Namen "Guernseyer Freunde von Dichtung und Kartoffelschalenauflauf" (The Guernsey Literary and Potato Peel Pie Society), der sich während der deutschen Besatzung jeden Freitag getroffen hat. Dieser Club hat den Mitgliedern über die schwierige Besatzungszeit während des 2. Weltkriegs hinweggeholfen.

Da Juliet nach Inspirationen für einen Artikel für die Times und auch für ein neues Buch sucht, beschließt sie kurz entschlossen, nach Guernsey zu fahren, um evtl. über den Buchclub zu schreiben. Dies passt eigentlich weder ihrem Verleger Sidney Stark (Matthew Goode) noch ihrem amerikanischen Verlobten Mark Reynolds (Glen Powell).

Doch Juliet ist von den Mitgliedern des Clubs, Amelia Maugery (Penelope Wilton), Eben Ramsey (Tom Courtenay), Isola Pribby (Katherine Parkinson) und Dawsey Adams, begeistert, die vor der Gründung des Clubs kaum je etwas gelesen haben außer der Bibel oder Fachblätter für Bauern. Sie merkt aber auch, dass alle wohl nicht ganz die Wahrheit sagen, denn Elizabeth McKenna (Jessica Brown Findlay), eine der Gründerinnen des Clubs, ist nirgendwo zu finden. Allerdings lebt Elizabeths Tochter Kit (Florence Keen) bei Dawsey Adams und nennt ihn Vater.

Während Juliet versucht, sich dem Geheimnis zu nähern und langsam die ganze Wahrheit hinter dem Club entdeckt, kommen sie und Dawsey sich langsam näher...


"Deine Juliet" ist die Verfilmung des gleichnamigen historischen Briefromans von Mary Ann Shaffer und Annie Barrows (englischer Titel: The Guernsey Literary and Potato Peel Pie Society) - erschienen 2008. Der Roman wurde von Thomas Bezucha und Don Roos für den Film adaptiert. Regie führte Mike Newell, der vor allem durch die Filme "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" (1994) und "Harry Potter und der Feuerkelch" (2005) bekannt geworden ist.

Newell erzählt die Geschichte des Clubs während der deutschen Besatzung in Rückblicken mit immer neuen Teilen des Puzzles, so dass der Zuschauer - ebenso wie Juliet - erst langsam von den Problemen der Einheimischen während des Krieges (neben der Besatzung vor allem der Mangel an Nahrung, da die Bewohner alle Lebensmittel abgeben mussten) und von dem Schicksal der Elizabeth McKenna erfahren. Juliet merkt auch, dass die junge Frau und ihre Verhaltensweisen von der Einheimischen sehr unterschiedlich beurteilt werden.

Dabei liegt der Charme des Filmes vor allem in den humorvoll-exzentrischen Charakterbildern der handelnden Personen, aber vor dem Hintergrund von Krieg, Hunger und Besatzung bekommen die einzelnen Schicksale der Bewohner Tiefe und Gewicht. Auch wenn es möglicherweise gleich nach der Ankunft Juliets in Guernsey klar ist, in welche Richtung ihr Interesse an Dawsey Adams gehen wird, hat der Film doch viele ergreifende Momente. Dies liegt nicht nur an der Geschichte, sondern auch an den Darstellern.

Neben Lily James als Juliet Ashton und Michiel Huisman als Dawsey Adams brillieren vor allem Tom Courtenay als Posthalter Eben Ramsey, Penelope Wilton als Amelia Maugery und Jessica Brown Findlay als Elizabeth McKenna. Aber auch Katherine Parkinson als Isola Pribby, einem weiteren Mitglied des Clubs, Matthew Goode als Juliets altem Freund und Verleger oder Glen Powell als ihr amerikanischer Verlobter können in ihren Rollen gefallen.

Der Film wurde allerdings nicht auf Guernsey gedreht (es gibt dort wohl nicht mehr so altertümliche Stadtansichten, denn die Insel ist heute eine moderne Steueroase), sondern an der Südküste Englands in Devon und Cornwall. Dort wurden Orte gefunden, die sowohl den Look der 1940er Jahre bewahrt haben, als auch der herrlichen Landschaft und der großartigen Küstenlinie Guernseys entsprachen.

Der Film erzählt über ein nicht allzu bekanntes trauriges Stück Geschichte aus dem 2. Weltkrieg, denn die Kanalinseln waren der einzige Teil des britischen Königsreiches, der von der deutschen Armee während des 2. Weltkrieges besetzt war. Er zeigt dabei auch die Freude der Menschen auf, die durch kleine Fluchten wie den Literaturclub neue Hoffnung und neuen Lebensmut entwickeln konnten. Er macht aber auch an Hand von Elizabeths deutschem Freund Christian Hellmann (Nicolo Pasetti) deutlich, dass es neben den üblichen Nazis auch menschliche Soldaten gab, mit denen man sich als Einheimische anfreunden konnte, ohne gleich als Kollaborateur zu gelten.

"Deine Juliet" ist ein gut erzähltes, wunderbar gespieltes Drama, das vermutlich keine völlig neue Geschichte erzählt. Der Film ist trotzdem berührend und bezaubernd und das macht ihn ganz sicher unbedingt sehenswert.

Foto: Michiel Huisman als Dawsey Adams und Lily James als Juliet Ashton © Studiocanal GmbH

Info:
Deine Juliet (Großbritannien 2018)
Originaltitel: The Guernsey Literary and Potato Peel Pie Society
Genre: Drama, Romanze, Romanverfilmung
Filmlänge: 124 Minuten
Regie: Mike Newell
Drehbuch: Thomas Bezucha, Don Roos nach der Romanvorlage von Mary Ann Shaffer und Annie Barrows
Darsteller: Lily James, Michiel Huisman, Matthew Goode, Jessica Brown Findlay, Tom Courtenay, Penelope Wilton, Katherine Parkinson, Glen Powell u.a.
Verleih: Studiocanal GmbH
FSK: ab 6 Jahren
Kinostart: 09.08.2018