nax aleppoIhr Überleben im Dokumentarfilm von Feras Fayyad am Dienstag, 21. August 2018  im naxosKino in der Naxoshalle

Siegrid Püschel

Frankfurt am Main (Weltexpresso) -  Im vom Krieg zerrütteten Aleppo in Syrien ist es der Syrische Zivilschutz, im Deutschen "Weißhelme" genannt, der immer wieder all seine Kräfte aufbietet, um der Bevölkerung zu helfen. Zu den Gründungsmitgliedern der Organisation gehören Khaled, Mahmoud und Subhi, die immer zur Stelle sind, wenn Bomben einschlagen oder Anschläge verübt wurden. Sie retten Menschenleben, bergen aber viel zu oft nur noch Tote an den Unglücksstellen.  
Der Dokumentarfilm „Die letzten Männer von Aleppo“ des syrischen Filmregisseurs und Drehbuchautors Feras Fayyad dokumentiert das Leben in der Stadt Aleppo während des Krieges und fokussiert seine Handlung auf die Such- und Rettungseinsätze der international anerkannten nax Die letzten Manner PlakatWeißhelme. Diese Gruppe ist eine Organisation, die aus einfachen Bürgern besteht, die Kriegsschauplätze besuchen in der Hoffnung, Leben nach militärischen Angriffen zu retten.

Der Dokumentarfilm beleuchtet das Leben der drei Gründer von „White Helmets“, Khaled Omar Harrah, Subhi Alhussen und Mahmoud in ihrem Zwiespalt, das Land zu verlassen oder für dieses zu kämpfen. Für ihre Dokumentation  haben die Filmemacher die Arbeit der freiwilligen Helfer zwei Jahre lang begleitet und sie bei ihrem Einsatz gegen die täglichen Bedrohungen in den zerstörten Straßen, aber auch beim Kampf gegen die eigenen Ängste und für ein Stück Menschlichkeit und Hoffnung im Krisengebiet gefilmt. Der Film hat im Januar 2017 den Preis für den besten Dokumentarfilm im Wettbewerb "World Cinema Documentary" beim renommierten internationalen Sundance Film Festival gewonnen.

Zum anschließenden Filmgespräch kommen Till Küster, Syrien Projektleiter bei medico international, Yousif Toma, irakischer Kurde mit Syrien-Erfahrung als Berater und Projektleiter sowie Dr. Michael Wilk, Arzt, Aktivist und Autor, der seit 2014 regelmäßig in Nordsyrien unterstützend tätig ist. Die Moderation hat Wilfried Volkmann, naxos.Kino.

Fotos und Plakat:
© Verleih

Info:

ÜberLeben
Die letzten Männer von Aleppo
Dokumentarfilm von Feras Fayyad
D 2017  (110 Min.)

Reservierungen erbeten unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
naxos.Kino im Theater Willy Praml – Naxoshalle, Waldschmidtstraße 19 / Hinterhof rechts.