Sondervorstellung in Frankfurt: “We all require and want respect, man or woman, black or white. It's our basic human right.” (Aretha Franklin)
Romana Reich
Berlin (Weltexpresso) - Die Soul-Legende Aretha Franklin hat vergangene Woche den Kampf gegen den Krebs verloren. Neben vielen Welthits steuerte Sie 1980 die Songs „Respect“ und „Think“ zum Film „Blues Brothers“ bei, mit dem ihr der internationale Durchbruch gelang. Anlässlich ihres Todes zeigt das Freiluftkino Frankfurt in einer Sondervorstellung am Mittwoch, 22. August, den Klassiker im Original mit deutschen Untertiteln. Einlass ist bereits um 19 Uhr!
„Blues Brothers“ gehört zu den bemerkenswertesten Kultfilmen der Filmgeschichte. Wie kaum ein anderer Streifen hat der Soundtrack die Musikwelt beeinflusst. Wer kennt beispielsweise nicht die legendäre Szene mit Aretha Franklin als Imbissbudenbesitzerin, dem „Soul Food Cafè“? Ihr Top-Ten-Hit „Think“ aus dem Jahr 1968 bekam zwölf Jahre später seinen festen Platz im Stammbuch Hollywoods. Der Kultfilm besticht nicht nur mit herausragender Besetzung in den Hauptrollen mit Dan Akroyd und John Belushi. In den Nebenrollen sind neben Aretha Franklin Ray Charles, James Brown, John Lee Hooker und viele andere Musiker mit Weltruf zu sehen. Als Warm-Up singt die Frankfurter A-Capella-Band „Just Jonez“ Songs von Aretha Franklin.
An den verbleibenden drei Tagen zeigen wir außerdem die US-amerikanische Tragikomödie „Lady Bird“ von Greta Gerwig (Golden Globe 2018; Bester Film), den Geniestreich „I, Tonya“ von Craig Gillespie (Oscar 2018 für Allison Janney; beste Hauptdarstellerin) und „The Big Lebowski“. Der Kultfilm feiert dieses Jahr sein 20-jähriges Jubiläum.
Foto:
©
Info:
Das vollständige Restprogramm des Freiluftkino Frankfurt gibt es unter www.freiluftkinofrankfurt.de.