f KINDESWOHL blogSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 30. August 2018, Teil 2

Kirsten Liese

Berlin (Weltexpresso) - Am Londoner High Court geht es oft um Leben und Tod. Für die Familienrichterin Fiona Maye (Emma Thompson) hat dabei stets das Wohl des Kindes oberste Priorität. Gerade erst hat sie entschieden, dass siamesische Zwillinge getrennt werden, auch wenn das bedeutet, dass einer der beiden sterben wird. Ohne diesen Eingriff würde allerdings keiner von beiden überleben. Dennoch versammeln sich vor dem Gerichtsgebäude wütende Demonstranten, die gegen das „Todesurteil“ protestieren.

Zahlreiche Verhandlungen würden sich indes erübrigen, wenn nicht Unvernunft, religiöser Fanatismus, Dummheit und Verantwortungslosigkeit weit verbreitet wären wie in ihrem jüngsten Fall: Der 17-jährige, an Leukämie erkrankte Adam (Fionn Whitehead) braucht lebensrettende Bluttransfusionen. Er verweigert sie aber, da er und seine Eltern den Zeugen Jehovas angehören, die das im Namen Gottes verbieten und fest daran glauben, der Körper werde durch fremdes Blut verunreinigt. Nun will die Klinik die Transfusion gegen den Willen der Eltern vornehmen und sich absichern. Eine Entscheidung muss schnell herbei.

Richard Eyres Film basiert auf dem gleichnamigen Bestseller des Briten Ian McEwan, von dem schon andere Romane wie „Abbitte“ oder „Am Strand“ erfolgreich verfilmt wurden. Der Autor ließ sich wiederum von einem wahren Fall inspirieren und schrieb das Drehbuch.

In erster Linie ist „Kindeswohl“ aber das bemerkenswerte, nuancierte Psychogramm einer kinderlosen, in ihren Gefühlen erstarrten Frau, deren Privatleben darunter leidet, dass sie sich rund um die Uhr ihrer Arbeit verschreibt. Sie schaut noch nicht einmal mehr von den Akten auf, wenn ihr Ehemann, der Philosophiedozent Jack (Stanley Tucci), nach Hause kommt. Lange geht das freilich nicht gut: Als er ihr eines Tages eröffnet, mit ihrem Einverständnis eine sexuelle Affäre beginnen zu wollen, wirft sie ihn schockiert kurzerhand raus.

Allerdings bleibt der reservierten Mittfünfzigerin kaum Zeit, die Situation zu reflektieren, erreicht sie doch mitten in dieser privaten Krise Adams Fall.

Trotz Zeitdrucks unterbricht sie die Verhandlung und fährt ins Krankenhaus, um den Patienten persönlich anzuhören. Der kluge Eigensinn des jungen Mannes, der überraschend lebensbejahend auf sie wirkt, beeindruckt Fiona. Im Angesicht des Todes lernt er noch das Gitarrenspiel. Als er zufällig eines ihrer Lieblingslieder nach einem Gedicht von William Butler Yeats anstimmt und sie spontan dazu singt, löst sich der Film für einen Moment aus der rationalen Dramatik, die ihn bis dahin bestimmte und fokussiert auf die Musik als Schlüssel zur Seele der Heldin. Sie berührt sie, macht sie weich und einfühlsam. Nicht zufällig sieht man sie schon in früheren Szenen beim Klavierspiel an einem Flügel, dem kostbaren Geschenk ihres Mannes. Ihr Urteil, Adam die Bluttransfusion zu verordnen, stand womöglich sowieso fest, aber über die emotionale Annäherung erhält es eine empfindsame Legitimation.

Damit aber beginnen die Probleme für die Richterin. Kaum ist Adam genesen, wird er zu ihrer Belastung, lauert ihr auf, stellt ihr nach, will sie als Ersatzmutter in sein Leben ziehen.

Eyre behandelt das komplexe Thema scharfsichtig, aufwühlend und mit künstlerischem Gespür. Vor der Kamera brilliert allen voran Emma Thompson in einer ihrer anspruchsvollsten Rollen mit einer sehr subtilen, präzisen Körpersprache. Jede Einstellung, jede Geste, jeder Blick wird da zum Ereignis, ganz gleich, ob sie gerade über etwas grübelt, etwas verhandelt oder klare Ansagen macht. Über ihre Blicke schaut man unweigerlich auch ein wenig hinter die Fassade und entdeckt dort vor allem große Einsamkeit.

Ausgehend von einem bewegenden zeitlosen Drama um Moral und Gesetz gelingt Richard Eyre eine großartige Adaption, die vor allem als nuanciertes Porträt einer beruflich vereinnahmten, gefühlsstarren Richterin besticht.

Foto:
Familienrichterin Fiona Maye (Emma Thompson) im Zwiespalt
 © 2018 Concorde Filmverleih GmbH

Info: 
BESETZUNG

Fiona Maye       Emma Thompson
Jack Maye        Stanley Tucci
Adam Henry      Fionn Whitehead
Mark Berner      Anthony Calf
Nigel Pauling     Jason Watkins
Kevin Henry       Ben Chaplin
Nikki Amuka-Bird   Amadia Kalu