Schoenste MaedchenSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 6. September 2018, Teil 1

Margarete Frühling

München (Weltexpresso) - Cyril (Aaron Hilmer) ist 17 Jahre alt, intelligent und witzig. Leider hat er eine etwas zu groß geratene Nase, die er von seiner Mutter geerbt hat. Sie führt dazu, dass er schon seit Jahren in seiner Klasse notorisch gehänselt wird. Er liebt es an Rap-Battles teilzunehmen, und gewinnt diese auch regelmäßig - hinter einer goldenen Maske.

Jetzt steht die Klassenfahrt nach Berlin an und eigentlich hat Cyril gar keine Lust daran teilzunehmen. Doch kurz vor der Abfahrt des Busses wird eine neue Mitschülerin von ihrem Vater zur Schule gebracht. Es ist die schlagfertige Roxy (Luna Wedler), die gerade in England von einem Internat geflogen ist und eigentlich erst nach der Klassenfahrt in die Klasse kommen sollte.

Das wortgewandte Mädchen setzt sich im Bus neben Cyril und freundet sich sofort mit ihm an, denn es zeigt sich, dass er nicht nur interessant und geistreich ist, sondern dass beide auch einen ähnlichen Musikgeschmack haben.

Cyril verknallt sich sofort in Roxy, glaubt aber, dass er wegen seiner Nase bei ihr keine Chance hat. Gleichzeitig wettet der arrogante Aufreißer Benno (Jonas Ems) mit seinem Klassenkameraden Cem (Hussein Eliraqui), dass er Roxy "flach legen" und dann ein Video ins Internet stellen könnte.

Da sich Roxy von Cyril nichts sagen lassen will, versucht er das Mädchen mit seinem Zimmerkollegen Rick (Damian Hardung) zu verkuppeln. Rick ist attraktiv, versucht auf seiner Gitarre ein Lied zu komponieren und ist leider im Kopf nicht gerade der Überflieger. Außerdem denkt Roxy, dass Rick der geheimnisvolle Rapper mit der Maske ist, da sie die Maske auf dem Bett gefunden hat.

Rick ist zwar extrem schüchtern und auch nicht gerade die hellste Kerze am Kronleuchter aber er wird Roxy im Gegensatz zu Benno sicher nicht ausnutzen. Da Rick nicht so genau weiß, wie er denn bei Roxy landen kann, beginnt Cyril für ihn coole Songs und auf Ricks Handy romantische SMS zu schreiben. Außerdem sorgt er dafür, dass Rick mit Roxy ausgeht. Allerdings beobachtet er die Beiden aus der Entfernung.

Doch führen Cyrils Aktionen wirklich zum Erfolg, um das schönste Mädchen der Welt mit Rick zu verkuppeln, oder merkt Roxy irgendwann, was da eigentlich gespielt wird?


Die Geschichte kommt bekannt vor? Natürlich, denn hier wurde wieder einmal Edmond Rostands romantisch-komödiantisches Versdrama von 1896 über Cyrano de Bergerac (1616 - 1655), dem Mann mit der großen Nase, als Grundlage genommen. Die Geschichte wurde schon mehrmals verfilmt. Die bekannteste ist sicher der französische Historienfilm "Cyrano de Bergerac" aus dem Jahr 1990 von Regisseur Jean-Paul Rappeneau mit Gérard Depardieu in der Hauptrolle, Anne Brochet als Roxane und Vincent Perez als Christian de Neuvillette.

"Das schönste Mädchen der Welt" ist eine gelungene Neuinterpretation für Jugendliche von Rostands Drama von Regisseur Aron Lehmann nach dem Drehbuch von Lars Kraume, Aron Lehmann und Judy Horney. Der Film überträgt gekonnt die Geschichte des Mannes mit der langen Nase in den heutigen Schulalltag. Aron Lehmann erzählt dabei ein furioses Abenteuer voller Verwicklungen über die erste große Liebe mit coolen Hip-Hop Songs und großartigen Sprüchen.

In der Tragikomödie beeindrucken vor allem Luna Wedler als Roxy, Aaron Hilmer als Cyril und Damian Hardung als Rick. Aaron Hilmer spielt Cyril nicht nur als den von Minderwertigkeitskomplexen geplagten Teenager, sondern er beeindruckt auch mit viel Charisma beim Rappen. Luna Wedler ist als Roxy genau die richtige Partnerin an Cyrils Seite, denn die Chemie zwischen beiden Darstellern stimmt vom ersten Moment an. Dies macht die gemeinsamen Szenen besonders unterhaltsam. Das gilt auch für die Szenen mit Damian Hardung als Rick. Hardung spielt den naiven und etwas unterbelichteten Schönling, der aber sein Herz auf dem rechten Fleck hat, überzeugend, auch wenn hier manchmal doch etwas zu dick aufgetragen wurde.

In weiteren Rollen gefallen Anke Engelke als Cyrils liebevolle Mutter Anja, die Cyril mit ihrer offenen Art und frivolen Sprüchen immer wieder peinlich berührt, Heike Makatsch als trocken-resolute Lehrerin Frau Reimann und Johannes Allmayer als Busfahrer Herr Schüssler. Auch die beiden Youtube-Stars Jonas Ems als Benno und Julia Beautx als nervige Klassenkameradin Titti sowie Sinje Irslinger als deren Freundin Lizzi machen ihre Sachen ordentlich.

Natürlich wurden auch hier die klassischen Standards bedient, die in einen Film über eine Klassenfahrt erwartet werden. Die Klassengemeinschaft ist der typische Mikrokosmos einer Schule, aus dem nur Cyril durch seine Intelligenz herausragt. Natürlich fragt man sich, wie es einige der Schüler eigentlich in die Oberstufe geschafft haben.

Oberflächlichkeiten, Unreife, Macho-Getue und Humor unter der Gürtellinie bilden den Hintergrund für die Liebesgeschichte zweier ähnlicher Charaktere. Glücklicherweise konnte der Regisseur die meisten Peinlichkeiten umschiffen, so dass der Film eigentlich kaum Szenen zum Fremdschämen enthält.

Ein integraler Bestandteil der Story sind neben Romantik und Humor die Songs von Konstantin Scherer und Robin Haefs, der ein paar wunderbar authentische und auch ziemlich gelungene Battle-Raps geschrieben hat. Leider kann man die Texte in den gezeigten Rap Battles nicht immer verstehen.

Sehr schön ist, dass auch das Thema Klassenfahrt ernst genommen wird, denn der Film wurde an Originalschauplätzen in Berlin in Museen, Clubs und in einer Jugendherberge gedreht. Dies vermittelt ein Gefühl dafür, was Schüler und Lehrer auf einer solchen Fahrt erleben.

Aron Lehmanns Film wurde als perfekte Sommerkomödie von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) mit dem Prädikat besonders wertvoll ausgezeichnet. Die Jugend Filmjury gibt dem Film 4,5 von 5 Sternen und empfiehlt ihn besonders der Zielgruppe der 13 bis 19-jährigen Jungen und Mädchen für einen Kinobesuch mit Freunden.

"Das schönste Mädchen der Welt" ist großes und energiegeladenes Kino mit einer wunderbaren Portion Romantik. Der Film beweist, dass man auch klassischen Geschichten immer wieder neu erzählen kann, wenn man in ihnen neue Ideen und Inhalte zeigt. Die flotten Dialoge enthalten zwar viele Anspielungen auf Edmond Rostands Versdrama, doch die Geschichte überzeugt ganz eigenständig als eine Story für die heutige Jugend. Der stimmige Soundtrack mit den für den Film komponierten Rap-Songs, die toll gefilmten Berlinmomente und besonders auch die Spielfreude des gesamten Ensembles machen den Film zu etwas Besonderem. Daneben macht der Film klar, dass deutsche Komödien für Jugendliche nicht langweilig sind und auch nicht zwingend unter die Gürtellinie gehen müssen.

Insgesamt ist "Das schönste Mädchen der Welt" ein kluger und romantischer Film mit grandiosen Dialogen, einem spielfreudigen Ensemble und zwei Hauptdarstellern, die man sich merken sollte. Die Tragikomödie mag vor allem für Jugendliche gedacht sein, der Film ist aber auch für Erwachsene unbedingt sehenswert.

Zusatz: Da die Songtexte leider nicht immer gut zu verstehen waren, hier der Titelsong:

DAS SCHÖNSTE MÄDCHEN DER WELT

Sowas wie dich hab ich noch nie gesehen
Du bist die 100 auf der Skala von 1 bis 10
Ich flieg durchs Dach und versinke im Boden
Um dich zu beschreiben brauch man einen Philosophen

Wir haben uns getroffen, tausend Menschen mit dabei
Wenn ich mich dran erinnere, dann seh ich nur uns zwei
Und die Welt hörte auf sich zu drehn
Und stoppte genau beim richtigen Frame

Coolste Braut überhaupt, du musst niemandem gefallen
Fliegst in meine Atmosphäre mit nem riesigen Knall
Ich hoff, du bleibst, ich hab Angst, dass es nicht reicht
Ich kann dir nicht mehr bieten als die Zeilen, die ich schreib

Wenn du lachst geht die Sonne wieder auf
Wer in deine Augen taucht, der kommt nicht mehr raus
Ich vergesse zu atmen, vergesse meinen Namen
Aber niemals den Moment als wir uns trafen

Aus einem See machst du das Meer
Aus einem Stern ein Feuerwerk
Wegen dir ist Frieden, wegen dir führt man Kriege
Du bist meine erste und letzte große Liebe

Mein Taifun, mein Rettungsboot
Wenn du mich hältst, lass ich los
Wegen dir ist Frieden, wegen dir führt man Kriege
Du bist meine erste und letzte große Liebe

Du bist echt, aber gleichzeitig Kunst
Wenn du vor mir stehst, dreht die Kamera um uns
Du malst in Farben die es gar nicht gibt
Jedes Wort dass du sprichst hört sich an wie Musik

Ich lache Tränen neben dir
Heule in ein Kissen wie ein Schlosshund wegen dir
Wir sind ganz nah und trotzdem ziemlich weit entfernt
Es scheint nicht so leicht, dass wir uns wirklich kennenlernen

Und ich hab schon fast vergessen wer ich bin
Vielleicht macht das Ding am Ende keinen Sinn
Ich hoff nur, dass der Song dir ein wenig gefällt
Und wenn nicht, du bleibst das schönste Mädchen der Welt

Aus einem See machst du das Meer...

Text: Robin Haefs

Foto: Roxy (Luna Wedler) und Cyril (Aaron Hilmer) © Tobis Film GmbH

Info:
Das schönste Mädchen der Welt (Deutschland 2018)
Genre: Tragikomödie
Filmlänge: 103 Minuten
Regie: Aron Lehmann
Drehbuch: Lars Kraume, Aron Lehmann, Judy Horney
Darsteller: Luna Wedler, Aaron Hilmer, Damian Hardung, Jonas Ems, Julia Beautx, Sinje Irslinger, Hussein Eliraqui, Heike Makatsch, Johannes Allmayer, Anke Engelke u.a.
Verleih: Tobis Film GmbH & Co. KG
FSK: ab 12 Jahren
Kinostart: 06.09.2018