f petfin zeltetSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 13. September 2018, Teil 25

N.N. 

Der Autor Sven Nordqvist wurde 1946 im schwedischen Helsingborg geboren und wuchs in Halmstad auf. Nachdem er von mehreren Kunsthochschulen abgelehnt worden war, studierte er zunächst Architektur in Lund. Dort arbeitete er nach seinem Abschluss als Architekt und Dozent an der Hochschule für Architektur.

Nach einigen Jahren versuchte er trotzdem, seinen Lebensunterhalt als Zeichner zu verdienen, zunächst in einer kleinen Werbefirma, später mit der Illustration von Schulbüchern und Romanen, Plakaten und Gratulationskarten und auch Bilderbüchern. 1983 gewann Nordqvist den ersten Preis bei einem Kinderbuch-Wettbewerb – für ihn der Anlass, sich ausschließlich dem Schreiben und Zeichnen von Kinderbüchern zu widmen. Insbesondere die in 29 Sprachen übersetzten „Pettersson und Findus“-Bücher und die „Mama Muh“-Buchreihe haben Sven Nordqvist weit über die Grenzen Schwedens hinaus bekannt und zu einem der meistverkauften Kinderbuchautoren gemacht. Allein in Deutschland wurden bis heute 6,6 Millionen Titel der „Pettersson und Findus“-Reihe verkauft.

2008 realisierte Nordqvist mit der Veröffentlichung des Bilderbuchs „Wo ist meine Schwester?“ ein von ihm lange geplantes Wunschprojekt: ein Kunstwerk für Kinder und Erwachsene mit detailreichen Bildern, poetischem Text und Verweisen auf Dalí, Magritte und anderen Malern. Für „Wo ist meine Schwester?“ wurde Nordqvist mit dem AugustStrindberg-Preis ausgezeichnet.

Für sein Gesamtwerk erhielt Sven Nordqvist u. a. die Elsa-Beskow-Medaille und den AstridLindgren-Preis. Auf der Auswahlliste für den Deutschen Jugendliteraturpreis stand 1988 sein Bilderbuch „Ein Feuerwerk für den Fuchs“. Für „Linsen, Lupen und magische Skope“ erhielt Sven Nordqvist 1992 den Deutschen Jugendliteraturpreis, und mit „Die Leute von Birka“ war er 2003 ein weiteres Mal nominiert.
Sven Nordqvist lebt mit seiner Frau in Stockholm.


Bücher (Auswahl):

2016 Eine Bilderreise
2014 Mama Muh geht schwimmen
2013 Als die Arche Noah beinah unterging
2013 Pettersson und Findus: Findus zieht um
2011 Björn Bär findet etwas Lustiges Komm mit zu Pettersson und Findus! Ein Wimmelbilderbuch
2010 Neue Lieder von Pettersson und Findus
2008 Wo ist meine Schwester?
2007 Die verrückte Hutjagd
2006 Das Geheimnis der Weihnachtswichtel
2004 Kochen mit Pettersson und Findus
2002 Pettersson und Findus: Wie Findus zu Pettersson kam
1997 Pettersson und Findus: Findus und der Hahn im Korb
1995 Pettersson und Findus: Morgen, Findus, wird’s was geben
1993 Pettersson und Findus: Pettersson zeltet
1992 Nicke fährt Taxi 1991 Pettersson und Findus: Aufruhr im Gemüsebeet
1989 Pettersson und Findus: Pettersson kriegt Weihnachtsbesuch Die Hutjagd
1988 Pettersson und Findus: Armer Pettersson
1987 Pettersson und Findus: Ein Feuerwerk für den Fuchs Der Weihnachtsbrei
1985 Pippin der Kleine und die große Welt
1984 Pettersson und Findus: Eine Geburtstagstorte für die Katze

Foto:
© wildbunch-germany.de

Info:
Besetzung
Pettersson           STEFAN KURT
Beda Andersson MARIANNE SÄGEBRECHT
Gustavsson         MAX HERBRECHTER
Stimme Findus    ROXANA SAMADI
sowie: Happo, der Jagdhund schlechthin gackernde Hühner viele musikalische Mucklas und der an Hühnern interessierte Fuchs

Abdruck aus . dem Presseheft

Die dem Film zugrundeliegenden beiden Bildbänder von Sven Nordqvist
PETTERSSON UND FINDUS - Findus zieht um, Hamburg 2013
PETTERSSON UND FINDUS - Petterrsson zeltet, Hamburg 1993