f The Son Plakatdes 3. Golden Tree International Documentary Film Festivals in Frankfurt und Abschlussbilanz

Helga Faber

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Fachleute und Branchen-Experten aus über 100 Ländern waren vier Tage zu Gast beim Golden Tree Festival und trafen sich bei den Foren, der Joint Meeting Hall, diskutierten über neue Pitchs und Vertriebswege. Auch die Filmemacher der 28 Screening-Filme waren vor Ort und standen dem begeisterten Publikum nach den Vorführungen ihrer Film Rede und Antwort.

Mit einer guten Gesamtauslastung (80 %) im Cinestar Metropolis und Colosseo ist auch in diesem Jahr ein starkes Interesse und Zuwachs am Golden Tree International Documentary Film Festival zu verzeichnen. Das Festival konnte seinem Ziel, die Aufmerksamkeit auf die Relevanz von Dokumentarfilmen zu lenken und qualitativ hochwertigen Filmen eine größere Öffentlichkeit zu bieten, einen großen Schritt näher kommen. Ein vielfältiges und künstlerisch lebendiges Festival ging am Samstag mit der Closing Ceremonie und der Bekanntgabe der Preisträger im CineStar Metropolis feierlich zu Ende.

Die internationale Jury, bestehend aus Jurypräsident Denis Harnois (Regisseur, Frankreich) und seinen internationalen Jurykollegen Christopher Hird (Produzent, Großbritannien), Peter Rippl (Regisseur, Produzent, Deutschland), Mahmoud Shoolizadeh (Regisseur, Produzent Iran/USA), Krishan Arora (Regisseur, Produzent, Großbritannien), Erica Ginsberg (Regisseurin, USA) Amudhan R.P. (Regisseur, Produzent, Indien) und Antonio Cadierno Parodi (Produzent, Spanien), überreichte die Golden Tree Awards in neun Kategorien; dotiert waren die Preise mit insgesamt 43.500€.


Die Preisträger 2018

2018 “Golden Tree” Award
The Son, Alexander Abaturov, France, Preisgeld: 10.000 EUR

Best Long Documentary Award
A Purpose Build School, Jia Ding, China, Preisgeld: 5.000 EUR

Best Medium-Length Documentary Award
Nimble Fingers, Parsifal Reparato, Italy, Preisgeld: 4.000 EUR

Best Short Documentary Award
From The Other Shore, Jean-Claude Banys, France, Preisgeld: 2.500 EUR

Best Mini Documentary Award
Piotr, Zuzanna Kopacka, United Kingdom, Preisgeld: 2.000 EUR

Best Director Award
Songs Next Door, Flavie Pinatel, France, Preisgeld: 5.000 EUR

Best Camera Work Award
A Little Wisdom, Yuqi Kang, Canada, Preisgeld: 5.000 EUR

Best Editing Award
LADO B, Ricardo Yebra, Spain, Preisgeld: 5.000 EUR

Special Award of the Organizing Committee
The Sound of Bells, Marina Thomé, Marcia Mansur, Brazil, Preisgeld: 5.000 EUR

Foto: 
The Son_Plakat
© Veranstalter