f karlsruheTODD-AO 70mm-Filmfestival in Karlsruhe

Claus Wecker

Frankfurt am Main (Weltexpresso) - Jetzt ist es schon 50 Jahre her, dass »2001: Odyssee im Weltraum« in die Kinos kam. Das Deutsche Filmmuseum hat Kubricks filmhistorischem Meilenstein eine ganze Ausstellung plus einer Retrospektive mit Kubricks Filmen gewidmet. Im Kino dort lief der Film einmal mit dem eingesprochenen Kommentar eines Experten und in der Alten Oper wurde »2001« mit Orchesterbegleitung, also in eher schlechter Projektion und einem Dirigenten in weißem Hemd im Vordergrund, gezeigt. Ich wage zu bezweifeln, dass der kinoverrückte und auf Perfektion bedachte Meister auch nur eine der beiden Veranstaltungen genehmigt hätte.

Kubrick wäre am Samstag, dem 29. September, nach Karlsruhe gefahren und hätte sich um 21 Uhr in der Schauburg seinen Film in der Originalfassung angeschaut. In einer restaurierten 70mm-Kopie, in einem großen Kino mit gebogener Leinwand – wie es sein sollte.

Kinobesitzer Herbert Born veranstaltet an diesem Wochenende zum 14. Mal sein 70mm-Filmfestival, den Treffpunkt für Kinoverrückte auch aus dem benachbarten Ausland. Verschiedene Sprachen wird man wieder in den Pausen zwischen den Filmen hören und zu sich sagen, dass sich dieses Festival trotz einiger deutscher Fassungen durchaus international nennen könnte.

Am Freitag werden Akira Kurosawas »Dersu Uzula« und »West Side Story« von Robert Wise gezeigt werden, am Samstag gibt es u.a. eine Rarität: der erste DEFA-70mm-Film »Hauptmann Florian von der Mühle« mit Manfred Krug als Hauptmann Florian, der sein ganzes Geld für den Krieg gegen Napoleon hergibt und dann wegen ausstehender Steuerschulden gepfändet werden soll.

Für den Sonntag ist »Phantom Thread« vom 70mm-Fan Paul Thomas Anderson angekündigt. Der Film, der in Deutschland unter dem Titel »Der seidene Faden« lief, ist gerade mit dem FIPRESCI-Filmkritikerpreis 2017/18 ausgezeichnet worden. Nachmittags wird Tatis 70mm-Produktion »Playtime« laufen und abends für alle, die zur Blütezeit dieses Filmformats noch nicht geboren waren, der arg futuristische Steven-Spielberg-Film »Ready Player One«.

Foto:
©

Info:
http://www.in70mm.com/schauburg/festival/2018/index.htm