f mfa film.degab es für den Kinofilm CHECKER TOBI UND DAS GEHEIMNIS UNSERES PLANETEN von der FBW

Romana Reich

Berlin (Weltexpresso) - Der KiKA-Held Checker Tobi geht im Januar auf große Kinotour und bundesweit kommt der Film am 31. Januar 2019 in die Kinos. Wir haben den Film schon gesehen und sind doch richtig erstaunt, wie gut wir ihn finden. Wir sagen das, weil er irgendwie eher als Kinder-, als Schülerfilm verkauft wird. Das ist natürlich auch für Jugendliche gut, das Anliegen, das der Film vermittelt, aber seine Bilder und die Geschichte, die hier erzählt wird, ist auch für Erwachsene. Und wie. 

Wahrscheinlich kommt dieses Geraune daher, daß der Filmemacher sonst als jugendlicher TV-Held unterwegs ist, denn der Verleih kündigt an: "Checker Tobis Kinoabenteuer ist noch spannender und naler als seine TV-Reportagen!"


CHECKER TOBI 
UND DAS GEHEIMNIS UNSERES PLANETEN
Kinostart: 31. Januar 2019

Das größte Abenteuer seines Lebens beginnt für Checker Tobi auf einem Piratenschiff mitten im Meer. Dort entdeckt er eine Flaschenpost, in der ein Rätsel steckt. Wenn er es löst, wird er das Geheimnis unseres Planeten lüften. Eine aufregende Schnitzeljagd um die Erde beginnt! Tobi klettert auf den Krater eines feuerspeienden Vulkans, taucht mit Seedrachen im Pazifik, erkundet mit Klimaforschern die einsamsten Gegenden der Arktis und landet ausgerechnet in der trockensten Zeit des Jahres in Indien. In Mumbai wird er zum Bollywoodstar, ehe der Monsun die Megametropole verwandelt. Schließlich checkt Tobi, dass er des Rätsels Lösung während seiner ganzen Reise vor Augen hatte.

Das ist die Kurzfassung, vom Film können wir über seine Kurzweiligigkeit berichten und von den unglaublichen Bildern, vor allem von Grönland schwärmen. Sicher, alle Fotos sind von einer Dichte und Unmittelbarkeit, aber das schmelzende Eis hat es und wohl angetan. Und die Tiere. Die auch.

Foto:
© mfa-film.de

Info:
Ein Film von Martin Tischner
mit Tobias Krell, Lars Rudolph, Ulla Lohmann, Uli Kunz u.v.m.
Produktion: megaherz in Koproduktion mit BR und Studio Babelsberg
Verleih: MFA+ FilmDistribution
Deutschland 2018, 84 Minuten
Hier gibt es einen ersten Eindruck: https://www.youtube.com/watch?v=hkliMWnsnNE
Der Trailer steht zum Download unter www.filmpresskit.de bereit.