Bildschirmfoto 2018 12 28 um 23.30.06Nachtrag: Serie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 26./27. Dezember 2018, Teil 8

N.N.

Irgendwo  (Weltexpresso) – Wie es sich für einen guten Film gehört, kann man drei Gesichter ohne jegliche Vorinformation ansehen und allein dem Geschehen auf der Leinwand überlassen. So ging es uns beim ersten Sehen. Wenn man allerdings die unteren Ausführungen zur Kenntnis nimmt, die der Verleih mustergültig in einem Presseheft zusammengetragen hat, hat man sofort Lust, den Film ein zweites Mal zu sehen. So ging es uns und wir konnten dies wahrmachen. Abgesehen davon, daß jedes zweites Sehen eines Films den Zuschauer schlauer macht, einfach, weil er mehr sieht, sind die folgenden Hintergründe so zwingend, daß man den Film unbedingt noch einmal sehen will, was wir konnten. Wenn die DVD erscheint, werden wir berichten, wie es beim dritten Mal war...

HINTERGRUND

Soziale Netzwerke sind im Iran sehr populär. Es gibt immer wieder verrückte Versuche, über soziale Medien zu anderen Menschen Kontakt aufzunehmen, insbesondere zu prominenten Filmschaffenden. Trotz seiner Position als offiziell verbotener Regisseur im eigenen Land bleibt Jafar Panahi ein populärer Empfänger solcher Nachrichten – viele von jungen Menschen, die selbst Filme drehen wollen. Normalerweise löscht er sie, aber manchmal ist er von ihrer Aufrichtigkeit und Intensität so berührt, dass er sich mehr Gedanken zu den Absendern macht. Eines Tages erhielt er eine besorgniserregende Nachricht auf Instagram, während zur gleichen Zeit die Zeitungen von einem jungen Mädchen berichteten, das Suizid begangen hatte, weil es ihr verboten wurde, Filme zu machen. Panahi stellte sich vor, er hätte ein Video von diesem Suizid über die sozialen Medien erhalten und er fragte sich, wie er darauf reagiert hätte. So entstand die Idee zu DREI GESICHTER.


EINE SCHMALE UND KURVENREICHE STRASSE

Jafar Panahi wollte einen Blick zurück auf die iranische Kinogeschichte werfen und erkunden, was Künstlern zu verschiedenen Zeiten auf unterschiedliche Weise den Weg versperrt hat. Daraus entstand die Idee, durch die drei verschiedenen Figuren der Schauspielerinnen drei Generationen darzustellen: Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Aus der Komposition dieser drei Geschichten entstand das Bild der schmalen und kurvenreichen Straße; eine konkrete Metapher für alle Einschränkungen, die Menschen davon abhält, ihren Weg zu gehen und sich weiterzuentwickeln. Diese Straße, die für das Drehbuch benötigt wurde, existiert tatsächlich, auch wenn sie heute nicht mehr genutzt wird. Autofahrer nutzen für gewöhnlich eine andere, breitere und befestigte Straße.


DIE DREHARBEITEN

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DREI GESICHTER wurde in drei Dörfern gedreht: dem Geburtsort von Panahis Mutter, dem seines Vaters und dem seiner Großeltern. Das familiäre und vertraute Umfeld bot die Möglichkeit, ohne Risiko drehen zu können. Mit einer sehr empfindlichen Kamera, die ihm seine Tochter aus Frankreich zugeschickt hatte, war es Panahi möglich, sogar draußen bei Nacht ohne größere Ausstattung zu drehen. Wie immer schrieb Jafar Panahi das Drehbuch selbst – mit genauem Blick für jedes Detail, nahm aber auch während der Dreharbeiten entsprechend der jeweiligen Situation noch Änderungen vor. Draußen zu filmen, war ihm sehr willkommen, nachdem sich seine letzten Filme DIES IST KEIN FILM, CLOSED CURTAIN und TAXI TEHERAN allesamt auf Innenräume beschränkt hatten: Wohnung, Haus, Auto.

Die drei Dörfer, in denen gedreht wurde, liegen im Nordwesten des Iran, im türkischsprachigen Teil des Landes, wo die Menschen in vornehmlich ländlichen Gebieten stark an Traditionen festhalten.




BEHNAZ JAFARI

Zunächst hatte Jafar Panahi geplant, das Paar im Film von einer anderen Schauspielerin und ihrem Mann, einem Produzenten, spielen zu lassen. Diese Schauspielerin konnte den Film jedoch nicht machen, also schlug er die Rolle Behnaz Jafari vor, die im Iran sehr berühmt ist. Sie hat seit Samira Makhmalbafs SCHWARZE TAFELN (2000) in vielen Filmen sowie in sehr populären Fernsehserien mitgewirkt. Die TV-Episode, die in DREI GESICHTER in einem Café im Hintergrund läuft, wurde tatsächlich gerade im Fernsehen ausgestrahlt, als der Film gedreht wurde.

Nachdem Behnaz Jafari zugesagt hatte, entschied sich Panahi, die andere Rolle selbst zu übernehmen. Er konnte seine Kenntnisse der türkischen Sprache anwenden und mit den Dorfbewohnern persönlich in Beziehung treten. Behnaz Jafari, die für ihren starken Charakter bekannt ist, hat sich dem Projekt mit vollem Einsatz gewidmet und weigerte sich, dafür bezahlt zu werden


MARZIYEH REZAEI & SHAHRZAD

f gesicht Drei Gesichter Jafar Panahi Film ProductionDie zweite große weibliche Rolle im Film wird von Marziyeh Rezaei gespielt. Panahi traf sie zufällig auf der Straße und war sofort davon überzeugt, mit dieser jungen Frau die perfekte Besetzung gefunden zu haben. Das dritte Gesicht ist die legendäre iranische Filmschauspielerin Shahrzad, deren wahrer Name Kobra Saeedi lautet. Im Iran kennt sie jeder, auch die jüngere Generation. Vielen ist sie besonders durch ihre Rolle in Masoud Kimiais großartigem Film Noir QUEYSAR (1969) im Gedächtnis geblieben.

DREI GESICHTER zeigt auf, wie Schauspielerinnen im Iran schon immer mit einer gewissen Respektlosigkeit behandelt und als „leichte Mädchen“ angesehen wurden – und das sowohl vor als auch nach der Islamischen Revolution. Eines von Jafar Panahis Zielen ist es, herauszustellen, wie sehr all diese Frauen wahre Künstlerinnen waren und sind. Dafür steht exemplarisch Shahrzad, der Star des Mainstream-Kinos Bildschirmfoto 2018 12 28 um 23.29.49der vorrevolutionären Ära. Diese ausgesprochen talentierte Schauspielerin ist außerdem Dichterin und Autorin.


ANWESEND DURCH ABWESENHEIT

Nachdem er seinen Film gedreht hatte, fuhr Panahi nach Isfahan, wo Shahrzad derzeit lebt. Er bat sie um Erlaubnis, ihren Namen zu verwenden. Sie stimmte nicht nur zu, sondern erklärte sich sogar damit einverstanden, eines ihrer Gedichte für den Film zu rezitieren.

Wie alle Stars dieser Periode wurde es Shahrzad nach der Revolution verboten, weiter als Schauspielerin zu arbeiten. In DREI GESICHTER spielt sie selbst nicht mit – ihre Anwesenheit wird simuliert durch ihre Abwesenheit, eine Figur im Schatten oder nur von hinten in der Distanz sichtbar. Wir hören nur ihre Stimme, mit der sie ihre eigene Poesie vorträgt.


MÄNNLICHE MACHT

Auch zum nicht minder berühmten iranischen Schauspieler Behrouz Vossoughi wird durch ein Plakat in DREI GESICHTER eine Referenz gezogen. Vossoughi stand in seinen Filmen für die heroische Verkörperung männlicher Macht, die für das vorrevolutionäre Kino charakteristisch war. Auch wenn sich die Formen männlicher Dominanz seither verändert haben, sind sie bis heute nicht verschwunden – auch auf der Leinwand nicht. DREI GESICHTER setzt sich kritisch mit diesem Vermächtnis auseinander, indem der Film weibliche Charaktere in den Mittelpunkt der Geschichte rückt. Außerdem wird die in vielen traditionellen Teilen der Gesellschaft verbreitete Fetischisierung der Vorhaut in Frage gestellt. Die Sakralisierung dieses Hautstücks sowie Themen im Zusammenhang mit den äußerst reproduktiven Kräften eines Bullen werden ins Lächerliche gezogen und tragen zum Hauptthema des Films bei.


STIMMUNGSWANDEL

f Drei Gesichter Jafar Panahi Film ProductionAnders als bei TAXI TEHERAN, in dessen Abspann keine Namensangaben zu finden sind, werden bei DREI GESICHTER alle Namen genannt: Ein mutiges Zeichen und Beweis für den Stimmungswandel im Iran. Hatten damals einige Crewmitglieder noch Angst vor den Konsequenzen, bestanden dieses Mal alle darauf, dass ihr Name im Abspann auftaucht. Auch während der Proteste im Iran Ende 2017 waren die Aktivitäten offener als je zuvor. Das führte auch zu einer Mobilisierung in der Filmbranche für Jafar Panahi. Alle großen Kinoverbände (Regisseure, Produzenten, Verleiher, Techniker, etc.) schrieben an den iranischen Präsidenten mit der Bitte, Panahi eine Reise nach Cannes zu erlauben. Panahi begrüßte diese Unterstützung durch seine Kollegen, bestand aber vor allem darauf, Filme drehen zu dürfen, wie er es für richtig hält, und sie in seinem Land zeigen zu dürfen. Panahi forderte außerdem, andere Filmemacher nicht zu beschränken und ihnen die Möglichkeit zu geben, uneingeschränkt zu reisen und Filme zu drehen – angefangen bei Mohammad Rasoulof, der gemeinsam mit Panahi 2009 verhaftet wurde und nun erneut unter staatlichem Druck steht: Die Behörden beschlagnahmten seinen Reisepass, nachdem er seinen letzten Film im Ausland gezeigt hatte.


JAFAR PANAHI

Jafar Panahi gilt als einer der wichtigsten unabhängigen Filmemacher des Irans und wurde bereits mit hochrangigen Preisen wie dem Goldenen Löwen der Filmfestspiele von Venedig, der Goldenen Kamera des Festivals von Cannes und dem Silbernen sowie dem Goldenen Bären der Berlinale ausgezeichnet.

Aufgrund seiner kritischen Haltung gegenüber den politischen und gesellschaftlichen Umständen in seiner Heimat sind die meisten seiner Filme dort verboten. Bei den umstrittenen iranischen Präsidentschaftswahlen 2009 unterstützte Panahi die Oppositions- bewegung Grüne Bewegung von Mir Hossein Mussawi gegen den Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad. Am 1. März 2010 wurde Panahi wie auch seine Frau und Tochter in seinem Haus von der iranischen Polizei festgenommen. Er wurde zunächst ohne Anklage ins Evin-Gefängnis gebracht, wo er knapp drei Monate lang inhaftiert blieb. Er trat in den Hungerstreik, unter anderem weil er keinen eigenen Anwalt bekam. Am 25. Mai 2010 kam er gegen die Zahlung einer Kaution von 200.000 US-Dollar stark abgemagert bis zum Beginn des Strafprozesses frei. Panahi wurde im Dezember 2010 schließlich wegen „Propaganda gegen das System“ zu sechs Jahren Haft verurteilt und erhielt ferner ein 20-jähriges Berufs-, Ausreise- und Interviewverbot.

Dies hindert Panahi jedoch nicht daran, weiterhin Filme zu drehen, in denen er die Situation der Islamischen Republik anklagt, und diese in die Welt hinauszuschicken. Nach DIES IST KEIN FILM (2011), CLOSED CURTAIN (2013), TAXI TEHERAN (2014) ist DREI GESICHTER der vierte Film, den Panahi heimlich produzierte und zur Präsentation auf internationalen Festivals außer Landes schmuggelte.

FILMOGRAFIE

1995 Der weiße Ballon (Badkonake sefid)
1997 Der Spiegel (Ayneh)
2000 Der Kreis (Dayereh)
2003 Crimson Gold – Blutrotes Gold (Talaye sorkh) 2006 Offside

2011 Dies ist kein Film (In Film Nist) 2013 Closed Curtain (Pardé)
2015 Taxi Teheran (Taxi)
2018 Drei Gesichter (Se rokh)

Fotos:
© Verleih

Info:

BEHNAZ JAFARI
Zunächst hatte Jafar Panahi geplant, das Paar im Film von einer anderen Schauspielerin und ihrem Mann, einem Produzenten, spielen zu lassen. Diese Schauspielerin konnte den Film jedoch nicht machen, also schlug er die Rolle Behnaz Jafari vor, die im Iran sehr berühmt ist. Sie hat seit Samira Makhmalbafs SCHWARZE TAFELN (2000) in vielen Filmen sowie in sehr populären Fernsehserien mitgewirkt. Die TV-Episode, die in DREI GESICHTER in einem Café im Hintergrund läuft, wurde tatsächlich gerade im Fernsehen ausgestrahlt, als der Film gedreht wurde.

JAFAR PANAHI
Nachdem Behnaz Jafari zugesagt hatte, entschied sich Panahi, die andere Rolle selbst zu übernehmen. Er konnte seine Kenntnisse der türkischen Sprache anwenden und mit den Dorfbewohnern persönlich in Beziehung treten. Behnaz Jafari, die für ihren starken Charakter bekannt ist, hat sich dem Projekt mit vollem Einsatz gewidmet und weigerte sich, dafür bezahlt zu werden.

Originaltitel: Se rokh
Iran 2018, 100 min
Regie: Jafar Panahi
Drehbuch: Jafar Panahi
Kamera: Amin Jafari
Schnitt: Mastaneh Mohajer
Produktion: Jafar Panahi
Darsteller: Behnaz Jafari, Jafar Panahi, Marziyeh Rezaei
FSK: 12
Kinostart: 26.12.2018

Übername aus dem Presseheft