f caparSerie: Die anlaufenden Filme in deutschen Kinos vom 17. Januar 2019, Teil 8

N.N.
Beirut (Weltexpresso) – Warum haben Sie Ihrem Film den Titel CAPERNAUM gegeben?

Der Titel hat sich ergeben, ohne dass mir das wirklich bewusst war. Als ich angefangen habe, über den Film nachzudenken, hat mein Ehemann Khaled vorgeschlagen, dass ich all die Themen, die ich ansprechen will, all die Obsessionen, die mich zu der Zeit beschäftigten, auf eine Tafel in der Mitte unseres Wohnzimmers schreibe. So verfahre ich meist mit den Ideen, die ich entwickeln will. Beim Blick auf die Tafel einige Zeit später sagte ich zu Khaled: In Wahrheit ergeben all diese Themen ein „Capernaum“. Das ist der Film: ein echtes Chaos.
 
 
Was waren die ersten Ideen, die Sie auf die Tafel geschrieben haben?
 
 
Ich habe immer den Drang, das bestehende System und seine Widersprüche in meinen Filmen in Frage zu stellen, oder mir alternative Szenarien vorzustellen. Als wir mit CAPERNAUM begannen, waren die Themen: illegale Einwanderer, misshandelte Kinder, die Bedeutung von Grenzen und ihre Absurdität, der Umstand, dass wir ein Stück Papier brauchen, um unsere Existenz zu beweisen, Rassismus, die Furcht vor dem Anderen, Gleichgültigkeit gegenüber den Rechten von Kindern ...
 


Dann haben Sie beschlossen, das Thema Kindheit in den Mittelpunkt zu stellen ...
 
Die Idee, misshandelte Kindheit in den Mittelpunkt des Films zu stellen, entstand parallel zu diesem Brainstorming. Sie resultierte aus einem herzzerreißenden Ereignis aus der Zeit, als ich meine Pläne entwickelte. Auf dem Heimweg von einer Party gegen 1 Uhr morgens hielt ich an einer Ampel und sah genau unter meinem Fenster ein Kind, halb schlafend in den Armen seiner Mutter, die am Straßenrand saß und bettelte. Was mich am härtesten traf, war, dass dieser Zweijährige nicht weinte. Es schien, dass er nichts weiter wollte, als schlafen. Das Bild seiner sich schließenden Augen hat mich nicht losgelassen. Als ich nach Hause kam, musste ich etwas damit anfangen. Ich zeichnete ein Kindergesicht, das in die Gesichter von Er-wachsenen schrie, als würde es sie dafür verantwortlich machen, es in eine Welt gesetzt zu haben, die es all seiner Rechte beraubt. Das war die Grundlage, von da aus entwickelte sich die Idee für CAPERNAUM – STADT DER HOFFNUNG. Die Kindheit als Ausgangspunkt, weil offensichtlich das die Phase ist, die den Rest unseres Lebens bestimmt.
 


Wovon handelt Ihr Film?

CAPERNAUM – STADT DER HOFFNUNG erzählt von der Reise des zwölfjährigen Zain, der entscheidet, seine Eltern zu verklagen, weil sie ihn in diese Welt gesetzt haben, obwohl sie ihn nicht ordentlich großziehen, bzw. ihm nicht einmal Liebe geben können. Der Kampf dieses misshandelten Jungen, dessen Eltern ihrer Aufgabe nicht gerecht werden, klingt wie der Schrei all derer, die von unserem System vernachlässigt werden. Eine universelle Anklage durch die Augen eines Kindes...
 


Welchen Hebel wollen Sie mit CAPERNAUM – STADT DER HOFFNUNG, mit ihrem Kino generell, in Bewegung setzen?

Kino sehe ich in erster Linie als Mittel, das gegenwärtige System – und meine Rolle darin – in Frage zu stellen, indem ich meinen Standpunkt über die Welt präsentiere.
Auch wenn ich durch meine Filme, und vor allem durch CAPERNAUM, eine verstörende und harsche Realität zeige, bin ich zutiefst idealistisch in meinem Glauben an die Kraft des Kinos. Ich bin überzeugt, dass Filme, wenn nicht Dinge ändern, zumindest helfen können, eine Debatte darüber zu eröffnen, oder Menschen zum Denken anzuregen. Statt das Schicksal dieses Kindes zu beklagen, das ich auf der Straße sah und mich noch hilfloser zu fühlen, als ich es ohnehin schon tue, benutze ich meinen Beruf als Waffe und hoffe, damit Einfluss auf das Leben des Kindes zu nehmen – auch wenn ich nur dabei mithelfe, die Aufmerksamkeit der Menschen auf die Situation zu lenken. Der Auslöser war mein Bedürfnis, den Scheinwerfer auf das versteckte Gesicht von Beirut (und den meisten großen Städten) zu richten, das Alltagsleben derer zu beleuchten, für die Elend ein Schicksal ist, dem sie nicht entkommen können.
 


Alle Schauspieler sind Menschen, deren Leben dem ihrer Filmfiguren ähnlich ist. Warum haben Sie diese Wahl getroffen?

Ja, Zains wirkliches Leben ist, in mehreren Aspekten, dem seiner Figur ähnlich. Das gilt auch für Rahil, eine Person ohne Papiere. Zur Figur von Zains Mutter inspirierte mich eine Frau, die ich getroffen habe, die 16 Kinder hat und unter denselben Bedingungen wie im Film lebt. Sechs ihrer Kinder starben, andere waren in Waisenhäusern, weil sie sich nicht um sie kümmern konnte.

Die Frau, die Kawthar spielt, gab in der Realität ihren Kindern Zucker und Eiswürfel zu essen. In dieser Beset-zung, in der selbst der Richter im wirklichen Leben Richter ist, war ich die einzige „falsche Note“. Deshalb wollte ich meinen Auftritt sehr klein halten.

Das Wort „play“, Spielen vor der Kamera, war immer ein Problem für mich – ganz besonders bei CAPERNAUM – STADT DER HOFFNUNG, wo absolute Aufrichtigkeit der Schlüssel ist. Das schulde ich all denen, für die der Film als Sprachrohr ihrer Belange dient. Es war entscheidend, dass die Darsteller die Bedingungen, die wir zeigen, kannten. Das gibt ihnen die Legitimation, über ihre Anliegen zu sprechen. Ohnehin denke ich, es wäre für Schauspieler unmöglich gewesen, Menschen mit einem so schweren Gepäck zu spielen, die in einer Hölle leben. Mein Film soll unter die Haut meiner Figuren gehen, anstatt anders herum. Deshalb war Street-Casting eine naheliegende Wahl. Und wie durch ein Wunder – und ich bin überzeugt, dass irgendeine Kraft unseren Film beschützt hat – ergab sich alles. Als ich meine Figuren schrieb, tauchten sie auf der Straße auf, und meine Casting-Direktorin fand sie. Ich musste sie nur bitten, sie selbst zu sein – ihre eigene Wahrheit reichte aus. Ich war fasziniert, fast verliebt darin, wer sie sind, wie sie sprechen, agieren und sich bewegen. Ich bin glück-lich, denn es war auch und vor allem ein Weg, ihnen den Film als Ort anzubieten, sich selbst auszudrücken, ein Raum, wo sie ihr Leiden darlegen konnten.
 


Über Zains Anklage hinaus ist der Motor der Geschichte die Reise eines Jungen ohne Papiere ...

Zain hat keine Ausweispapiere und existiert im rechtlichen Sinne folglich eigentlich nicht. Sein Fall ist symptomatisch für ein Problem, das der Film aufwirft – die Legitimität eines menschlichen Wesens. Während meiner Recherchen bin ich auf so viele ähnliche Fälle von Kindern gestoßen, deren Dasein nicht dokumentiert ist, weil ihre Eltern es sich nicht leisten konnten, die Geburt zu registrieren. Sie sind und bleiben unsichtbar für die Augen des Gesetzes und der Gesellschaft. Viele kommen ums Leben, unbemerkt, oft aus Vernachlässigung, Unterernährung oder schlicht, weil sie keinen Zugang zu ärztlicher Versorgung haben. Sie sterben, ohne dass jemand davon Notiz nimmt, weil sie nicht existieren. Sie alle sagen, und meine Recherche kann dies belegen, dass sie nicht glücklich sind, auf die Welt gekommen zu sein.
 


Die Dreharbeiten begannen kurz nach der Geburt Ihrer zweiten Tochter ...

Meine Tochter Mayroon ist ungefähr im gleichen Alter wie Yonas. Diese doppelte Erfahrung am Set und in meinem Privatleben, mein Versuch, beides in Einklang zu bringen, hat sicher meine Beziehung zu dem Film und diesem überwältigenden Abenteuer vertieft. Auch wenn ich zwischen den Szenen nach Hause gehen und stillen musste, auch wenn ich kaum geschlafen habe, hat mich eine unerklärliche Kraft während der Drehar-beiten angetrieben. Es war unglaublich.
 


Rahil ist Äthiopierin. War das eine bewusste Wahl?

Unbewusst wollte ich, dass die Heldin dieses Films eine farbige Frau ist. Im Libanon sind viele Frauen wie Rahil gezwungen, ihre Familien zu verlassen, ihre eigenen Kinder, um für andere Familien zu arbeiten. Dort werden sie zu unsichtbaren Frauen, denen alle Emotionen, das Recht zu lieben, untersagt sind. Oft sind sie Opfer von Rassismus oder schlechter Behandlung durch die Arbeitgeber, die sie nicht so sehen wie ihre an-deren Angestellten – einzig und allein, weil sie farbige Frauen sind. Sie dürfen nicht lieben, keine Kinder haben ... Auch hier wieder, die Szene beim Anwalt (wo Harout so tun muss, als würde sie sich von Rahil trennen und stattdessen eine Philippinin einstellen, die der Familie mehr Prestige bringen würde), zeigt die Inkongruenz eines Systems, das diese Frauen nicht nur als Eigentum betrachtet, sondern sie auch kategorisiert. Mein Wunsch war, diese Frauen zu feiern, so wie sie es verdienen.
 


Was waren die Gemeinsamkeiten zwischen der Fiktion des Films und der Realität?

Es gibt viele Resonanzen, die dieses Abenteuer so magisch machten. An dem Tag, an dem wir die Szene dreh-ten, in der Rahil im Cybercafe verhaftet wird, wurde sie tatsächlich verhaftet, weil sie keine Papiere hatte. Das war kaum zu glauben. Wenn sie im Film anfängt zu weinen, als sie ins Gefängnis gesteckt wird, sind ihre Tränen echt, weil sie diese Situation real durchlebt hat. Ebenso Yonas, dessen wirkliche Eltern während des Drehs verhaftet wurden. Das junge Mädchen, das ihn spielt (ihr Name ist Treasure) musste drei Wochen lang bei der Casting-Direktorin leben. All diese Momente, wo Fiktion und Realität aufeinandertreffen, tragen zweifellos zur Wahrheit des Films bei.
 


Der Film befasst sich auch mit Fragen der Migration. War das wichtig?

Im Film wird das Thema durch die Figur Mayssouns aufgeworfen. Mir war es wichtig, davon durch die Kinder zu erzählen, die über diese Reisen fantasieren, über die sie nichts wissen. Diese Kinder, die ins Erwachsensein geworfen werden, in eine harte und brutale Existenz, gegen ihren Willen.
 


Sehen Sie Ihren Film als Dokumentarfilm an?

CAPERNAUM – STADT DER HOFFNUNG ist Fiktion, mit all den Elementen, die ich während meiner Recherchen erlebt habe und deren Zeugin ich wurde.
Nichts entstammt der Fantasie oder ist erfunden. Im Gegenteil. Was Sie sehen ist das Ergebnis meiner Besu-che in armen Gegenden, Besserungsanstalten und Jugendgefängnissen, die ich allein aufgesucht habe, ver-steckt hinter Sonnenbrille und Hut. Ich habe drei Jahre lang für den Film recherchiert, denn ich musste genau Bescheid wissen. Alles klar sehen, was ich selbst nicht erlebt habe. Während dieser Zeit merkte ich, dass ich ein komplexes und sensibles Feld anpacke, eines, das mich umso mehr berührte, weil es mir fremd war. Ich habe gespürt, dass ich in die Realität dieser Menschen und ihrer Geschichten eintauchen musste, mich auf ihren Zorn, ihre Frustration einlassen, so dass ich es am besten im Film vermitteln konnte. Ich musste an die Geschichte glauben, ehe ich sie erzählen konnte.

Die Dreharbeiten fanden in den Armenvierteln der Stadt statt, zwischen Mauern, die identische Tragödien gesehen haben, mit einem Minimum an Sets, und Schauspielern, die angehalten waren, einfach sie selbst zu sein. Ihre Erfahrung ging in die Arbeit ein. Auch deshalb dauerten die Dreharbeiten ganze sechs Monate und wir hatten am Ende 520 Stunden Material.


Dennoch scheint die Vorstellung eines Kindes, das seine Eltern verklagt, unrealistisch ...

Die Tatsache, dass Zain seine Eltern anklagt, ist eine symbolische Geste im Namen all der Kinder, die sich nicht ausgesucht haben, geboren zu werden, und denen es möglich sein sollte, von ihren Eltern ein Minimum an Rechten zu verlangen. Zumindest das Recht, geliebt zu werden. Ich wollte, dass der Prozess realistisch aussieht, mit Fernsehkameras und verschiedenen Medien, die Zain vor Gericht unterstützen.
 


Im Gerichtssaal treffen alle Beteiligten schließlich aufeinander.

Die Idee des Gerichts war notwendig, um der Verteidigung einer ganzen Gruppe von Menschen Authentizität zu verleihen. Diese Anhörung erlaubt ihnen, ihre unterdrückten und ignorierten Stimmen zu erheben und endlich gehört zu werden. Daher habe ich Zains Mutter gebeten, sich bei ihrer Verteidigung vor dem Richter genauso zu verhalten, als würde sie ihren Fall im wirklichen Leben einem Anwalt schildern. Sie hat sich als Kawthar, als sie selbst ausgedrückt, was ihr erlaubte, das auszusprechen, was ihr ein Leben lang verboten war. Das Tribunal hat auch den Zweck, uns mit unserem Versagen zu konfrontieren, unserer Unfähigkeit im Angesicht von der Armut und dem Elend zu handeln, die in der Welt herrschen.
 


Ist es nicht auch ein Weg, uns zum Richten zu zwingen?

Im Gegenteil. Das Gericht dient dazu, die verschiedenen Standpunkte, die verschiedenen Meinungen zu se-hen und zu hören. Wir verurteilen die Eltern, dann verzeihen wir ihnen.
Das spiegelt meine eigene Erfahrung wider. Konfrontiert mit Müttern, die die Rechte ihrer Kinder vernach-lässigen, habe ich mich dabei ertappt, dass ich sie verurteilte. Aber je mehr ich über sie erfuhr, über die Hölle, die sie durchmachen, die Unbeholfenheit und das Nichtwissen, das oft dazu führt, dass sie ihrem eigenen Fleisch und Blut Unrecht tun, war für mich ein Schlag ins Gesicht. Die Idee ist, dass man sich fragt: „Wie komme ich dazu, diese Leute zu hassen oder zu verurteilen, über deren Erfahrungen und Alltagsrealität ich nichts weiß?“
 


Sehen Sie CAPERNAUM – STADT DER HOFFNUNG als libanesischen Film?

In Bezug auf die Produktion und die Locations auf jeden Fall. Die Geschichte geht aber darüber hinaus. Es ist die Geschichte all derer, die keinen Zugang zu elementaren Rechten haben, Bildung, Gesundheit und auch Liebe. Diese dunkle Welt, in der sich die Figuren bewegen, ist symptomatisch für eine Zeit. Was sich dort abspielt, spielt sich in jeder großen Stadt der Welt ab.
 


Es scheint, als würde dieser Film einen Einschnitt in Ihrer Karriere markieren, ein Schritt weg von Ihrer bis-herigen Arbeit, die immer von einem gewissen Optimismus bestimmt war ...

Zain hat am Ende insofern Erfolg, als er seine Papiere bekommt, Rahil nimmt wieder den Kontakt zu ihrem Sohn auf. Für beide konnten wir auch im realen Leben ihre Situation im Libanon legalisieren. Dieses Mal wollte ich, dass sich das Happy End nicht auf die Leinwand beschränkt, und ich hoffe, das überträgt sich auch in die Realität durch die Diskussionen, die der Film eröffnen kann. CAPERNAUM – STADT DER HOFFNUNG hat den Schauspielern einen Raum gegeben, in dem sie ihr Leid und das Unrecht hinausschreien dürfen und Ge-hör finden. Allein das ist schon ein Sieg.
 


Was wünschen Sie sich, was wollen Sie im Idealfall mit dem Film erreichen?

Der ultimative Traum wäre, dass die, die in der Verantwortung stehen, ein Gesetz schaffen, eine wirkliche Struktur, um schlecht behandelte und vernachlässigte Kinder zu schützen. Um diesen Kindern, die nichts an-deres sind als Gottes Wille oder die Frucht eines sexuellen Drangs, eine Art von Unantastbarkeit zu geben.
 
Foto:
© Verleih

Info:
BESETZUNG

Zain                           ZAIN AL RAFEEA
Rahil (Yonas’ Mutter)  YORDANOS SHIFERAW
Yonas                       BOLUWATIFE TREASURE BANKOLE
Souad (Zains Mutter)  KAWTHAR AL HADDAD
Selim (Zains Vater)     FADI KAMEL YOUSSEF
Sahar (Zains Schwester) CEDRA IZAM
Aspro                            ALAA CHOUCHNIEH
Nadine                           NADINE LABAKI